Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:58

Werbung für Audible

Dass auf der Seite von Vorleser.net Werbung von Audible zu finden ist finde ich ja ok, dass aber Vorleser.net selbst massive Werbung für Audible betreibt ist sehr befremdlich.
Was ist bei Audible so unterstützenswert?
Ich finde deren Werbung und Konzept einfach penetrant und würde dort niemals Hörbücher kaufen.

2

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 11:17

RE: Werbung für Audible

Hallo Klaus,

wenn man, so wie wir das machen, massenhaft Hörbücher verschenkt, muss man das auch irgendwie finanzieren. Das ist der Grund für die Audible-Werbung. Und die Werbung funktioniert besser, wenn man dazu etwas erklärt - deshalb die Audible-Erklärseite.

Und anders als du empfinde ich das Audible-Konzept als gar nicht so schlecht. Es ist eben die neue Art des Hörbuchverkaufes, die sich sicher noch entwickeln wird.

Viele Grüße
Johannes
Johannes von Vorleser.net

3

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 21:51

RE: Werbung für Audible

Hallo Johannes,

ich bin gerne bereit, für gute Hörbücher einen angemessenen Preis zu zahlen.
Die Zwänge und Einschränkungen von Audible werde ich aber niemals akzeptieren!
Einmal habe ich keinen Player um überhaupt dieses Format abzuspielen und ich werde mir wegen Audible bestimmt auch keinen anschaffen.
Man braucht unbedingt die hauseigene Software (incl. hauseigenem Brennprogramm!) um die Dateien zu brennen oder auch nur anzuhören, hier will also einer mit enormem Werbeaufwand ein Monopol für Hörbücher schaffen!
Natürlich wird nur der größte Anbieter bei den Herstellern der Hardware berücksichtigt werden.
Der Kopierschutz ist eh nichts wert - mit etwas Mühe und zeitlichem Aufwand ist er leicht auszuhebeln.
Für den Privatanwender lohnt das nicht, wer aber Raubkopien verteilen will, der kann das problemlos tun.
Ein sprachoptimiertes Format wie das von Audible hat zwar gewisse Vorteile, allerdings werden dann Hörspiele mit Geräuschen und Musik nur noch in miserabler Tonqualität abgespielt werden können.
Was sind also die Vorteile von Audible?
Ich sehe nur Nachteile!

Viele Grüße
Klaus

Nazgûl

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 02:42

Bei www.soforthoeren.de hat man wohl keine Beschränkung der mp3Dateien. So oft anhören, wie man will. So oft brennen, wie man will. Ich gebe Audible nicht lange, soforthoeren hat einfach das für den Kunden optimalere Konzept!

5

Montag, 17. Oktober 2005, 23:08

Libri.de entschied sich nun auch gegen DRM und setzt auf Wasserzeichen.
Noch ist das Angebot dünn und auch viel zu teuer!
Aufgrund der sehr hohen Preise gebe ich Libri.de auch keine Chancen.
Der Download muss deutlich preisgünstiger sein als eine CD!
Audible dürfte schon aufgrund der massiven Werbung einige Kundschaft finden.
Sehr gut macht es der HörGut! Verlag, sehr kleine Preise und der Text ist immer als PDF-Datei beigefügt.
Das ist einfach vorbildlich, es kann natürlich nicht alles kostenlos sein.
Ich finde auch die Angebote von Vorleser.net bei Soforthoeren.de sehr gut, ein besonderer Genuss war für mich: E.T.A. Hoffmann - Der Sandmann.
Kann ich nur empfehlen!
Diesen Weg sollte man unbedingt weitergehen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 16:27

Zitat

Original von Klaus
Audible dürfte schon aufgrund der massiven Werbung einige Kundschaft finden.

und vielleicht auch aufgrund ihres neuen starken gesellschafters, nämlich der lübbe verlagsgruppe.

Zitat

Verlagsgruppe Lübbe beteiligt sich an Audible.de
Die Audible GmbH, die seit Dezember letzten Jahres unter www.audible.de das wohl bekannteste Portal für den Download von Hörbüchern und Audiomagazinen in Deutschland betreibt, hat mit der Verlagsgruppe Lübbe einen weiteren Gesellschafter und wohl auch wichtigen Verlagspartner gewonnen. Sie rangiert auf Platz 3 der Hörbuchverlage.

"Mit der Verlagsgruppe Lübbe haben wir einen außerordentlich starken Partner gewonnen, der über ein spannendes Titelangebot verfügt und einige der bekanntesten Autoren wie Dan Brown und Ken Follet vertritt", kommentiert Arik Meyer, Geschäftsführer vonAudible in Deutschland. "Gemeinsam mit Lübbe sehen wir uns gut
gerüstet, den Downloadvertriebskanal zu einem wichtigen Standbein für den Hörbuchmarkt zu entwickeln."

Auch Karlheinz Jungbeck, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Lübbe äußert sich erfreut zu der neuen Partnerschaft im Hörbuch-Markt: "Wir sind überzeugt von dem Potenzial des noch jungen Marktes für Hörbuch-Downloads und sehen in Audible klar das derzeit am besten positionierte Portal. Wichtige Kriterien für die positive Entscheidung zugunsten von Audible waren für uns zum einen das hörbuchoptimierte Audible-Dateiformat, dass für ein positives Hörerlebnis der Kunden unerlässlich ist, zum anderen die Tatsache, dass Audible zum Schutz der Autorenrechte nicht nur auf digitale Wasserzeichen, sondern auf einen wirksamen Digital Rights Management Kopierschutz setzt."

Quelle: Buchmarkt.de
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:36

Audible wird also die Bestseller vertreiben, an die andere Anbieter nicht drankommen werden.
Das wird ihnen trotz des miserablen Konzepts bald die absolute Marktführerschaft bescheren.
Finde ich schade...
Ich hoffe aber, dass viele Kunden in Deutschland DRM ablehnen und so die Verlage bald gezwungen werden, auch Hörbücher ohne DRM anzubieten.
Was finden die eigentlich an DRM so toll?
Bei mir kommt sowas niemals auf den Player!
DRM wird auch im Gegensatz zum Wasserzeichen eine Verbreitung auf Tauschbörsen niemals vermindern können.