Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2014, 22:20

Quellen EUROPA Originale und Rückkehr der Klassiker

So, mich würde mal interessieren, welche Quellen EUROPA für die Originale und die Rückkehr der Klassiker verwendet hat. Ich weiß ja, das für "Dracula - Jagd der Vampire" die originale Schallplatte von 1970 genommen wurde, da Heikedine Körting 1976 das Masterband leider unwiederbringlich gekürzt hat. Ich hab diese CD leider noch nicht, und würde daher gerne wissen ob man die Schallplatte als Quelle heraushören kann. Ich würde überhaupt gerne wissen, ob noch mehr Masterbänder verloren gingen oder vernichtet wurden. Welche Quellen hat man da verwendet?

Und bei der Rückkehr der Klassiker? Hat man da nicht die originalen Masterbänder genommen? Ich meine, warum kann man die Carsten Bohn Musik immer noch hören? Bei TKKG, den drei ??? und den Fünf Freunden hat man es doch auch (leider) geschafft, dass von unserm lieben Carsten nichts mehr zu hören ist. (Außer bei TKKG's Mondscheingasse im Auto) Wieso hat man das bei Sherlock Holmes, Edgar Wallace und Co nicht hinbekommen? Zu aufwendig, oder gibt es auch hierzu keine originalen Masterbänder mehr?
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2014, 21:15

Die "Dracula"-CD besitze ich auch nicht, habe sie aber mal bei einem Bekannten gehört. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass die Quelle eine LP war. Bist du dir da sicher? Jedenfalls muss ich zu meiner Schande gestehen, dass mir diese Halver-Version nicht so gefallen hat wie die gekürzte und umgeschnittene 1976er-Körting-Version, mit der ich aufgewachsen bin. Letztere hatte einfach mehr Schwung, die Dialog-Reihenfolge war oft schlüssiger und Musik und Geräuscheffekte waren kraftvoller. Tja, so kann man von einem Remix versaut werden, wenn man ihn früher hört als das Original :harhar:

Ach so, du wolltest ja zu den Quellen was wissen: Also ich weiß nur, dass man für Moby Dick leider das gekürzte Masterband verwendet hat, das für die MC-Fassung benutzt wurde. Leider. Daher fehlen auf der CD auch viele Dialoge.

Ich glaube aber, dass man bei so gut wie allen Wiederauflagen (außer eben vielleicht bei Exoten wie "Dracula") Original-Bänder verwendet hat. Nur hatte man vielleicht zur Zeit der RdKs noch kein so gutes technisches Verfahren zur Verfügung, um Musik zu übertynchen. Später ging das dann wohl besser.
Aber auch nicht immer. Denn bei der CD-Fassung von "DDF und der Karpartenhund" fehlt der Satz von Hitchcock, mit dem die 2. LP/MC-Seite begann. Hier konnte man die Bohn-Musik wohl auch mit modernster Technik nicht unhörbar machen. :pfeif:

Apropos: Nächste Woche will ich dem Sohn von Freunden zum 9. Geburtstag seine erste DDF-CD schenken. Ich schwanke immer noch, ob es eine selbstgebrannte (mit Bohn-Musik) werden soll oder eine gekaufte mit der modernen Mucke. Quasi: Soll ich ihm Nostalgie schenken oder mit der Zeit gehen? :gruebel:

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2014, 22:05

Na, da hab ich ja mal alle meine Fragen super beantwortet bekommen! :hut:

Die Dracula CD stammt tatsächlich von der LP, da das Masterband definitiv nur noch in der veränderten Version von '76 existiert.

Und was die DDF CD betrifft: Ich würde ihn sofort mit den Bohn Klassikern aufwachsen lassen, damit er nicht auch von einem Remix "versaut" wird, so wie du bei Dracula! :D
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2014, 00:07

Apropos: Nächste Woche will ich dem Sohn von Freunden zum 9. Geburtstag seine erste DDF-CD schenken. Ich schwanke immer noch, ob es eine selbstgebrannte (mit Bohn-Musik) werden soll oder eine gekaufte mit der modernen Mucke. Quasi: Soll ich ihm Nostalgie schenken oder mit der Zeit gehen? :gruebel:

Und was die DDF CD betrifft: Ich würde ihn sofort mit den Bohn Klassikern aufwachsen lassen, damit er nicht auch von einem Remix "versaut" wird, so wie du bei Dracula! :D

Wie wäre es denn mit beiden Versionen in einer Hülle für Doppel-CD's? Da kann der Bub dann selbst entscheiden . . . und vielleicht ist das dann der Startschuss für einen weiteren Nachwuchssammler!
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Oktober 2014, 19:57

Wollte nur kurz mitteilen: Es ist eine selbstgebrannte mit Bohn-Musik geworden (Sprechender Totenkopf - weil das damals auch meine erste Folge war ;) ).

Aber eigentlich eher unfreiwillig. Denn ich wollte unbedingt eine von den ersten 9 Folgen nehmen. Aber die gab es im Laden gar nicht einzeln zu kaufen, sondern nur im Dreierpack. Und online bestellen hätte zu lange gedauert.

Da habe ich gemerkt, dass es heutzutage gar nicht mehr so leicht ist, eine bestimmte DDF-Folge im Laden zu kriegen. :gruebel:

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Oktober 2014, 22:13

Hast du eigentlich auch ein Cover zu der Folge gebastelt?
Ich mach das immer total gerne und würde gerne mal sehen, wie das andere Sammler machen.
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Oktober 2014, 13:48

Ja, ich habe ein Cover gemacht.

Allerdings, weil ich mich in diesen Dingen nicht auskenne, mache ich das wahrscheinlich sehr amateurhaft:

Ich schaue im Internet nach einem möglichst guten Cover-Bild und speichere es. Dann bringe ich es auf die richtige Größe und drucke es auf normalem Papier aus.

Dann suche ich mir von irgendwo die Sprecherliste und kopiere sie in Word. Danach ergänze bzw. verbessere ich die Liste, d.h. Pseudonyme ändere ich in die richtigen Sprechernamen um und manche fehlenden Personen ergänze ich (beim Totenkopf z.B. den Reporter Brown). Außerdem ändere ich bei DDF-Hörspielen die (schon immer total blödsinnige) Angabe "Patrick Kenneth" immer in "Patrick" um. :D

Na ja, dann wird die Sprecherliste (in weiß) ausgedruckt und auf die Rückseite des Coverbildes geklebt. Fertig.

Wie gesagt - alles andere als perfekt, aber mir (und den von mir bisher bedachten Kids) genügt's. :]

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Oktober 2014, 15:02

Also ich mach's immer so:



Oft wird auch die CD noch mit dem Vorderen Coverbild oder dem passenden Plattenlabel bedruckt...
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 4. Oktober 2014, 19:11

:respekt:

Allerdings brenne ich mir keine mp3-CDs mehr, denn:

1. die machen beim Abspielen manchmal komische Quietsch-Geräusche in meinem Player
2. die fangen irgendwann an zu holpern (heißt: der Player überspringt Passagen)
3. ich unterteile ein HSP gerne in mehrere Tracks. Bei mp3-Dateien lässt mein Player aber zu lange Pausen zwischen den Tracks.

Ich schwöre daher auf Audio-CDs. Die quietschen und holpern nicht - und die Trackübergänge sind (fast) unmerkbar.

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

10

Samstag, 4. Oktober 2014, 22:19

Mach ich eigentlich auch. Aber die war jetzt für die kleine Schwester meines besten Freundes und die wollte gerne alle auf einmal...
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2014, 18:52

Ich finde dieses selbstentwickelte CD-Serien-Vover klasse. Allerdings würde ich mir diese Arbeit nicht machen.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

  • »Oberst Grewe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Oktober 2014, 19:17

Mir macht diese Arbeit immer ungeheuren Spaß! :)
Sonst würde ich mir die Arbeit Wahrscheinlich auch nicht machen...
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

13

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:06

Tja, so kann man von einem Remix versaut werden, wenn man ihn früher hört als das Original :harhar:


DAS sind ja wirklich relativ "neue" Töne von Dir :eek: :fassungslos:
Ich erinnere mich da durchaus, dass Du früher ziemlich vehement/konsequent eine ganz andere Einstellung vertreten hast - z.b. >>HIER<< [und folgende Beiträge] [da gings ja sogar um den besagten Dracula :pfeif: ]

Schön, dass Du das mittlerweile villeicht doch ein bisschen anders/entspannter siehst :blumen: :prost:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 13:04

Ach herrje! Jetzt werden einem hier schon 7 Jahre alte Beiträge vorgehalten. Sind wir hier im Bundestag? :rolleyes:

Außerdem sehe ich das Thema mitnichten entspannter! :dudu:
Wenn Europa heutzutage an den Klassikern herumpfuscht (egal ob mit zusätzlichen Geräuschen, Musik oder Schnitten) und das dann als "Original" verkauft, kriege ich immer noch einen dicken Hals !!!!

Körtings "Dracula" von 1976 war ein eigenständiges HSP, das in völlig neuer Aufmachung veröffentlicht wurde - mit eigenem Cover usw. Es wurde nicht vorgetäuscht, dass es mit dem Original von 1970 identisch wäre. Ein wichtiger Unterschied! Von daher toleriere ich das.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

15

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:17

Jetzt werden einem hier schon 7 Jahre alte Beiträge vorgehalten. Sind wir hier im Bundestag? :rolleyes:

Im Bundestag sind wir hier ganz sicher nicht :hilfe:
Aber es gibt eben schon auch Aussagen und Beiträge, die einem im Gedächtnis bleiben, egal wie viel Zeit seit dem vergangen ist :)
[Und von "Vorhalten" kann ja wohl keine Rede sein... war eher als ein leichtes "in Erinnerung Schwelgen" gedacht]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:19


Aber es gibt eben schon auch Aussagen und Beiträge, die einem im Gedächtnis bleiben, egal wie viel Zeit seit dem vergangen ist :)

Die wollten knüxi eigentlich fuer die Rolle des Kommissars in "Der Elefant" anwerben. Als die denen aber aufgetischt hat, was die in ihrem Leben alles schon versprochen hatten, war Sense! :lol:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 09:49

was die in ihrem Leben alles schon versprochen hatten

Versprochen oder verbrochen :pfeif:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:10

was die in ihrem Leben alles schon versprochen hatten

Versprochen oder verbrochen :pfeif:

Meine Haende fuehren ein Eigenleben! :eek:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!