Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Januar 2005, 13:14

Suche ein Programm für 3D-Zeichnungen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man gute 3D-Zeichnungen beispielsweise von Gebäuden anfertigen kann.
Möglichst natürlich Freeware ... oder bis sagen wir mal max. 100 € ;)
Kann mir da jemand was empfehlen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (10. Januar 2005, 13:14)


2

Montag, 10. Januar 2005, 13:22

Ich behaupte mal, dass du sowas als Freeware nicht bekommen wirst. Das führende Programm war/ist 3D Studio Max, aber dafür muss man schon mindestens einen 4-stelligen Betrag hinlegen.

Ein weiteres Profi-Programm wäre CAD. Das ist allerdings in erster Linie für Bauzeichner und Architekten ausgelegt. Den PReis kenne ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass das eher teurer als 3D Studio Max ist.

Mit Corel Produkten kann man auch 3D basteln, aber gesehen hab ich es noch nicht (Corel Dream?).

Mein Stand der Dinge ist allerdings auch schon etwas älter. Seit meiner letzten Ausbildung (1998) hab ich mich mit 3D-Anwendungen nicht mehr beschäftigt.

3

Montag, 10. Januar 2005, 14:11

Geht es hauptsächlich ums Modellieren oder willst Du auch rendern/raytracen?

Sieh Dir mal POVRay an. Das ist Freeware und in dessen Umfeld gibt es auch kostenlose Modellierer. Macht wunderschöne Bilder.

Ein bisschen weniger schön aber einfacher zu bedienen wäre zB Blender.

Blender:


POVRay:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (10. Januar 2005, 14:23)


4

Dienstag, 11. Januar 2005, 10:35

Dankeschön ... aber diese Programme scheinen ja leider eine Wissenschaft für sich zu sein! :( :menno:

5

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:47

Das ist zwangsläufig so.
Entweder Du kannst gut modellieren mit den Proggis (dann müssen sie eine Anzahl komplexer Funktionen bieten) oder es kommt nichts ansprechendes raus.
Ein Teil, das mit 3 Klicks photorealistische Villen zaubert wirst Du nie finden...

6

Dienstag, 11. Januar 2005, 11:50

Das ist klar ... aber bis jetzt bekomme ich nicht mal einen einfachen Würfel hin!! :rofl:

7

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:55

Zitat

Original von Ska the Witch
Das ist klar ... aber bis jetzt bekomme ich nicht mal einen einfachen Würfel hin!! :rofl:

Und schon mal meinen Tipp probiert ?
Das hab ich sogar als Vollversion auf CD die ich dir mal leihen könnte :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

8

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:40

Mein Chef hat jetzt ein Programm für ca. 600 € bestellt ... und ich glaube das ist voll geil!! ;)
Na mal sehn!! :D

9

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:37

Als günstige Alternative kannst du es auch mal mit einem Spiel wie Unreal Tournament 2004 oder Doom 3 versuchen.
Beide Spiele sind mit einem 3D-Editor versehen. Da kannst du deine gezeichneten Würfel sogar betreten und andere Leute abballern :D
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

10

Dienstag, 11. Januar 2005, 18:39

Sehr witzig!!!!! :P

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2005, 22:03

Zitat

Original von Ska the Witch
Mein Chef hat jetzt ein Programm für ca. 600 € bestellt ... und ich glaube das ist voll geil!! ;)
Na mal sehn!! :D


Wenn ich mal neugierig fragen darf: Welches denn?