Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Mai 2004, 17:11

Blattläuse

Kennt jemand ein kostenloses (oder preiswertes), umweltfreundliches Mittel gegen Blattläuse. Ich kann die Rose vor unserem Haus vor lauter Getier nicht mehr sehen. Und Marienkäfer sind scheinbar ausgestorben...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

2

Samstag, 29. Mai 2004, 17:31

Wenn der Befall so stark ist hilft meist nur eines. Abschneiden. Da hilft selbst die Chemiekeule nix...

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. Mai 2004, 18:02

Zitat

Original von Volker
Wenn der Befall so stark ist hilft meist nur eines. Abschneiden. Da hilft selbst die Chemiekeule nix...


Sag doch nicht so etwas... :{
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

4

Samstag, 29. Mai 2004, 18:04

Zitat

Original von Volker
Wenn der Befall so stark ist hilft meist nur eines. Abschneiden. Da hilft selbst die Chemiekeule nix...


und wenn der befall nicht so stark ist??? und nach möglichkeit keine chemie!
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2004, 18:34

Hi,
Bayern hilft ;) - Hier

Ansonsten soll es wohl helfen die Blattläuse mit Seifenwasser zu "überschwemmen/besprühen" - zumindest falls ich mich recht erinnern sollte :]
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


6

Samstag, 29. Mai 2004, 19:07

Man kann sich auch Marienkäfer besorgen, die werden den Läusen schon den Garaus machen. ;)
Gruß Molo

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Mai 2004, 19:33

Zitat

Original von Molochos
Man kann sich auch Marienkäfer besorgen, die werden den Läusen schon den Garaus machen. ;)


Hast Du gerade mal ne Horde zur Hand? Dann komme ich mir die abholen. :harhar: Wo krieg ich die denn her? Aldi, real, plus, Lidl?
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

8

Samstag, 29. Mai 2004, 19:38

Na hier zum Bespiel: http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin//catalog.cgi

Du kannst aber auch in deiner Nähe mal gucken, ob es da große Läden gibt, die Nützlinge anbieten. Da kannst du dich dann auch direkt beraten lassen, was für dein Problem am Besten wäre.
Frag doch mal in einer großen Gärtnerei, ob die ein paar Nützlinge abgeben?

Gruß, Molo
Gruß Molo

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Mai 2004, 19:47

Oh - ich habe auch gehört, dass Nacktschnecken den Blattkäusen die Nahrungsgrundlage entziehen sollen. Und Nacktschnecken könnte ich dir in großer Menge zum Schnäpchenpreis von sagen wir mal 1€/Stk zzgl Portokosten anbieten :grins:
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


10

Samstag, 29. Mai 2004, 22:45

Langfristig Lavendel zwischen die Rosen pflanzen ...
In diesem akuten Fall Wasser mit Lavendelaroma (z.B. Drogerie) anreichern und damit besprühen!!

11

Sonntag, 30. Mai 2004, 10:14

Wir haben die früher immer mit Schmierseifenlauge bekämpft. :]
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Mai 2004, 11:44

Ich hatte im Netz irgendwo etwas von Knoblauch-Sud oder Kartoffelschalensud gelesen. Ich hab jetzt beides mal zum Kochen gebracht, lass das jetzt ziehen und dann sprüh ich die Pflanze mit der stinkenden Brühe ein... zur Freude meiner Nachbarn... :grins:
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

13

Sonntag, 30. Mai 2004, 11:52

Zitat

Original von DiJae
Ich hatte im Netz irgendwo etwas von Knoblauch-Sud oder Kartoffelschalensud gelesen. Ich hab jetzt beides mal zum Kochen gebracht, lass das jetzt ziehen und dann sprüh ich die Pflanze mit der stinkenden Brühe ein... zur Freude meiner Nachbarn... :grins:


das mit dem knoblauch hab ich auch gerade von meinem grünen daumen gehört... präventiv soll es wohl auch helfen, wenn man einfach den knoblauch in die erde steckt und was wachsen lässt...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

DiJae

Profi

  • »DiJae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:10

Zitat

Original von Irre

Zitat

Original von DiJae
Ich hatte im Netz irgendwo etwas von Knoblauch-Sud oder Kartoffelschalensud gelesen. Ich hab jetzt beides mal zum Kochen gebracht, lass das jetzt ziehen und dann sprüh ich die Pflanze mit der stinkenden Brühe ein... zur Freude meiner Nachbarn... :grins:


das mit dem knoblauch hab ich auch gerade von meinem grünen daumen gehört... präventiv soll es wohl auch helfen, wenn man einfach den knoblauch in die erde steckt und was wachsen lässt...


Ich habe auch noch gehört, dass sie keinen kalten Kaffee mögen. Jetzt habe ich noch zusätzlich Kaffeepulver in den Sud getan. Riecht auf jeden Fall unappetitlich...
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

15

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:16

Zitat

Original von DiJae
Ich habe auch noch gehört, dass sie keinen kalten Kaffee mögen. Jetzt habe ich noch zusätzlich Kaffeepulver in den Sud getan. Riecht auf jeden Fall unappetitlich...


nimm der rose ne wäscheklammer für die nase mit, sonst geht die sicher aus protest ein :grins:
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

16

Sonntag, 30. Mai 2004, 12:30

oh mann, die armen läuse :D was die alles aushalten müssen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:13

Sie sollen es ja gerade NICHT aushalten!! :lach: :platz:

18

Sonntag, 30. Mai 2004, 19:00

also meine oma hat immer den "kaffeesatz" verwendt um die teile zu vertreiben. also ran an die filterbeutel

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Mai 2004, 22:36

Zitat

Original von Ska the Witch
Langfristig Lavendel zwischen die Rosen pflanzen ...
In diesem akuten Fall Wasser mit Lavendelaroma (z.B. Drogerie) anreichern und damit besprühen!!


Forget it!
Was ich alles schon probiert hab! Seifenlauge, Brennesseljauche etc. Geholfen hat es nicht, aber es stank, als ob jemand mitten in die Rosen geschi**en hätte! :D

Im Endeffekt hilft da nur die chemische Keule. Ich muss mal nachschauen, wie das Mittel heisst, denn es ist das umweltschonenste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (30. Mai 2004, 22:36)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

20

Montag, 14. Juni 2004, 13:58

Wir haben neulich CELAFOR - Pflanzen Spray HORTEX benutzt...weis aber nicht wie unchemisch das sist, auf jeden Fall hats gewirkt, die Läuse sind am#lle am Arsch und unsere Rosen duften vor sich hin....und nicht nach.....naja, wie auch immer :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD