Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 20:40

DDR-Hörspiele und Serien?

In dem Thread "Stirbt die Hörspielszene... wurde ja nebenbei etwas darüber spekuliert, ob nun die Hörspielszene im hohen Norden, dem tiefen Westen, oder dem wilden Süden aktiver ist. Da frag ich mich: Wie sieht's eigentlich im Osten aus?

Hier im Forum scheinen ja viele Forumsbesucher aus der Kindheit mit den typischen Klassikern und Klassiker-Serien der West-Labels aufgewachsen zu sein. Ich selbst bin ja auch mit Hui Buh, ???, Gruselserie und später Larry Brent und Perry Rhodan groß geworden, halt eine typische 80er-Jahre-West-Jugend.

Aber was hat man damals so in der DDR gehört?
Gab es da auch Hörspiele und Hörspiel-Serien, die mit "unseren" West-Serien vergleichbar waren?
Wenn ja, waren die inhaltlich ähnlich oder gab es Unterschiede?
Enthielten DDR-Hörspiele sozialistische Propaganda?
War der Sprachgebrauch ein anderer? ("Das Kollektiv der Jungdetektive Justus, Peter und Bob hat den Dieb am Volkseigentum durch tatkräftigen Einsatz dingfest gemacht und erhält dafür den Ehrenorden der Arbeiterklasse" o.ä.)
Hat sich nach der Wende die Ost-Hörspielszene der West-Hörspielszene angeglichen?

Und gab es auch DDR-Rundfunk-Hörspiele? Die Prof. van Dusen, Paul Temple und Sherlock Holmes die kenne sind ja auch alle von den West-Sendern.

2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 08:38

ohne das persönlich miterlebt zu haben(!): es gab zumindest ein label - litera - haben auch einiges auf den markt geworfen (darf man da streng genommen überhaupt von "markt" reden? :D ). manches hat natürlich schon leichten propaganda-couleur, vor allem die western sachen, wo die guten indianer sich gegen die bösen siedler/eindringlinge verteidigen müssen --> wobei ich nur wenig gehört habe und das jetzt natürlich net repräsentativ sagen kann! nur mein kleiner bescheidener eindruck :)

aber leocat kann das sicher mehr sagen :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 15:31

Wenn ich aus meinen Umzugskisten wieder aufgetaucht bin, kann ich ja dazu mal was schreiben *g*

Vorerst kannst du dir HIER enen Überblick verschaffen (entbehrt jeder Vollständigkeit).

Olli von Hoerspiel-Rezensionen.de hab ich mal ein Interview zu dem Thema gegeben - kannst du HIERnachlesen.

4

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:21

Danke für die Links, und das Interview mit Leocat ist ja auch recht interessant.