Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2005, 10:39

Toshiba verdoppelt Speicherkapazität der HD-DVD

Zitat

In Sachen Formatstreit zieht Toshiba zwei neue Trümpfe. Zum einen konnte die Speicherkapazität durch eine neu entwickelte Dual-Layer HD-DVD-R auf 30 Gigabyte erhöht werden. Zuvor lag die Kapazität mit 15 Gigabyte nur bei der Hälfte. Zum anderen basiere die neue HD-DVD auf der Struktur der aktuell auf dem Markt erhältlichen DVD-Video. Dadurch könnten die Replizierer und Kopierwerke auf ihre vorhandenen DVD-Linien zurückgreifen und müssten nicht neu investieren.

Die Spezifikationen für die Dual-Layer HD-DVD-R wurden vom DVD Forum Steering Committee nun anerkannt und sollen noch in diesem Jahr vom DVD Forum abgesegnet werden. Dadurch kommt auch wieder Bewegung in die Hardware-Pläne von Toshiba: Im Frühjahr 2006 soll der entsprechende HD-DVD-Rekorder auf den Markt kommen.

Quelle: VideoMarkt

2

Donnerstag, 22. September 2005, 12:59

30 gb geht doch schon mal.
da könnte ich dann meine ganze digitalisierte hoerspielsammlung auf 1 dvd packen und noch eine sicherheitskopie dazu. :spot:
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

3

Donnerstag, 22. September 2005, 13:15

Nunja. Bin mal eher gespannt ob es wirklich bei beiden zueinander inkompatiblen Formaten bleibt. Bei DVD+ und DVD- waren ja wenigstens jedes DVD Gerät in der Lage es zu lesen... aber ohne gescheite HDTV Fernseher auf dem Markt mit voller HDTV Auflösung plane ich da eh noch nichts in Richtung BlueRayDisc oder HDDVD. (von HDTV Playern und Sat Receiver mal abgesehen)

Gruss
Gogorrr