Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. November 2004, 09:31

Jeder dritte Einkauf erfolgt mit Plastikgeld

Zitat

Berlin, 18.11.2004. Bargeld kommt beim Shoppen immer seltener zum Einsatz: Schon jeden dritten Einkauf bezahlen die Deutschen nicht mehr bar, sondern mit Kredit, EC- oder anderen Karten, teilte der Bundesverband Deutscher Banken am Donnerstag in Berlin mit. Besonders beliebt ist demnach das so genannte Electronic-Cash-Verfahren, also das Bezahlen per EC- oder Bankkarte mit PIN-Nummer: Die Umsaetze ueber Electronic Cash seien in Deutschland im vergangenen Jahr auf 39 Mrd. Euro gestiegen und haetten sich damit seit 1998 fast verdoppelt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2004, 09:58

bloß jeder dritte? bei mir isses eindeutig mehr! ich hab fast nur noch aufm flohmarkt bargeld bei mir!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Freitag, 19. November 2004, 10:14

Bei mir ist es eindeutig weniger! Ich glaub ich hab erst ein einziges mal nicht mit Bargeld bezahlt. In der Beziehung bin ich doch etwas altmodisch. :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




4

Freitag, 19. November 2004, 10:17

Mit EC-Karte zahle ich nur im Notfall, aber die Kreditkarte wird überall benutzt, wo es nur möglich ist. Bargeld nutze ich nur noch für Kleinsteinkäufe (Zeitschrift, Brötchen, o.ä.).

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2004, 10:49

Ich zahle auch fast nur bar, ich hab da auch gewisse Sicherheitsbedenken und zusätzliche keine Lust, dass die Bankfutzis wissen was ich so treibe. :D

Emaletha

unregistriert

6

Freitag, 19. November 2004, 12:04

ich zahle so gut wie nie mit karte...is mir irgendwie lieber :]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2004, 12:50

ihr seid ja vielleicht ne unmoderne bande! :lol:

mal ernsthaft: ich hätte absolut keine lust, ständig auf die bank zu rennen und geld zu holen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Freitag, 19. November 2004, 12:53

Zitat

Original von erja
ihr seid ja vielleicht ne unmoderne bande! :lol:

Man muss ja nicht jeden neumodischen Krams mitmachen. :D

Zitat


mal ernsthaft: ich hätte absolut keine lust, ständig auf die bank zu rennen und geld zu holen.

Ständig mache ich das ja auch nicht. Nur so 2 bis 3 mal im Monat. Da holt man eben gleich etwas mehr. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




9

Freitag, 19. November 2004, 13:03

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von erja

Zitat


mal ernsthaft: ich hätte absolut keine lust, ständig auf die bank zu rennen und geld zu holen.

Ständig mache ich das ja auch nicht. Nur so 2 bis 3 mal im Monat. Da holt man eben gleich etwas mehr. ;)


Das wäre mir wiederum zu unsicher. Ich weiss gar nicht wie ich das früher gemacht habe, aber wenn ich mehr als 100 Euro in der Tasche habe werde ich nervös und denke ständig mir würde jemand das Geld klauen. Und wenn es weg ist ist's weg. Kreditkarten kann man sperren, bei belasteten Käufen den unterschriebenen Beleg verlangen. Für andere Karten braucht man den PIN und wenn nicht gerade ein Profi am Werk ist bekommt man die PIN auch nicht raus, bevor die Karte nicht als gestohlen oder verloren gemeldet wurde.

Nene, mit Plastik bezahlen ist ne feine Sache und will ich sicher nicht mehr missen :]

10

Freitag, 19. November 2004, 13:32

Zitat

Original von Kabukichan
Das wäre mir wiederum zu unsicher. Ich weiss gar nicht wie ich das früher gemacht habe, aber wenn ich mehr als 100 Euro in der Tasche habe werde ich nervös und denke ständig mir würde jemand das Geld klauen. Und wenn es weg ist ist's weg.

Reine Gewöhnungssache. :D
Aber natürlich darf man da nicht zu lax mit umgehen. Ich kenne da ein paar Leute, die die Scheine nur ein bißchen zusammenrollen und lose in die Hosentasche stecken. So geht's natürlich nicht.

Zitat


Kreditkarten kann man sperren, bei belasteten Käufen den unterschriebenen Beleg verlangen. Für andere Karten braucht man den PIN und wenn nicht gerade ein Profi am Werk ist bekommt man die PIN auch nicht raus, bevor die Karte nicht als gestohlen oder verloren gemeldet wurde.

Das bedeutet aber trotzdem jede Menge Ärger und Lauferei.

Was mir aber am wichtigsten ist: beim Bezahlen mit Bargeld behalte ich leichter den Überblick.

Zitat


Nene, mit Plastik bezahlen ist ne feine Sache und will ich sicher nicht mehr missen :]

Ich hatte bis vor nem Jahr noch nichtmal ne EC-Karte. Da hab ich immer noch brav Schecks ausgestellt und hab mich damit in die lange Schlange vorm Kassenschalter der Bank eingereiht. Wenn ich am Wochenende Geld brauchte hatte ich die Arschkarte gezogen.
Deshalb weiss ich zumindest die EC-Karte mittlerweile zu schätzen, ganz ohne Plastik geht es also auch bei mir nicht, aber ich bezahle damit nur im Notfall.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. November 2004, 13:50

Zitat

Original von erja
bloß jeder dritte? bei mir isses eindeutig mehr! ich hab fast nur noch aufm flohmarkt bargeld bei mir!


dito - eigentlich benutz ich Bargeld nur bei Aldi.

12

Freitag, 19. November 2004, 14:04

Zitat

Original von Nicola

Zitat


Kreditkarten kann man sperren, bei belasteten Käufen den unterschriebenen Beleg verlangen. Für andere Karten braucht man den PIN und wenn nicht gerade ein Profi am Werk ist bekommt man die PIN auch nicht raus, bevor die Karte nicht als gestohlen oder verloren gemeldet wurde.

Das bedeutet aber trotzdem jede Menge Ärger und Lauferei.

Was mir aber am wichtigsten ist: beim Bezahlen mit Bargeld behalte ich leichter den Überblick.


a. hast du kein Telefon ? ;)
Bei Kartenverlust ein oder wenige Telefonate und gut ist :]

b. hast du kein Onlinebanking ? ;)
Bei Plastik hab ich da genau den Überblick wie bei Bargeld, sogar noch besser, da jeder Beleg genauer ist (wann, wo, wieviel ... ) :]
:D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

13

Freitag, 19. November 2004, 14:29

Zitat

Original von leocat

Zitat

Original von erja
bloß jeder dritte? bei mir isses eindeutig mehr! ich hab fast nur noch aufm flohmarkt bargeld bei mir!


dito - eigentlich benutz ich Bargeld nur bei Aldi.


jupp... das und mein frühstück und mittag wird noch bar bezahlt... ansonsten nutz ich mein plastik...

und von der übersichtlichkeit find ich das auch deutlich besser...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

14

Freitag, 19. November 2004, 14:33

Zitat

Original von Tatzelwurm
a. hast du kein Telefon ? ;)
Bei Kartenverlust ein oder wenige Telefonate und gut ist :]

Gut ist stimmt da so nicht. Ich kenne nur einen Fall von EC-Kartenverlust im Bekanntenkreis und da war es eben mit der Sperre nicht getan. Denn auch heute wird noch nicht überall auch die PIN bzw. eine Kartensperre beim Einkaufen abgefragt. Das gilt dann zwar als Lastschrift und kann zurückgebucht werden, aber jede Buchung muss einzeln storniert werden und dazu hat man hinterher noch den Papierkrieg mit den Mahnungen die einem ins Haus flattern. Nee nee, das muss ich nicht haben.

Bei Kreditkarten kommt ja noch die leichte Kopiermöglichkeit dazu bzw. dass im Internet ja schon die Angabe der Kartendaten genügen.

Zitat


b. hast du kein Onlinebanking ? ;)

Doch, das hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun. :confused:

Zitat


Bei Plastik hab ich da genau den Überblick wie bei Bargeld, sogar noch besser, da jeder Beleg genauer ist (wann, wo, wieviel ... ) :]
:D

Mit Überblick meine ich hier, dass ich einen Überblick habe was ich an Geld jetzt zu diesem Zeitpunkt noch zur Verfügung habe. Die Beträge die man mit Karte zahlt sind ja nicht unmittelbar von Konto weg, teilweise dauert es ja doch mehrere Tage bis das Konto mit dem Betrag wirklich belastet ist. Und dann jeden kleinen Kleckerbetrag der noch abgebucht wird im Kopf zu behalten bzw. darüber Buch zu führen ist mir zu anstrengend. Da Zahl ich lieber sofort in bar und gut ist.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




15

Freitag, 19. November 2004, 15:13

Zitat

Original von Nicola
Bei Kreditkarten kommt ja noch die leichte Kopiermöglichkeit dazu bzw. dass im Internet ja schon die Angabe der Kartendaten genügen.


Da kann kopiert werden wie will, das nützt dem Dieb oder Finder gar nix.

1) Internet
Für Internetkäufe in Deutschland ist seit Januar 2004 die Abfrage der Kartenprüfnummer vorgeschrieben. Diese Nummer ist ausschliesslich auf der Kartenrückseite aufgedruckt und wird sonst nirgendwo ausgewiesen, weder auf Magnetstreifen noch auf Quittungen. Da kann jemand meine Nummer und meine Kartenültigkeit kennen, die er auf irgendeiner Quittung gesehen hat, aber kaufen kann er damit nix. Geht er International kaufen kann ich das stornieren und mir den Beleg zeigen lassen. Ohne Unterschrift oder KPN läuft da gar nichts und ich bekomme das Geld sofort zurück.

2) Geschäft
Naja, man kann natürlich meine Unterschrift fälschen, aber da auf meiner Karte mein Foto abgedruckt ist wird er damit nicht weit kommen :D

Zitat


Mit Überblick meine ich hier, dass ich einen Überblick habe was ich an Geld jetzt zu diesem Zeitpunkt noch zur Verfügung habe. Die Beträge die man mit Karte zahlt sind ja nicht unmittelbar von Konto weg, teilweise dauert es ja doch mehrere Tage bis das Konto mit dem Betrag wirklich belastet ist. Und dann jeden kleinen Kleckerbetrag der noch abgebucht wird im Kopf zu behalten bzw. darüber Buch zu führen ist mir zu anstrengend. Da Zahl ich lieber sofort in bar und gut ist.


Ob man Bargeld benutzt oder mit Karte zahlt, weiss man doch immer wie liquide man ist. Nur weil man mit Karte zahlt geht man nicht auf die Piste und verjubbelt die Kohle bis die Karte geschreddert wird :lol: Bei Kreditkarte wird das Geld übrigens nur einmal pro Monat abgezogen.
Zudem checkt man ja so oder so seine Kontoauszüge, oder? ;)

16

Freitag, 19. November 2004, 15:32

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Tatzelwurm

b. hast du kein Onlinebanking ? ;)

Doch, das hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun. :confused:



dein pc ist doch grösstenteils aus plastik :D


--

also ich beschränke den kartenkauf auch sehr. einerseits wegen der gefahr des "datensammelns" (was ja bekanntlich gemacht wird) und ich hab keine lust durch manchen "kauf auf karte" noch gebühren zu zahlen.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Freitag, 19. November 2004, 16:14

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Nicola
Bei Kreditkarten kommt ja noch die leichte Kopiermöglichkeit dazu bzw. dass im Internet ja schon die Angabe der Kartendaten genügen.


Da kann kopiert werden wie will, das nützt dem Dieb oder Finder gar nix.


Scheinbar doch: Kriminelle Kellner kopieren Kreditkarten


Zitat


1) Internet
Für Internetkäufe in Deutschland ist seit Januar 2004 die Abfrage der Kartenprüfnummer vorgeschrieben. Diese Nummer ist ausschliesslich auf der Kartenrückseite aufgedruckt und wird sonst nirgendwo ausgewiesen, weder auf Magnetstreifen noch auf Quittungen. Da kann jemand meine Nummer und meine Kartenültigkeit kennen, die er auf irgendeiner Quittung gesehen hat, aber kaufen kann er damit nix.

Und du gibst deine Kreditkarte beim Einkaufen wirklich niemals aus der Hand ?

Zitat


2) Geschäft
Naja, man kann natürlich meine Unterschrift fälschen, aber da auf meiner Karte mein Foto abgedruckt ist wird er damit nicht weit kommen :D

Überschätz mal die Aufmerksamkeit der Verkäufer nicht...

Zitat


Ob man Bargeld benutzt oder mit Karte zahlt, weiss man doch immer wie liquide man ist.

Ich nicht! :D
Ich weiss immer vieviel Geld ich auf dem Konto habe und wieviel Geld ich in der Tasche habe. Das Geld was ich ausgebe ist immer sofort weg.
Wenn ich jeden Betrag mit Karte zahl müsste ich ja immer im Hinterkopf haben was noch nicht abgebucht wurde. Da würde ich mich mit Sicherheit verheddern. Liegt aber wohl auch daran, dass ich auch so mit dem Geld das ich verdiene gerade mal so hinkomme. Da könnte es schon bei einem vergessenen Einkauf der dann nachträglich abgebucht wird schon passieren dass mein Konto in die Miesen rutscht.
Ich tue mich auch mit Einzugsermächtigungen schwer, die gibt es nur für die Firmen wo es sich nicht vermeiden lässt.

Zitat


Zudem checkt man ja so oder so seine Kontoauszüge, oder? ;)

Natürlich, aber die sind beim Einkauf mit Karte ja nicht tagesaktuell, ich hätte also immer noch keinen Überblick wieviel Geld ich jetzt noch habe.


Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Tatzelwurm

b. hast du kein Onlinebanking ? ;)

Doch, das hat aber doch nichts mit dem Thema zu tun. :confused:



dein pc ist doch grösstenteils aus plastik :D

Nö, aus Metall!! :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




18

Freitag, 19. November 2004, 16:55

Zitat

Original von Nicola
Scheinbar doch: Kriminelle Kellner kopieren Kreditkarten

nö, denn es war ja nachvollziehbar und der Inhaber hat sein Geld erstattet bekommen. Händlerrisiko!


Zitat

Und du gibst deine Kreditkarte beim Einkaufen wirklich niemals aus der Hand ?


Im Laden steh ich ja dabei und bei Restaurants ist das Risiko auch gering. Ich werde ja bei jeder Abrechnung darauf hingewiesen Einspruch bei unbekannten Buchungen einzulegen - kein Problem :D

Zitat

Überschätz mal die Aufmerksamkeit der Verkäufer nicht...


Zugegeben, allerdings muss man schon dreist sein mit so einer Karte kaufen zu gehen ;) Ausserdem greift dann wieder die Stornierung, da die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der Kauf stattfindet und zeitl. massiv von der Meldung des Verlusts abweicht...

Zitat

Zudem checkt man ja so oder so seine Kontoauszüge, oder? ;)

Natürlich, aber die sind beim Einkauf mit Karte ja nicht tagesaktuell, ich hätte also immer noch keinen Überblick wieviel Geld ich jetzt noch habe.
[/quote]

Das ist dann wohl personenabhängig :) Ich kenne mein Budget und meinen durschnittlichen monatl. "Verbrauch". Darüber muss ich nicht Buch führen und auch nicht ständig meine Barschaft im Kopf zu haben. Für größere Anschaffungen schau ich dann, ob ich noch genug auf dem Konto hab ;)

19

Freitag, 19. November 2004, 18:28

Zitat

Original von Kabukichan

Zitat

Original von Nicola
Scheinbar doch: Kriminelle Kellner kopieren Kreditkarten

nö, denn es war ja nachvollziehbar und der Inhaber hat sein Geld erstattet bekommen. Händlerrisiko!

Nachvollziehbar war es hier aber auch nur, weil der Karteninhaber die Karte so selten benutzt, dass es hier nur eine einzige Möglichkeit gab wo die Karte kopiert worden sein konnte.
Da die Karte ja nicht gestohlen wurde und daher auch nicht gesperrt war hätte das aber zumindest jede Menge Ärger mit den Geschäften gegeben in denen eingekauft wurde.
Du kannst die Buchungen zwar alle zurückgeben, aber damit lassen die Geschäfte das ja auch nicht einfach auf sich beruhen, sondern versuchen ja weiterhin das Geld von dir zu bekommen.

Zitat


Zitat

Und du gibst deine Kreditkarte beim Einkaufen wirklich niemals aus der Hand ?


Im Laden steh ich ja dabei und bei Restaurants ist das Risiko auch gering. Ich werde ja bei jeder Abrechnung darauf hingewiesen Einspruch bei unbekannten Buchungen einzulegen - kein Problem :D

Damit meinte ich eigentlich die von dir erwähnte Kartenprüfnummer. Die ist dann nämlich rasch abgeschrieben. ;)


Zitat


Das ist dann wohl personenabhängig :) Ich kenne mein Budget und meinen durschnittlichen monatl. "Verbrauch".

In der Tat ist das personenabhängig. Ich hab kaum Fixkosten und alle anderen Kosten variieren von Monat zu Monat teils extrem.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. November 2004, 15:48

Also, sobald ich bargeld bei mir habe ist es weg :D Ich bekenne mich schuldig, ich kan absolut nicht mit Geld umgehen ;( Deswegen geh ich meistens ohne Karte und ohne Bargeld in die Stadt, sonst ist die Verführung einfach zu groß :rofl: Und dann klappts :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD