Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:07

Hotel am Wolfgangsee spricht Kinderverbot aus

Zitat

Hotel am Wolfgangsee spricht Kinderverbot aus

Im Hotel Cortisen am österreichischen Wolfgangsee sind Kinder unter zwölf Jahren nicht erwünscht. Politiker und Tourismusverbände reagieren empört - von Kunden erfährt der Vier-Sterne-Hotelier überwiegend positive Reaktionen.

Wien - Ein Vier-Sterne-Hotel mit 76 Betten am österreichischen Wolfgangsee wird ab Mai nächsten Jahres keine Kinder mehr beherbergen - und löst einen Sturm der Entrüstung in der Politik und bei Tourismusverbänden aus. "Ich habe zwei, drei Jahre darüber nachgedacht, ob ich das machen kann", sagte Roland Ballner, Chef des Hotels Cortisen, zu SPIEGEL ONLINE, "und folge damit auch dem Wunsch von vielen Gästen."

Der 38-jährige Hotelier will mit der Entscheidung, keine Gäste unter zwölf Jahren mehr aufzunehmen, in Oberösterreich eine Nische besetzen: "Es gibt wahnsinnig tolle Familien- und Kinderhotels im Salzkammergut", sein Hotel sei eben nicht auf Familien ausgerichtet. Es gebe keine Spielecke, keinen Sandstrand, obwohl das Haus am See liegt. Daher habe er beschlossen, nachdem er fast zehn Jahre lang sukzessive 2,5 Millionen Euro in die Renovierung gesteckt habe, dass sein Hotel kinderfrei werden soll. Die neue Hauspolitik richte sich nicht gegen Kinder: "Ich bin kein Kinderschreck." Eher gegen die Eltern, die sich zu wenig um ihre Sprösslinge kümmern.

In Asien, Südafrika, der Türkei und der Südsee sei das ein alter Hut. Es gebe viel rigidere Vorschriften in manchem Hotels wie eine "strictly non child policy" - und er wundere sich über den Aufruhr, den er mit der Ankündigung ausgelöst habe: Ein Sprecher der Landesregierung von Oberröstereich sprach von einem "schlechten Signal". Er hoffe, dass Erwachsene das Hotel boykottierten. Der Chef des österreichischen Hotelverbandes, Sepp Schellhorn, sagte der "Kronen Zeitung", dass die Gesellschaft immer intoleranter und egoistischer werde.

Im Hotel Cortisen treffen in diesen Tagen Hunderte von E-Mails aus der ganzen Welt ein: "Rund 80 Prozent der E-Mails sind positiv", sagt Ballner. Auch gebe es viele Familien, viele Frauen und Mütter, die die Entscheidung begrüßen. Viele wollten sich in einem Hotel ruhige Tage gönnen und wollen sich mal nicht durch schreiende Kinder im Nebenzimmer gestört fühlen. Hoteliers aus Deutschland und Österreich rufen an und fragen, wie es ihm geht.

In Deutschland sind dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Dehoga keine Hotels bekannt, in denen Beschränkungen für Kinder ausgesprochen wurden, sagt die Sprecherin Stefanie Heckel SPIEGEL ONLINE. Der Verband würde ein solches Verbot auch nicht begrüßen, im Gegenteil, er setze sich in vorderster Front für Familienfreundlichkeit ein. Kinder auszuschließen sei gesellschaftspolitisch bedenklich, sagt Heckel. Jeder Hotelier könne aber rein rechtlich beherbergen, wen er wolle. Kinderfreie Hotels seien auf keinen Fall ein Trend.

Die Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes, Gabriele Wichert, sagte gegenüber dem "Hamburger Abendblatt", das Beispiel zeige, dass es in unserer Gesellschaft eine völlig falsche Einstellung zu Kindern gebe. "Natürlich darf man ihnen nicht alles erlauben, aber sie auszuschließen ist die schlechteste Lösung."

Hotelier Roland Ballner jedenfalls will ab Mai seine Geschäftspolitik strikt verfolgen: Wer dann in seinem Hotel mit Kindern einchecken will, dem wird die Hausordnung erklärt. Dann wird Ballner zum Hörer greifen und die Gäste an eins der anderen 24 familienfreundlichen Vier-Sterne-Hotels am Wolfgangsee vermitteln.

(Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,379611,00.html]SPIEGEL[/URL]


was sagt man dazu?! :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:12

warum nicht? Ist doch eine klare Ansage.

Die Gäste haben ihre Ruhe und die Kinder langweilen sich nicht in einer nicht kindergerechten Umgebung.

Wer mit Kindern in den Urlaub fährt informiert sich eh vorher wohin es geht und was dort geboten wird.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

3

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:22

Zitat

Original von dal
warum nicht? Ist doch eine klare Ansage.

Die Gäste haben ihre Ruhe und die Kinder langweilen sich nicht in einer nicht kindergerechten Umgebung.

Wer mit Kindern in den Urlaub fährt informiert sich eh vorher wohin es geht und was dort geboten wird.


so sieht's aus! :]
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

4

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:16

Zitat

Original von balrog

Zitat

Original von dal
warum nicht? Ist doch eine klare Ansage.

Die Gäste haben ihre Ruhe und die Kinder langweilen sich nicht in einer nicht kindergerechten Umgebung.

Wer mit Kindern in den Urlaub fährt informiert sich eh vorher wohin es geht und was dort geboten wird.


so sieht's aus! :]


Find' ich auch nicht weiter tragisch (solang Alternativen da sind) :]

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:23

ich hab dafür auch vollstes verständnis; so lange es noch genug hotels für leute mit kindern gibt. ich hatte aber eigentlich aufschreie hier erwartet von leuten mit kindern, die sich ungerecht behandelt fühlen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Montag, 17. Oktober 2005, 15:59

@ erja: net bei nem 4sterne-schuppen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Montag, 17. Oktober 2005, 20:30

ich finde sowas schlicht und einfach beschissen :kotz:

aber es wird wirtschaftlich wohl begründet sein, da so mancher kunde sicher sehr erfreut sein wird, nicht von diesen lauten und unbequemen kindern belästigt zu werden.

absolut arm und ne bankrotterklärung längerfristigen denkens :{

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fänger« (17. Oktober 2005, 20:32)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Oktober 2005, 20:39

@fänger
Sorry, aber wenn du 2,5 mio in dein "Lebenswerk" gesteckt hättest, würdest du es auch versuchen zu schützen. ich kann den guten Mann voll verstehen. Wobei es eh unwhrscheinlich ist, das jemals viele Kinder in seiner Behausung zu Gast sein werden. 4 Sterne sind nicht gerade Preiswert. Und ne Familie kann das heute kaum noch aufbringen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2005, 04:58

Muss auch mal Ausnahmen geben und es kann ein jeder schliesslich machen, was er oder sie will. Und dazu gehoeren auch "kinderfreie" Hotels, FSK und Damensauna! ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:57

Zitat

Original von joe adder
Muss auch mal Ausnahmen geben und es kann ein jeder schliesslich machen, was er oder sie will. Und dazu gehoeren auch "kinderfreie" Hotels, FSK und Damensauna! ;)


klar kann jeder im rahmen des juristisch zuälssigen machen was er will. ich finde ja auch nicht, daß der besitzer erschossen oder hinter gitter gehört.

ich finds einfach übel und bedenklich.

und der bergleich mit damensaunen und der fsk hinkt wohl erheblich.

ich könnte mir auch vorstellen, daß kinderfreie restaurants ne marktlücke wären.

...oder kinderfreie schwimmbäder oder supermärkte oder innenstädte :{

11

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:11

Ich finde es auch beschissen, auch wenn es bei vielen Leuten großen Anklang gefunden hat. Kinder sind eben kleine Menschen und auch diese gehören einfach dazu.
Naja, aber gewundert hat es mich nicht. Müssten die Betreiber solcher Hotels nicht mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, würde es wohl auch Hotels und Restaurants geben, wo Behinderte nicht rein dürften.
Gruß Molo

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:48

Solange es Gesetze gibt, die einen Hotellier schadensersatzpflichtig machen, weil z. B. ein von den Eltern sich selbst überlassenes Gör zu dämlich ist unfallfrei eine Treppe ohne besondere Kindersicherung zu benutzen, oder solange sich Eltern darüber beschweren, daß für die drei bis vier Kinder die sich in der Saison in dieses Hotel verirren nicht extra auf Hotelkosten einen Hort einrichten wurde, solange sollte man einem Unternehmer auch zugestehen auf diese "Gäste" zu verzichten.

Kinderfeindlich ist nicht der Hotelier, der keine Kinder in ein nicht für Kinder geeignetes Hotel aufnimmt. Kinderfeindlich ist die Gesetzgebung mit teils unsinnigen Verordnungen und Forderungen und die oft überzogenen Ansprüche der Eltern.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der landvogt« (18. Oktober 2005, 20:45)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Oktober 2005, 21:04

naja, ich hätte vielleicht mit hinweisen an die gäste und in den prospekten darauf hingewiesen, dass sein hotel nicht kindgerecht eingerichtet ist ... ein verbot hat so etwas hilfloses
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:12

Zitat

Original von fänger


und der bergleich mit damensaunen und der fsk hinkt wohl erheblich.



Darum habe ich ja auch diesen ;) dahinter gesetzt. War nicht zu ernst gemeint. Allerdings frage ich mich, warum das Thema einige hier so persoenlich nehmen. :gruebel:
Der Wolfgangsee ist ja nu wirklich nicht mein Urlaubsziel und, ganz davon abgesehen, dass wir noch keine Kinder haben, bleibt es mir als Kunden doch ueberlassen, wo ich meine Penunsen lasse.
Klar, dies koennte der Anfang einer grossen "keine Kinder im Urlaub" Kampagne sein. Aber nu mal ehrlich:
Heutzutage kann doch nur jeder meckern, anstatt seinen oder ihren A***** auf die Strasse zu bewegen und was dagegen zu tun. Obwohl dies nun wirklich kein dickes Ding ist.
Ich durfte die Tage auch nicht in nen Club, weil ich Leder-Flip-Flops und eine aermelloses T-Shirt getragen habe. Und ich bin wirklich jemand, der auf sein Aeusseres achtet. Ich durfte nicht rein, aber Frauen mit Flip-Flops und schulterfreiem oder aermellosen Shirt. Die durften. Das ist ja wohl absolut diskriminierend. X( Aber die Loesung ist ganz einfach. Eine boese Email, Kuendigung der Mitgliedschaft und das war's. :grins: Und die Australier hassen nichts mehr als negative Rueckmeldung auf ihren Kundenservice. :evil:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:41

Sollte es denen mal schlechter gehen und sie plötzlich Kinder wieder akzeptieren, würde ich sie BOYKOTTIEREN.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 09:28

Und wieder einmal werden die Kinder als Übeltäter abgestempelt. Wer ist denn schuld, wenn die Kleinen die Wände mit Filzer anmalen oder mit dem Bobbycar über den Hotelflur rumpeln? Die Eltern! Leider interessiert es manche Erziehungsberechtigte nicht die Bohne, was ihre Sprösslinge so treiben. Hauptsache sie sind beschäftigt und geben Ruhe. :rolleyes:

Ich finde ein Hotel, dass Kinder eines gewissen Alters ausschließt so ziemlich das Letzte. Meine Kinder wissen sich zu benehmen, bzw. würden nie Möbel kaputtmachen oder die Wände anmalen. Daher ist ein "normaler" Hotelaufenthalt bei uns auf jeden Fall möglich.

Nur weil man Kinder hat, heisst es nicht unbedingt, das man seinen Urlaub in einem Kinderhotel verbringen will, wo man von Pumuckl, Benjamin Blümchen & Co an allen Ecken und Enden erschlagen wird. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (27. Oktober 2005, 10:03)


17

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 10:50

Zitat

Original von Poldi
Sollte es denen mal schlechter gehen und sie plötzlich Kinder wieder akzeptieren, würde ich sie BOYKOTTIEREN.


huch, wie viele kinder hast du denn, das denen ein boykott richtig weh tut??