Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo zusammen!
Diesmal habe ich Hörspielfolge Nr. 2 „Der Phantomsee“ ausgewählt, zu der ich zugegeben noch nie ein gutes Verhältnis hatte. Für mich war sie unter den klassischen Episoden 1 – 15, die ich schon anno 1979/80 hörte, immer eine der schwächsten. Ich weiß, dass sehr viele Fans meiner Generation das ganz anders sehen und diese Folge sehr mögen. Für meinen Geschmack enthält sie aber viele Schwächen und Schnitzer
Zitat
und enttäuschte mich damals auch deshalb, weil ich schon beim ersten Auftritt von Prof. Shay wusste, dass er und Java-Jim dieselbe Person waren (die Stimme von Gottfried Kramer war halt unverwechselbar) und mir dadurch die Spannung komplett verloren ging.
Das habe ich gerade gesehen und dazu auch etwas geschriebenIch habe diese neue Folge meiner Reihe diesmal auch bei hoergruselspiele.de gepostet.
Dort schwingt mir bisher allerdings viel Kritik und Unverständnis entgegen. Da muss ich noch überlegen, ob ich die anderen Folgen dort überhaupt reinstellen oder mich nicht lieber wieder von dort verabschieden soll.
Zitat
Auch in diesem Forum vielen Dank für die viele Mühe, Arbeit und Zeit, die Du da investiert hast. Für mich selbst wird da zu sehr analysiert und mit den Augen und dem Hirn eines Erwachsenen drauf geschaut bzw. gehört. Für mich ist das Hörspiel eines der besten wenn nicht sogar das Beste überhaupt dieser Serie. Ich habe es in den 70igern, 80igern, 90igern, 00er, Zehner und jetzt in den 20igern gehört und es hat niemals von seiner Leichtigkeit, seiner Faszination und von seiner wunderbaren Atmosphäre und Stimmung verloren. Ich finde es großartig wie es ist. Genau so wie es ist. Das mag aber durchaus daran liegen, dass wenn ich die Kassette (!) einlege, ich schlagartig wieder 8 Jahre alt bin, alles aufregend, spannend und mysteriös daher kommt. Ich höre dann mit Kinderohren, die ein sehr kritisches Publikum sind, aber ganz andere Kriterien an den Tag legen als die rationalen überanalysierenden Erwachsenen.
Zitat
Warum diese Reaktion? Wir haben uns doch alle sehr darüber gefreut, dass Du es gepostet hast, teilen halt nicht Dein Fazit. Die Fehler und Irrtümer sind schon faszinierend. Kennst Du die Gruselserie? Es gibt oder gab dazu eine Seite wo die Fans alle Fehler zusammen getragen haben. Unglaublich was da für Irrtümer herauskamen, die mir als Kind und später als Erwachsener niemals aufgefallen sind. TROTZDEM liebe ich und liebten die Fans dort die Gruselserie. Und ganz genau so geht es mir hier mit dem Phantomsee. Ich habe sie immer geliebt. Daran können jetzt auch Deine Zeilen nichts daran ändern. Aber es ist schön nun den eigenen Horizont darüber erweitern zu können. Von daher mach nur weiter. Du hast sehr viele interessierte Augen und Ohren hier, die dies gerne lesen. Aber ob sie deshalb ihre Jahrzehnte lange Meinung zum Hörspiel ändern, kann Dir niemand versprechen. Ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Aber vielleicht bringst Du manche dazu das Buch oder das Hörbuch zu konsumieren.
Klar, damit kann man leben!Ich denke mal man kann, wie ich durchaus Deine Besprechungen mit Freude lesen, sich für die zusammengetragenen Irrtümer und Fehler, die im Vergleich zum Bich aufgetreten sind auch fasziniert sein und sich für die Mühe und Arbeit freundlich bedanken UND trotzdem Deinem Fazit es wäre ein schlechtes Hörspiel nicht zustimmen.
Damit ist alles gesagt und alle Spekulationen beendetdamals wurde noch während der Arbeit Alkohol getrunken.