Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2005, 19:18

Amiga 500

Ich hatte früher nen Amiga 500 und würde mir gerne wieder einen zulegen.

Wo bekomm ich den am besten ?
Bei ebay ? Und wenn, auf was muss ich achten ?
(Hab noch nie nen gebrauchten Computer gekauft)

Was ist das mit dem Kickstart ?
Ist Kickstart version 2.0 gut ?



kennt jemand das Spiel "Final Mission" und "Aaaarrgh"(weiss net wie mans schreibt) ?

Gibts vielleicht wo ne internetseite zu Amiga500-Spielen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (8. November 2005, 19:24)


2

Dienstag, 8. November 2005, 20:01

zu den Spielen hab ich selber schon was gefunden ....

(wens interessiert klick )

3

Dienstag, 8. November 2005, 20:21

RE: Amiga 500

Zitat

Original von Hobse
Ich hatte früher nen Amiga 500 und würde mir gerne wieder einen zulegen.

Wo bekomm ich den am besten ?

Bei ebay.

Zitat

Und wenn, auf was muss ich achten ?
(Hab noch nie nen gebrauchten Computer gekauft)

Bei einem AMIGA 500 im wesentlichen auf zwei Dinge:
a) Laufwerk darf nicht defekt sein (sonst funzt die Kiste nicht :D)
b) Netzteil muß in Ordnung sein (kriegt man nämlich leider auch nicht immer problemlos).

Zitat

Was ist das mit dem Kickstart ?
Ist Kickstart version 2.0 gut ?

Von Nein bis Jein.

Die Blütezeit hatte der AMIGA mit der Kickstart 1.3 (1.2 war auch noch in Ordnung, allerdings ein bißchen anfälliger ... sprich: der Guru meditierte ziemlich häufig, wenn's dem 1.2er so in den Kram paßte :D). Die Kickstart 2.0 war die nächste Version und erschien mit dem AMIGA 500 plus bzw. dem AMIGA 600, irgendwann Anfang der 90er.
Dieses Kickstart hatte zwar mehr drauf, aber damit auch einen kleinen Nachteil: ältere Programme liefen nicht immer einwandfrei, bzw. manchmal sogar gar nicht mehr. Um's gleich zu sagen: das lag nicht (!) an Kickstart 2.0, wie einige Leute meinten, sondern daran, daß die Programme selbst unsauber programmiert waren und sich Lücken zunutze machten, die bei Kickstart 2.0 plötzlich geschlossen waren :D Konsequenterweise stufte man bei Commodore kurz darauf alles wieder auf Kickstart 1.3 zurück. Von daher ist die 2.0er ein kleines Risiko. Wenn allerdings die Programme mit der 2.0er Version liefen und ansonsten auch sauber programmiert waren, war das so ziemlich das stabilste System seit Bau der Pyramiden, da konnte selbst OS/2 später nur neidisch kucken. Aber wie gesagt: gerade, wenn Du auf Nostalgie Wert legst, ist das Risiko :)

Zitat

kennt jemand das Spiel "Final Mission" und "Aaaarrgh"(weiss net wie mans schreibt) ?

Weder - noch ... die sind an mir vorbei gelaufen :(

Zitat

Gibts vielleicht wo ne internetseite zu Amiga500-Spielen ?

Hm ... da hatte ich mal welche in den Favoriten, aber einige von den Seiten sind mittlerweile tot :( Ich schau' sie später mal genauer durch.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

4

Dienstag, 8. November 2005, 22:50

RE: Amiga 500

Ach ja, und Du solltest Dir überlegen, ob Du einen Monitor an den Amiga anschließt oder mit einem TV-Adapter arbeiten willst (denn den mußt Du im Bedarfsfall auch mit ersteigern :D)

Ansonsten:
Link

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

5

Mittwoch, 9. November 2005, 10:56

RE: Amiga 500

Zitat

Original von Skywise
Ach ja, und Du solltest Dir überlegen, ob Du einen Monitor an den Amiga anschließt oder mit einem TV-Adapter arbeiten willst (denn den mußt Du im Bedarfsfall auch mit ersteigern :D)

Ansonsten:
Link

Gruß
Skywise


Oder du hast einen Fernseher, der mittels eines Amiga-auf-Scart-Kabels mitspielt. Ich hatte meinen Amiga damals an einem uralten Blaupunkt, lief tadellos. Auch mein jetziger Zweitfernseher (ein Sanyo, auch schon leicht betagt) verarbeitet das ohne Probleme. Bei dem original Amiga-Monitor, den ich auch noch irgendwo rumfliegen habe, kriegt du nach 10 Minuten Augentripper, wenn du heutige PC-Monitore mit höherer Hertzzahl gewohnt bist. Ist aber praktisch, wenn du mal etwas röntgen möchtest... :D

6

Mittwoch, 9. November 2005, 11:23

RE: Amiga 500

Zitat

Original von Hobse
Ich hatte früher nen Amiga 500 und würde mir gerne wieder einen zulegen.

Wo bekomm ich den am besten ?


Bei mir!

Habe: Amiga 500 mit 1MB Speichererweiterung, 2. Laufwerk, auf Wunsch mit Commodore Monitor und 2 große Diskettenboxen voll mit Spielen (allerdings hatte ich damals noch kein Einkommen - du verstehst ;) ). Alles voll funktionsfähig.
Eingebauter Kickstart V1.2 glaube ich (Habe damit nie Probleme gehabt)

Interesse?

Übrigens: Du kannst den Amiga soviel ich weiß auch problemlos per Scartkabel an einen Fernseher anschließen. Ich habe das TV-Modul nie benutzt , aber lange nur TV als Monitor gehabt - hat Prima funktioniert. Ich glaube das war eher was für Fernseher die noch gar keinen Scartanschluß hatten. Einzig wenn du noch andere Geräte oder das Antennenkabel eingesteckt hast kann es mal flimmern.

Spiele gibt´s auf Emulator-Seiten. Diese können mit etwas aufwand auch zurück konvertiert werden.

skunk

7

Mittwoch, 9. November 2005, 13:48

Vielen dank für eure Antworten :]

hat mir sehr geholfen ... merci :prost:

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:44

Ich hab vor ein paar Tagen für PC Amiga Classix Vol.1 (von 5)/ Magnussoft (mit 200 Spielen) für 2,49 ergattert. Dann gibt es ja noch Amiga Emulatoren incl. 1000 Spiele.
Kennt eigentlich jemand im Netz ne Seite wo man Amiga Spiele downloaden kann, die dann auch FUNKTIONEREN? Oder benötigt man dafür wahrscheinlich einen Emulator?!
Einen Amiga würde ich keinen kaufen. Nach all den Jahren sind die meisten Disketten höchstwahrscheinlich unlesbar...