Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. März 2005, 19:02

Die Antwort auf die Frage "Wer kauft eigentlich Musik von Gracia?"

Zitat

Musik-Charts manipuliert?

Der Musikproduzent von Gracia und den "Vanilla Ninjas", David Brandes, ist in den Verdacht geraten, die Chartplatzierungen seiner Künstler durch den gezielten Aufkauf von Hunderten CDs manipuliert zu haben.
Der Redaktion von AKTE 05 liegen Kassenquittungen vor, die darauf schließen lassen, dass für die Single-CD "When the Indians Cry" der Gruppe "Vanilla Ninjas" gezielt Aufkaufaktionen vorgenommen wurden. Ein Aufkäufer der CDs versicherte gegenüber AKTE 05, dass er regelmäßig CDs im Auftrag von Bros Music, der Plattenfirma von David Brandes, erworben habe. "Ich habe pro Woche 100 bis 200 CDs gekauft", sagte der Mann.

Thomas Stein, langjähriger Chef von BMG Deutschland und zehn Jahre lang Vorsitzender des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, erklärte nach einem Studium der vorgelegten Kassenquittungen, dass sie den Verdacht einer versuchten Chart-Manipulation nahe legen würden.

Zuständig für die Auswertung der offiziellen deutschen Single-Charts im Auftrag des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft ist die media control GmbH. Mit den Rechercheergebnissen der AKTE-Redaktion konfrontiert, untersuchte media control das Kaufverhalten bei Single-Veröffentlichungen von Gracia und anderer Brandes-Künstler im Jahr 2005. Heute erklärte Geschäftsführerin Ulrike Altig gegenüber AKTE 05: "Von media control wurden Manipulationsversuche erkannt. Die entsprechenden Verkäufe gingen aber nicht in die Chart-Ermittlungen ein."

Auf Bitten von AKTE 05 untersuchte auch eine große Elektromarkt-Kette den Verkauf der Gracia-Single "Run and hide". Dort kam man zu dem Ergebnis, dass "ein ungewöhnliches Kaufverhalten" vorliege. Über mehrere Tage hinweg verkaufte sich die betreffende CD in bestimmten Filialen bündelweise "innerhalb weniger Minuten". Ansonsten veräußerte man an diesem Tag kein weiteres Exemplar der Single. Die Schlussfolgerung des Verantwortlichen der Elektromarkt-Kette: "Wenn ich mir das alles so ansehe, hatten wir in manchen Märkten an gewissen Tagen gar keinen echten Verkauf."

Die Chart-Platzierung von Gracias Single "Run and Hide" spielte vor dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest die entscheidende Rolle. Gracia war erst durch eine Wild Card zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Dazu musste sie am Stichtag (8. Februar) einen Platz unter den ersten 40 der offiziellen deutschen Single-Charts innehaben. Dies gelang ihr mit Platz 20, obwohl ihre Single erst am 31. Januar veröffentlicht worden war. Schon am 19. Februar war Gracias Single auf Platz 28, am 26. Februar auf Platz 38 abgerutscht. Unmittelbar vor der deutschen Entscheidung am 12. März war ihre Platte gar nicht mehr in den Top 40 vertreten.

Der NDR bestätigte gegenüber AKTE 05, dass Gracia nur aufgrund ihrer Chart-Platzierung am Vorentscheid hatte teilnehmen dürfen. Der Sender möchte aber in jedem Fall an Gracias Finalteilnahme beim Eurovision Song Contest in Kiew festhalten. „Nachdem die Zuschauer in der Sendung ein klares Votum für Gracia abgegeben haben, könnten etwaige Einwände nicht mehr berücksichtigt werden“, heißt es in einem Schreiben des NDR an die AKTE-Redaktion.

David Brandes war gegenüber AKTE 05 zu keiner Stellungnahme bereit. Der Produzent ist in Kiew gleich doppelt vertreten. Für die Schweiz startet seine Gruppe „Vanilla Ninjas“, deren Final-Teilnahme auch mit dem großen Erfolg in Deutschland begründet worden war.

Quelle: Akte 05


Ah ja :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2005, 20:11

Na und.

Glaubt etwa irgendjemand, daß andere Produzenten die Verkaufs-charts nicht manipulieren? :)

Das haben wir ja damals schon auf lokaler Amateuer-Basis gemacht. :D
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2005, 22:56

wer kauft überhaupt Singles?
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2005, 04:51

Zumindest sehr lustig :lol:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2005, 17:09

Sehen's wir mal von der postiven Seite. Wäre Gracia nicht gewesen, hätte am Ende Ralph Siegel mit seiner Superschnulze gewonnen! 8o
Von daher kann man über den Schmuh locker drüber wegsehen. :D

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2005, 22:17

Zitat

Original von dal
wer kauft überhaupt Singles?

ich! manchmal, zumindest!

ansonsten: mich wunderts nicht wirklich, dass bei verkaufscharts gepushed wird; ist doch überall der fall!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2005, 07:50

Zitat

Original von Eliza
Sehen's wir mal von der postiven Seite. Wäre Gracia nicht gewesen, hätte am Ende Ralph Siegel mit seiner Superschnulze gewonnen! 8o


Was ja noch passieren kann, wenn man bedenkt, dass Gracia nur deswegen am Vorentscheid teilnehmen durfte, weil sie diese hohe Chartplatzierung hatte - da würd ich als Ralph Siegel mal schnell ein Veto einlegen und sehen, dass mein Lied in Kiew gespielt wird. Ich denke, da wird es hinter den Kulissen des NDR schon gewaltig rauchen!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2005, 07:56

Zitat

Original von pops
Was ja noch passieren kann, wenn man bedenkt, dass Gracia nur deswegen am Vorentscheid teilnehmen durfte, weil sie diese hohe Chartplatzierung hatte - da würd ich als Ralph Siegel mal schnell ein Veto einlegen und sehen, dass mein Lied in Kiew gespielt wird. Ich denke, da wird es hinter den Kulissen des NDR schon gewaltig rauchen!


So kann es kommen. Zumal der Endsieg von Gracia eine knappe Angelegenheit war soweit ich mich erinnern kann.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. März 2005, 08:45

wer war denn der siegel-kandidat? kennt man den / die?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Dienstag, 29. März 2005, 08:50

Diese Duo von abgelegten Casting-Kandidaten.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. März 2005, 08:54

Genau Deine Musikrichtung, Erja!! :flucht: :rofl:

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2005, 13:36

Zitat

Original von Tobiashi
Diese Duo von abgelegten Casting-Kandidaten.


Mit dem einen davon bin ich zur Schule gegangen. Der war ein oder zwei Stufen unter mir. *sichoutet* :flucht: :D

Gruß

Kirschblüte

13

Dienstag, 29. März 2005, 14:26

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Tobiashi
Diese Duo von abgelegten Casting-Kandidaten.


Mit dem einen davon bin ich zur Schule gegangen. Der war ein oder zwei Stufen unter mir. *sichoutet* :flucht: :D

Kam der damals auch schon so abgelegt rüber? :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. März 2005, 14:34

wenn ich ein musikgeschäft wäre, würde ich mich über solche manipulations-praktiken freunen :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. März 2005, 15:52

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Kirschblüte

Zitat

Original von Tobiashi
Diese Duo von abgelegten Casting-Kandidaten.


Mit dem einen davon bin ich zur Schule gegangen. Der war ein oder zwei Stufen unter mir. *sichoutet* :flucht: :D

Kam der damals auch schon so abgelegt rüber? :D

Gruß
Skywise


Nicht, dass ich mich erinnern könnte, der hat in unserer Schülerband gesungen. War eigentlich gar nicht so schlecht. Aber wie gesagt, soviel hatte ich mit dem nicht zu tun. Außerdem muss ich gestehen, dass mich die Band nie sonderlich interessiert hat. Aber immerhin haben die auf unserer Abiturfeier gesungen. Da habe ich sogar noch ein Video von, sozusagen Beweismittel. :harhar:

Gruß

Kirschblüte

16

Donnerstag, 14. April 2005, 10:03

Zitat

UK-Labels wollen Charts mit Massendownloads beeinflussen

Während das Thema Charts-Manipulation in Deutschland derzeit in aller Munde ist, bahnt sich auch in Großbritannien ein Konflikt an. Die Manipulatoren kündigen ihre Sabotage jedoch schon vorher an und wollen auf Unsicherheiten im Erfassungssystem hinweisen. Mit der Zusammenlegung der Download- und der Singles-Charts am 17. April drohe die Datensicherheit der britischen Hitliste völlig aus den Fugen zu geraten, fürchtet Guy Holmes, Chairman des Independent-Labels Gut Records. Gegenüber "BBC News" kündigte er an, dass mindestens zwei Indie-Firmen in der laufenden Woche mit dem Kauf großer Mengen an bestimmten Downloads versuchen wollen, die Rangliste der bestverkauften Titel zu beeinflussen.

"Die Leute, die diese Charts angezettelt haben, haben bei den Sicherheitsfragen jämmerlich versagt", so Holmes. Welche Firmen mit ihren Downloadkäufen die Charts manipulieren wollen, verriet er nicht, wies jedoch darauf hin, dass man nicht nur eigene Songs nach oben treiben wolle, sondern durchaus auch Majortitel.

Es bedürfe nur ein paar tausend zusätzlicher Verkäufe, um einen Song von Platz 20 in die Top Ten zu hieven. Bei Preisen von 79 bis 99 Pence pro Download sei das auch künftig für einige Firmen gut investiertes Geld. Bei der Official UK Charts Company (OCC) sprach Director Omar Maskatiya bereits vorab eine Verwarnung aus: Wer bei solchen Machenschaften erwischt werde, muss mit dem sofortigen Ausschluss aus den Charts rechnen.

"Wir sind ziemlich zuversichtlich, was unsere Sicherheit betrifft", erklärte Maskatiya. Schließlich habe die OCC acht Monate lang Tests durchgeführt. Anhand der Kreditkarten- oder Handynummern könne das System z.B. erkennen, ob einzelne Personen bestimmte Titel mehrfach kaufen.

Quelle: musikwoche.de