Sie sind nicht angemeldet.

Musik: Nick Drake

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Freitag, 3. April 2009, 16:23

Nick Drake

Hi zusammen!

Wem von euch sagt der Name Nick Drake etwas?

Ich bin vor Monaten durch Zufall auf ihn aufmerksam geworden. Zeit seines Lebens ungeachtet zählt er heute (30 Jahre später) zu den einflussreichsten Musikern überhaupt MIT RECHT!!!


Hier könnt ihr mehr über ihn lesen:
Nick Drake


Auf youtube finden sich glaub ich alle Songs von ihm, viele gibts ja leider nicht.

2

Freitag, 3. April 2009, 16:32

RE: Nick Drake

Zitat

Original von Bibi-Fan
Auf youtube finden sich glaub ich alle Songs von ihm, viele gibts ja leider nicht.

Drei reguläre Album und einige Zusammenstellungen, davon meines Wissens aber nur ein oder zwei mit echter Daseinsberechtigung.

Die Zeit war damals einfach nicht reif für Nick Drake. :keineahnung: Ich glaube, daß die Plattenfirma kein Material fand, das sie vernünftig vermarkten konnte, und daß Nick Drake auch nicht gerade ein extrovertierter Geist war, sondern eher die introvertierte Künstlerseele - die Kombination hat sich halt nicht so richtig vertragen ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Bibi-Fan

unregistriert

3

Freitag, 3. April 2009, 16:47

Ja, so isses leider!

Ich hab nun 3 Drake-LPs hier

Five Leaves Left, Bryter Layter und Treasury (oder so ähnlich, ist ne Compilation). Einzig die PInk Moon fehlt noch, dann hab ich alle seine regulären Alben beisammen.


Wenn ich mir zB die Five Leaves Left anhöre mit Songs wie "3 Hours" "Day is Done" "Thoughts Of Mary Jane" "Saturday Sun" und vor allem dem traumhaften "Cello-Song" tut es mir wahnsinnig leid, dass damals kaum jemand ein offenes Ohr für solch eine fantastische Musik (allein sein Gitarrenspiel!) hatte, stattdessen lieber Cat-Stevens-Songs (der ja beim gleichen Label war), die bei weitem nicht das Neveau von Drake hatten, gehört wurden
Heute hätte er evt. wirklich mehr Erfolg mit seinen Songs. Ich denke er war seiner Zeit zu weit voraus.

Andererseits frag ich mich, ob er den großen Erfolg auch verkraftet hätte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (3. April 2009, 16:49)


4

Freitag, 3. April 2009, 17:44

Zitat

Original von Bibi-Fan
Wenn ich mir zB die Five Leaves Left anhöre mit Songs wie "3 Hours" "Day is Done" "Thoughts Of Mary Jane" "Saturday Sun" und vor allem dem traumhaften "Cello-Song" tut es mir wahnsinnig leid, dass damals kaum jemand ein offenes Ohr für solch eine fantastische Musik (allein sein Gitarrenspiel!) hatte, stattdessen lieber Cat-Stevens-Songs (der ja beim gleichen Label war), die bei weitem nicht das Neveau von Drake hatten, gehört wurden

Cat Stevens war aber eingängiger und einschmeichelnder :D
Als Cat Stevens sich dazu entschlossen hatte, auch mal ein bißchen experimenteller zu werden, war's das bei ihm ja erst mal mit der Karriere ...

Zitat

Heute hätte er evt. wirklich mehr Erfolg mit seinen Songs. Ich denke er war seiner Zeit zu weit voraus.

Voraus war er, *zu* weit allerdings nicht. Wenn ich mir denke, daß z. B. Sandy Denny (ebenfalls Island-Label) oder Tom Waits mit seinen frühen Stücken (damals noch Asylum/Elektra und erst später Island) nicht mal zwei Jahre nach "Pink Moon" ebenfalls mit ruhigeren, melancholischen und tiefsinnigeren Sachen des Weges kamen und Erfolg hatten, glaube ich schon, daß noch einiges in seiner Karriere möglich gewesen wäre. Aber es sollte wohl nicht sein.

Zitat

Andererseits frag ich mich, ob er den großen Erfolg auch verkraftet hätte?

Tja. Gute Frage. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie weit seine Depressioinen zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten gewesen wären - der Erfolg hätte ihm helfen können, er hätte ihn aber auch umbringen können. Wenn der Erfolg sich nach den Aufnahmen zu "Black Eyed Dog" eingestellt hätte, tippe ich auch eher auf letzteres.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Bibi-Fan

unregistriert

5

Freitag, 3. April 2009, 17:58

Tja, Black Eyed Dog wurde auch erst nach seinem Tod veröffentlicht. Heute wird der Song ja mehr oder weniger als Selbstmord-Ankündigung interpretiert, obwohl die Todesursache ja bis heute noch unklar ist, war es Suizid oder doch eine Überdoses Antidepressiva aufgrund falscher Verschreibung vom Arzt?

Angeblich war er ja in der Zeit von Pink Moon (1972) stark von seinen Depressionen geprägt, sodass sich die Musik des Albums schlicht auf seine Gitarre und Gesang beschränkte, da er anscheinend Kontakte strikt mied.


Ich muss allerdings sagen, dass seine Musik, trotz seines Leidens und den oft trostlosen Texten eine gewisse Leichtigkeit und zT sogar Euphorie auslöst, wie zB Cello Song, Northern Sky, Bryter Layter, Fly oder Free Ride.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (3. April 2009, 18:12)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. April 2009, 23:18

Interessant. Ich erinnere mich an die VW-Werbung aus dem Jahr 2000.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Bibi-Fan

unregistriert

7

Samstag, 4. April 2009, 01:23

Ja, da verwendete man den Song Pink Moon!

Jetzt hört man ihn auch in der Wick-Hustenbonbon-Werbung mit dem Song "From the Morning"