Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Januar 2007, 04:24

Joachim Höppner ist Dracula bei Titania Medien!!!

In dem Dracula Hoerspiel von Titania Medien (Maerz 2007) wird Dracula von Joachim Höppner gesprochen!!! Das war wohl eine seiner letzten Rollen. Es ist sehr traurig, dass so ein begnadeter Sprecher so frueh von uns gehen musste. Gluecklicherweise kommen immer noch Neuerscheinungen mit ihm heraus, sogar mit ihm in der Hauptrolle.

Ich habe mich so schon auf die Dracula Version von Titania gefreut. Nachdem ich nun erfahren habe, das Joachim den Dracula spricht, freue ich mich noch mehr als zuvor auf die Dracula Box von Titania, die mit Frankenstein fuer mich das beste Serienhoerspiel 2006 geliefert haben.

Das Dracula Hoerspiel-Paket mit ueber 4 CDs und 240 Minuten (Gruselkabinett 16-19) gibt es jetzt schon zum vorbestellen fuer 19,95 Euro bei Amazon.

Dracula bei Amazon

Joachim, wir werden Dich vermissen!!!

2

Freitag, 12. Januar 2007, 06:58

das ist ein "gute" nachricht. so kann man herrn höppner wenigstens nochmal hören !!!

3

Freitag, 12. Januar 2007, 12:06

Wirklich schön das Achim Höppner noch ein paar schöne Rollen eingesprochen hat. Auch in der neusten Poe-Staffel ist er dabei. Somit lebt seine Stimme in den Hörspielen weiter.

4

Freitag, 12. Januar 2007, 14:04

Ist ja unglaublich was er alles noch vor seinem Tod eingesprochen hat. Bei den Folgen 7-12 von Lübbes Perry Rhodan Reihe spricht er ja auch noch mit.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Freitag, 2. Februar 2007, 15:27

So hier ist nun die gesamte Sprecherliste der 4 Dracula Folgen von Titanias Gruselkabinett. Hoerproben sind nun auch online. Ich kann es kaum noch erwarten ....

GRUSELKABINETT 16
Draculas Gast
Hörspiel nach einer Kurzgeschichte von Bram Stoker

München 1893

Jonathan Harker, ein junger Rechtsanwalt aus England, ist unterwegs zum Grafen Dracula, um diesen bezüglich des Erwerbs eines Anwesens in London zu beraten. Auf der Reise gerät er in die Nähe eines von der Bevölkerung plötzlich verlassenen Dorfes. Die Neugier des jungen, verwegenen Mannes ist geweckt und alle Mahnungen des verängstigten Kutschers, den verfluchten Ort besonders in der Walpurgisnacht zu meiden, sind vergebens ...

SPV CD 173222
Im Buchhandel als Bestandteil des 4-CD-Sets im Schuber mit allen anderen Dracula-Teilen:
ISBN 978-3-7857-3302-8

Jonathan Harker: Simon Jäger
Dracula: Joachim Höppner
Mina Murray: Tanja Geke
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Herr Dellbrück: Heinz Ostermann
Kutscher Johann: Christian Rode
Gräfin Dolingen: Melanie Pukaß
Soldat: Nicola Devico Mamone
Offizier: Uwe Büschken
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 17
Dracula (Teil 1 von 3)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

Transsylvanien 1893

Bereits während Jonathan Harkers Reise zur Festung des Grafen Dracula in den Karpaten häuften sich unheilvolle Vorzeichen. Wer ist dieser Graf, zu dem der junge englische Anwalt unterwegs ist? Warum fürchten ihn alle und wagen kaum seinen Namen zu nennen? Jonathan beschließt, trotz allem seinen Auftrag auszuführen und steigt in die Kutsche, die ihn auf das Schloss bringen soll. Was wird ihn dort erwarten …?

SPV CD 173232
Im Buchhandel als Bestandteil des 4-CD-Sets im Schuber mit allen anderen Dracula-Teilen:
ISBN 978-3-7857-3302-8

Dracula: Joachim Höppner
Jonathan Harker: Simon Jäger
Wirt: Klaus-Dieter Klebsch
Wirtin: Dagmar von Kurmin
Kutscher: Jürg Löw
Fahrgäste: Edith Schneider, Marianne Wischmann, Jochen Schröder
Vampire: Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Arianne Borbach
Frau: Evelyn Maron
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 18
Dracula (Teil 2 von 2)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

Whitby 1893

Jonathan Harkers Verlobte Mina Murray beabsichtigt mit ihrer Freundin Lucy Westenra im Badeort Whitby ein paar unbeschwerte Tage in der Sommerfrische zu verleben. Ein heftiger Sturm spült ein von der Mannschaft verlassenes Schiff an Land, das eine unheilvolle Ladung enthält. Lucy beginnt daraufhin unruhig zu schlafen. Etwas ergreift Besitz von ihren Träumen und scheint sie des Nachts auf den alten Friedhof locken zu wollen …

SPV CD 173242
Im Buchhandel als Bestandteil des 4-CD-Sets im Schuber mit allen anderen Dracula-Teilen:
ISBN 978-3-7857-3302-8

Lucy Westenra: Petra Barthel
Mina Murray: Tanja Geke
Mrs. Westenra: Inken Sommer
John “Jack” Seward: Lutz Mackensy
Quincey P. Morris: Tobias Kluckert
Arthur Holmwood: Marius Clarén
Renfield: Andreas Mannkopff
Abraham Van Helsing: Kaspar Eichel
Dracula: Joachim Höppner
Kapitän: Hartmut Neugebauer
Maat: Norman Matt
Schwester Agatha: Ingeborg Lapsien
Jonathan Harker: Simon Jäger
Peter Hawkins: Jürgen Thormann
Chronist: Nicola Devico Mamone


GRUSELKABINETT 19
Dracula (Teil 3 von 3)
Hörspiel nach einem Roman von Bram Stoker

London 1893

Unter der Führung von Professor Abraham Van Helsing formiert sich der Widerstand gegen Dracula. Gemeinsam begibt sich die Gruppe auf die Suche nach den übrigen Kisten, die der Schoner Demeter geladen hatte. Durch deren Vernichtung würde dem Vampir der Verbleib in England unmöglich werden. Noch ahnen die Freunde nicht, dass Dracula bereits einen teuflischen Plan ersonnen hat, jemanden aus der Gruppe zu seinem Verbündeten zu machen …

SPV CD 173252
Im Buchhandel als Bestandteil des 4-CD-Sets im Schuber mit allen anderen Dracula-Teilen:
ISBN 978-3-7857-3302-8

Abraham Van Helsing: Kaspar Eichel
John „Jack“ Seward: Lutz Mackensy
Mina Harker: Tanja Geke
Jonathan Harker: Simon Jäger
Quincey P. Morris: Tobias Kluckert
Arthur Holmwood: Marius Clarén
Lucy Westenra: Petra Barthel
Renfield: Andreas Mannkopff
Dracula: Joachim Höppner
Vampire: Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Arianne Borbach
Chronist: Nicola Devico Mamone


Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by AudioCue, Rotor Musikproduktion, Scenario Studio und Kazuya
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustrationen: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser

ACHTUNG: Im Buchhandel gibt es alle Teile nur komplett als 4-CD-Set im Schuber, nicht einzeln. Daher gibt es auch nur eine ISBN-Nummer.
Die Dracula-Box kann zum Beispiel hier vorbestellt werden:
http://www.amazon.de/dp/378573302X?tag=t…X351ED7C61JDR&;

Im Tonträgerhandel erscheint der Vierteiler als vier einzelne CDs wie gehabt.
Die Hörspiele erscheinen im Buchhandel am 05.03.2007 und im Tonträgerhandel am 09.03.2007. Die Hörproben, Cover, Inhaltsangaben und Vorbestellmöglichkeiten, finden sich hier:

http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_16.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_17.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_18.php
http://www.titania-medien.de/gruselkabinett_19.php

6

Freitag, 2. Februar 2007, 16:22

Danke für die Infos, Cherusker.
Die Sprecherliste ist, wie immer bei Titania erstklassig!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Freitag, 2. Februar 2007, 19:20

Zitat

Original von Teddyknutschel
Danke für die Infos, Cherusker.
Die Sprecherliste ist, wie immer bei Titania erstklassig!


Ja, Titania laesst sich da nicht lumpen. Simon Jaeger hoert sich sehr gut an. Und auch die Nebenrollen sind exzellent besetzt. Z.B. der Kutscher wird von Christian Rode gesprochen. Der Wirt ist Klaus-Dieter Klebsch, der schon als Frankensteins Monster ueberzeugen konnte. Die Hoerproben sind exzellent. Und das Angebot alle 4 CDs zusammen fuer nur 19,95 Euros zu verkaufen (also weniger als 5 Euro pro CD) finde ich mehr als fair, besonders wenn man die Qualitaet der Sprecher betrachtet.

Ich habe nur ein Bedenken. Einige Dracula Hoerspiele haben oft an Fahrt verloren, sobald das Geschehen nicht mehr in Transsylvanien sondern in England spielt. Aber ich habe Hoffnung und Vertrauen, dass Titania das auch gut hinbekommt.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Februar 2007, 20:34

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe nur ein Bedenken. Einige Dracula Hoerspiele haben oft an Fahrt verloren, sobald das Geschehen nicht mehr in Transsylvanien sondern in England spielt. Aber ich habe Hoffnung und Vertrauen, dass Titania das auch gut hinbekommt.

ich überhaupt nicht, ganz im gegenteil. ich finde, titania hat ohnehin nen hang dazu, so manch ein hörspiel bis zum exzess auszudehnen – was immer dann besonders extrem war, wenn eine hörspiel über eine cd hinausging (wie etwa frankenstein, bei dem ich mich fast zu tode gelangweilt hätte). wie soll das erst bei einem vierteiler werden?! ich ahne fürchterliches! :careful:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Thomas Birker (DLP)

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Wohnort: Erde

Beruf: Med. Angesteller und Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Februar 2007, 22:05

Ich bin verdammt gespann drauf, freu mich über Höppner, findes jedoch schade das er nicht mit Akzent spircht, das finde ich nimmt dem Dracula Stoff immer etwas von seiner Magie. Auf jeden Fall wird der Dracula 4-Teiler ein Highlight für mich. Ebenfalls gespannt bin ich auf die anderen neu angekündigten vier Folgen, vorallem auf "Der Werwolf".
www.TS-Dreamland.de

Hörspiele back to the Roots

Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Codename SAM - Burg Frankenstein

10

Freitag, 2. Februar 2007, 22:48

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe nur ein Bedenken. Einige Dracula Hoerspiele haben oft an Fahrt verloren, sobald das Geschehen nicht mehr in Transsylvanien sondern in England spielt. Aber ich habe Hoffnung und Vertrauen, dass Titania das auch gut hinbekommt.

ich überhaupt nicht, ganz im gegenteil. ich finde, titania hat ohnehin nen hang dazu, so manch ein hörspiel bis zum exzess auszudehnen – was immer dann besonders extrem war, wenn eine hörspiel über eine cd hinausging (wie etwa frankenstein, bei dem ich mich fast zu tode gelangweilt hätte). wie soll das erst bei einem vierteiler werden?! ich ahne fürchterliches! :careful:


@ Irina,

Ich fand die Zweiteiler von Titania bisher die absoluten Hoehepunkte. Frankenstein und Das Zeichen der Vier von den Krimiklassikern hatten endlich genug Zeit um die Geschichte zu entwickeln und ein wenig mehr Komplexitaet in die ansonsten doch haeufig sehr triviale Hoerspielkost zu bringen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. :DD

Bei Frankenstein hat sich die Geschichte auch genau nach Buch entwickelt und ist ein hervorragendes Drama und nicht unbedingt Gruselaktion. Wer das erwartet hat, wird sicherlich seine Erwartungen ein wenig enttaeuscht sehen. Wer jedoch ein anspruchsvolles Drama hoeren will, welches hervorragend unterhaelt, ist mit Frankenstein hervorragend bedient :imho: Jedoch kann ich Hoerer verstehen, die lieber mehr Aktion :box: anstatt Handlungsentwicklung hoeren wollen und auch nicht laenger als 70 Minuten einer Handlung folgen wollen. Das ist auch gut. Ich bevorzuge die Komplexitaet der Geschichte, welche bei Frankenstein exzellent ist und sich auch schon bei Das Zeichen der Vier so kraftvoll ueber 2 CDs entfaltet hat. Ich persoenlich finde die Entwicklung von Titanias Gruselklassiker sehr gut. Gruselaktionserien haben wir schon genug. Aber haeufig picken Gruselaktionhoerspiele und Filme nur die Perlen heraus, z.B. beschraenken die Dracula Geschichte nur auf Transylvanien und viel Aktion. Das da noch eine viel tiefere Bedeutung hintersteckt wird oft vernachlaessigt, was im Endeffekt den genialen Buechern, z.B. Frankenstein sehr geschadet hat. Es ist viel mehr als ein Gruselroman. Und das hat Titania meiner Meinung nach hervorragend heruebergebracht. Titanias Gruselklassiker gehen mehr unter die Haut und sind mehr Drama als Gruselaktion. Besonders bei Frankenstein konnte ich nicht aufhoeren zu hoeren. Die Geschichte vermochte mich absolut im Bann zu ziehen. Ich habe es im Auto gehoert, wollte dann aussteigen, und dann fing Klaus-Dieter Klebsch als das Geschoepf an zu erzaehlen und das war so beieindruckend, dass ich (selbst als ich das Ziel erreicht hatte) noch im Auto sitzen blieb, bis es vorbei war. :applaus:

Aber wenn Du (Irina) schon von den 2 Frankenstein Teilen gelangweilt warst, wuerde ich die Finger von Draculas 4 CDs lassen. Das wird Dich wahrscheinlich auch langweilen. Ich erwarte einen aehnlichen Stil wie bei Frankenstein.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Februar 2007, 12:26

Kann da Cherusker eigentlich in den meisten Punkten nur vollkommen zustimmen.

Wer unbedingt knackige Gruselaction braucht, der sollte zu anderen Serien greifen.

Mir gefällt die Eigenständigkeit von Titania in diesem Punkt sehr gut, weil sich die Hörspiele eben etwas von der Masse der Trash-Gruselproduktionen abheben.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Februar 2007, 15:31

Hallo und eine Frage:

Besitzt der Schuber (der ja bekanntlich über den Buchhandel zu bekommen ist) die einzelnen 4 CDs wie sie auch im Tonträgerhandel existieren werden, oder haben alle 4 CDs das gleiche Cover (was ja bei Schuberversionen manchmal der Fall ist)?

Ich möchte nämlich alle 4 Coverillus in meiner Sammlung stehen haben... :)

Gruß,
MAELSTROEM

13

Montag, 5. Februar 2007, 19:58

Zitat

Original von MAELSTROEM
Hallo und eine Frage:

Besitzt der Schuber (der ja bekanntlich über den Buchhandel zu bekommen ist) die einzelnen 4 CDs wie sie auch im Tonträgerhandel existieren werden, oder haben alle 4 CDs das gleiche Cover (was ja bei Schuberversionen manchmal der Fall ist)?

Ich möchte nämlich alle 4 Coverillus in meiner Sammlung stehen haben... :)

Gruß,
MAELSTROEM


Gute Frage. Ich denke, dass der Schuber einfach alle 4 CDs mit Originalcover enthalet and alle 4 CDs eigene Cover haben werden. Aber sichere Erkenntnis habe ich darueber nicht.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:38

Hallo,
Stephan Bosenius von TITANIA MEDIEN hat es mir bestätigt, daß der Schuber die 4 einzelnen CDs mit den 4 Coverillus von Firuz Askin enthält. Uff... :anbet:

Dann ist der günstige Schuber ganz klar vorbestellt. :]

Gruß,
MAELSTROEM

15

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:40

Zitat

Original von MAELSTROEM
Hallo,
Stephan Bosenius von TITANIA MEDIEN hat es mir bestätigt, daß der Schuber die 4 einzelnen CDs mit den 4 Coverillus von Firuz Askin enthält. Uff... :anbet:

Dann ist der günstige Schuber ganz klar vorbestellt. :]

Gruß,
MAELSTROEM


Danke fuer die Info. Das ist eine gute Nachricht. Die 4 Cover sehen (mal wieder) alle sehr gut aus.

FRAGE: Was macht ihr eigentlich mit diesen Schubern? Im Regal sehen die manchmal schon merkwuerdig aus. Z.B. wenn man 15 Gruselkabinett hat, und dann einen Schuber mit 4 Folgen und danach wieder einzelne Folgen, sieht das schon merkwuerdig aus. Der Schuber alleine ist ja schoen, jedoch fuers Regal werde ich den Schuber wohl wegpacken. Was macht Ihr denn mit Schubern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (14. Februar 2007, 21:40)


16

Mittwoch, 14. Februar 2007, 21:45

Mir kommen, soweit die CDs auch einzeln stehen können, keine Schuber in die Reihe. Ich lege die meist irgendwo in einen Schrank und irgendwann wandern sie in den Müll, weil ich sie eh nie vermisst habe

17

Donnerstag, 15. Februar 2007, 01:37

Zitat

Original von Cherusker
Was macht Ihr denn mit Schubern?


Aufessen :lach:


Ich habe eine Ecke in der nur solche "Sondersachen und Boxen stehen.
Da kommt das Teil natürlich auch hin. :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

18

Donnerstag, 15. Februar 2007, 02:42

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von Cherusker
Was macht Ihr denn mit Schubern?


Aufessen :lach:



Pass aber auf, wenn Du Ketchup auf den Dracula Schuber spritzt. Das koennte man verwechseln :DD

19

Montag, 5. März 2007, 00:18

Ist das Hörspiel heute erschienen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. März 2007, 15:22

Es sollte ja angeblich heute starten. Ich habe es bei Media markt, Medi Max, einer Buchhandlung und amazon.de *zähneknirsch* versucht.

Ergebnis: Nix !

In der Buchhandlung konnte man zu ungewissem Termin vorbestellen.
Amazon sagt "vorbestellbar"

Ganz schön doof, sowas. Habe mich eigentlich schon sehr drauf gefreut.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer