Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Juli 2004, 11:37

bund oder nicht bund

dienst für vater staat

Insgesamt 27 Stimmen

48%

ich war ein bundi *linksrechtsinschlammwerf* (13)

37%

ich war zivi (habe aus gewissensgründen verweigert) (10)

7%

ich war zivi (habe aus gewissen gründen verweigert) (2)

4%

wurde ausgemustert (gründe siehe thread) (1)

7%

ich hab mich da herumgemogelt (inkl. musste net) :D (2)

nach skywise seinem kulinarischen thread "hunger" im funbereich hier mal ne generelle frage an die herren der schöpfung...

habt ihr dem staat beim bund gedient, oder habt ihr zivildienst vorgezogen, bzw wurdet ihr ausgemustert?

vielleicht könnt ihr ja noch ein paar takte dazuschreiben... :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 23. Juli 2004, 11:43

Ich war beim Bund und gehörte zum letzten Quartal, das noch für 12 Monate durfte X( . Die Zeit dort habe ich weitestgehend verdrängt und mir nur noch die wenigen lustigen bzw. interessanten Anekdoten im Gedächnis behalten. Alles in allem hätte ich besser Zivi machen sollen, aber was macht man nicht alles, um seine Wartezeit aufs Studium zu verkürzen ;)

3

Freitag, 23. Juli 2004, 11:49

Ich war dort..und die haben es wohl bereut :)
Nach meiner Grundausbildung wurde ich nicht wie geplant zur Fahrschule und auch nicht wie geplant zur Artellerie strafversetzt, sondern kam dann zu den allerletzten Schweinen, einem Begleitbatallion.
Diese wunderbaren Einhheiten hatten nur eine Aufgabe, nämlich Wachdienst, vorrangig bei Konvoibegleitungen oder bei Sondermunitionslagern.
Der Vorteil hierbei war, das die damaligen 18 Monate Wehrdienst durch 6 Monate Frei (Sowas gabs dann für den Wachdienst), jede Menge Hauereien mit GI's und etlichem Kartengezocke versüsst worden.
Mehr Geld gabs durch die Wachzulagen auch. Der Rhythmus 8 Tage 24 Stunden Dienst und 6 Tage frei, war an sich sehr angenehm, in den 8 Tage Dienst war der Rhythmus allerdings 2 Stunden Wache stehen, 2 Stunden Wache laufen, 2 Stunden Schlaf. In den Schlafphasen gab es aber öfter Probealarme, da war dan auch nix mit bubu. (Nach den 8 Tagen hat man erst einmal 1,5 Tage durchgepennt und konnte durch nichts geweckt werden :D)
Fazit:Während der Zeit hätte man am laufende Meter kotzen können, im nachhinein ist es aber eine echte Bereicherung meiner Vita :)

Latest
(Gefreiter der Reserve)
((Das muss man erst einmal schaffen - nach 18 Monaten Gefreiter) :P
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen Dich auf Ihr Niveau runter und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung
Lattenrost ist heilbar!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Latest« (23. Juli 2004, 11:52)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2004, 11:53

Schlaedschi, veränder mal die Umfrage, da ist zweimal zivi

und keinmal "ich muss man nicht :P "
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

5

Freitag, 23. Juli 2004, 12:07

Nee, danke!

Bund war nicht. Echt nich. Auch wenn ich durch die längere Zivi-Zeit ein ganzes Jahr verloren habe, denn ich war kurz nach Semesterbeginn fertig, und musste daher ein dreiviertel Jahr warten, bis es wieder los ging.
Aber mich mit Waffe gibt es nicht. Basta!

Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

6

Freitag, 23. Juli 2004, 12:11

Zitat

Original von Latest
(Gefreiter der Reserve)
((Das muss man erst einmal schaffen - nach 18 Monaten Gefreiter) :P


:lol: ging mir ähnlich. Bis vor 2 Monaten war ich auch Gefreiter der (mobilen) Reserve (nie ins Manöver gezogen :D ), obwohl eigentlich jeder aus meinem Einzugsquartal zum Ober- bzw Hauptgefreiten befördert wurde. Nur die Typen, die sich ständig verpisst haben oder öfter mal Bekanntschaft mit Strafdiensten oder Feldjägern gemacht haben wurden nicht raufgesetzt.

Jaja, mir ist schon klar was jetzt von euch kommt, aber ich war wirklich ein mehr oder weniger braver Rekrut :]

7

Freitag, 23. Juli 2004, 12:14

Zitat

Original von dal
Schlaedschi, veränder mal die Umfrage, da ist zweimal zivi


Ist ja auch richtig - einmal aus Gewissensgründen und einmal aus "gewissen Gründen" ;)

Zitat

und keinmal "ich muss man nicht :P "


öhm... verstehe ich jetzt nicht :confused: - aber ich heisse ja auch nicht Sledge :spot:

8

Freitag, 23. Juli 2004, 12:23

Sledge hat eh keien Ahnung und schon garnicht von Umfragen :P :D
Ich war nicht beim Bund und hab aber auch nicht verweigert und wurde ebensowenig ausgemustert :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tatzelwurm« (23. Juli 2004, 12:33)


9

Freitag, 23. Juli 2004, 12:26

Ich war 24 Montae beim Bund und habe keine Sekunde davon bereut. Ich war nach meiner Grund Ausbildung bei den Fallschirmjägern. Allerdings hatte ich das große Glück bei meinem Wohnort stationiert zu sein, so konnte ich Abends zu hause schlafen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul« (23. Juli 2004, 12:27)


10

Freitag, 23. Juli 2004, 13:14

Zitat

Original von dal
Schlaedschi, veränder mal die Umfrage, da ist zweimal zivi

und keinmal "ich muss man nicht :P "



les das mit den "2x zivi" noch mal genau :grins:
"ich muss net" fällt hier mal unter "ausgemustert" :)


@ tatzel: du weichei! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

11

Freitag, 23. Juli 2004, 13:25

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ tatzel: du weichei! :D

Quatsch, ich hab 10 Jahre dafür gearbeitet, davon ein Jahr beurlaubt gewesen und 2 Jahre erlassen bekommen (weil die Dienstzeit von 10 auf 8 Jahre gekürz wurde). Damit sind alle die den Bund in 12 oder wenige Monaten abgerissen haben Weicheier :] :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

12

Freitag, 23. Juli 2004, 13:27

Zitat

Original von Tatzelwurm

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ tatzel: du weichei! :D

Quatsch, ich hab 10 Jahre dafür gearbeitet, davon ein Jahr beurlaubt gewesen und 2 Jahre erlassen bekommen (weil die Dienstzeit von 10 auf 8 Jahre gekürz wurde). Damit sind alle die den Bund in 12 oder wenige Monaten abgerissen haben Weicheier :] :D


Ah, ein THWler... oder war's die freiwillige Feuerwehr? :D

13

Freitag, 23. Juli 2004, 13:28

Jain .. AMAST :] dem THW übergeordnet :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

14

Freitag, 23. Juli 2004, 13:38

ich war beim bund, wobei mittlerweile die erinnerung daran verblasst. war immerhin 1985 !!!

ich weiss nur noch das ich froh war als es vorbei war !!! :DD

15

Freitag, 23. Juli 2004, 14:45

Ich habe aus Gewissensgründen verweigert und durfte daraufhin in einer Werkstätte für Behinderte 16 Monate meinen Zivildienst ableisten (wenn ich mich recht erinnere, gehörte ich zur ersten Generation der 16-Monatigen).
War eigentlich eine schöne Zeit, wenn es auch so einige Erinnerungen gibt, auf die ich lieber verzichtet hätte :spot: -

vom Füttern eines spuckenden, lispelnden Mitarbeiters ...
("Mei Eldern unn isch warn letzes Wocheend uff de Zugspitze." - bei jedem fetten Buchstaben kam einem da der Kartoffelbrei entgegen ... ich sah aus! :P )

... über das Hinternabwischen ...
("Na, Tommy?" - "Maaah?" - "Bist du fertig?" - "Maaah!" - "Sicher?" - "Maah!" - "Okay ..." *glitschiges Geräusch, Furz* - "Bäh, Tommy, warst du doch noch nicht fertig!?" - "Ma-ha-ha-ha-har!" :harhar: )

... bis hin zu einem äußerst unschönen Todesfall in der Werkstatt :( konnte man da einiges erleben und Erfahrungen sammeln.
Bereut hab' ich die Entscheidung übrigens nie :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

16

Freitag, 23. Juli 2004, 14:48

Ich war auch beim Bund, ist aber jetzt auch schon 12 Jahre her. Bereut habe ich es nicht, aber auch nicht genossen. Unser Zugführer war ein Mistkerl. Aber meine Bude war einsame Klasse.
Gruß Molo

17

Freitag, 23. Juli 2004, 15:34

Zitat

Original von Molochos
.... Aber meine Bude war einsame Klasse.



die kameradschaft oder war immer tipp-topp aufgeräumt? :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Juli 2004, 15:46

Interessante Umfrage, denn ich habe meine Musterung am Montag, nachdem ich selbige bereits zweimal verschoben habe. :D Ich hoffe, dass ich T3 erhalte :invalide: , denn dann wäre ich bei der BW draußen, falls nicht werde ich Zivildienst wohl machen müssen. :harhar: Aber, der Montag wird es zeigen! :lach:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juli 2004, 15:50

Also ich war Zivi, hab auch aus Gewissensgründen verweigert. Mein das auch so. Ich hab da meine Prinzipüien, und zu denen Gehört nun mal das Gewalt (Außer Haue für Hexen :lach: )weder eine Lösung ist, noch für mich in irgendeiner Weise akzeptabel. Was dazu führt, das ich noch nie einen Menmschen Geschlagen habe (jaja, ich weis, Dodo das Weichei :DD ) Noch jemals vorhabe so etwas zu tun. Hab das bisher auch immer ohne geschaft. Außerdem hatte ich meinen Spaß beim Zivi, ich war in nem Fahrdienst für alte und Behinderte hatte tolle Kollegen und super arbeitszeiten. 4 Tage gearbeitet, 3 Tage frei und hab trotzdem noch überstunden abgerissen wie blöd. Dafür durfte ich aber auch 2 Monate früher aufhören, wegen der ganzen Überstunden. Und ich durfte den ganzen Tag mit nem grooooßen Sprinter durch die Gegend fahren. *träum*' war das ne tolle zeit...
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

20

Freitag, 23. Juli 2004, 16:56

Zitat

Original von Mephisto
Ich hoffe, dass ich T3 erhalte :invalide: , denn dann wäre ich bei der BW draußen


:confused: zu meiner Zeit wurde gerade T7 eingeführt. Mit T5 war man noch "GeZi"-tauglich...