Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. September 2006, 10:17

BMG (Europa) an Vivendi (Universal) verkauft

Bertelsmann verkauft seinen Musikverlag BMG Music Publishing an den französischen Medienkonzern Vivendi.
Vivendi betreibt über seinen Musikarm Universal Music Group bereits den Musikverlag Universal Music Publishing. Mit dem Zukauf wird Universal größter Musikverleger der Welt, noch vor der britischen EMI-Gruppe. Bertelsmann will nach eigenen Angaben mit seiner Beteiligung an der Sony BMG Music Entertainment im Musikgeschäft bleiben.

Warten wir mal ab, was sich bei Europa so ändern wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (6. September 2006, 10:22)


2

Mittwoch, 6. September 2006, 11:34

RE: BMG (Europa) an Vivendi (Universal) verkauft

Zitat

Original von chemiedozent
Warten wir mal ab, was sich bei Europa so ändern wird.

Hm. Gar nix?
An Sony BMG, mit denen Europa zu tun hat, geht die Veränderung ja spurlos vorbei, sie betrifft allein den Bertelsmännischen Musikverlag - das Tonträgergeschäft bleibt davon absolut unangetastet ... dementsprechend auch Europa.
:imho:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. September 2006, 12:08

Ein bischen mehr Eigenproduktionen täte EUROPA ja nicht schaden :] ;)

4

Mittwoch, 6. September 2006, 12:46

Zitat

Original von Markus G.
Ein bischen mehr Eigenproduktionen täte EUROPA ja nicht schaden :] ;)

Nun ja, jetzt könnte ich wieder mit meiner Theorie kommen und sagen, daß ich schon vermute, daß Europa mehr machen würde, wenn man das Label nur ließe.
Dem Herrn Professor Dr. Andreas Hans Claudius E. Meinhardt-Brac-Körting-Beurmann traue ich ja irgendwie zu, daß er damals eine der treibenden Kräfte hinter den Massenproduktionen war, die damals den Hörspielmarkt überflutet haben, aber mittlerweile liegt man bei BMG / Sony BMG anscheinend so stark an der Kette, daß diese Versuche nach links und rechts, die früher einen großen Teil des Sortiments ausgemacht haben, nicht mehr tragbar sind. Ob das mittlerweile doch deutlich gealterte Chef-Ehepaar sich mittlerweile überhaupt noch dafür interessiert, ist natürlich eine andere Frage ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. September 2006, 13:56

Zitat

Ob das mittlerweile doch deutlich gealterte Chef-Ehepaar sich mittlerweile überhaupt noch dafür interessiert, ist natürlich eine andere Frage ...


Hier würde sich doch einmal ein Interview "gut" machen, oder? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass EUROPA nach jahrelanger Marktdominanz zu einem Wiederveröffentlichungslabel verkommen ist...

6

Mittwoch, 6. September 2006, 14:34

Zitat

Original von Markus G.
Hier würde sich doch einmal ein Interview "gut" machen, oder? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass EUROPA nach jahrelanger Marktdominanz zu einem Wiederveröffentlichungslabel verkommen ist...

Joah, stimmt schon. Grundsätzlich sehe ich auch erst mal kein Problem darin, ein Interview zu bekommen. Ein Problem sehe ich darin, ehrliche Antworten zu bekommen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

7

Mittwoch, 6. September 2006, 15:11

leider werden unter EUROPA neue serien neuerdings oft nicht mehr bei krau körting in auftrag gegeben...

teufelskicker ist so ein beispiel, ruhepause wegen der drei??? im studio, also an zeitproblemen kanns nicht gelegen haben-sag ich jetzt mal so ;)

Mäuseschlau & Bärenstark-neue serie, ganz neues studio-team 8o

wie kommts?

8

Mittwoch, 6. September 2006, 15:22

Zitat

Original von mr.denikola
teufelskicker ist so ein beispiel, ruhepause wegen der drei??? im studio, also an zeitproblemen kanns nicht gelegen haben-sag ich jetzt mal so ;)

Ich schätze mal, das dürfte einer der Hauptgründe sein, wieso es plötzlich "Klassiker" geregnet hat :D Minninger hatte Zeit, ins Archiv zu gehen und die ollen Masterbänder zu bügeln ...

Auf der anderen Seite ist es ja nicht so, daß die Studios dann zwangsläufig leer stehen. Ich glaube, mindestens zweimal in den letzten Jahren Lesungen in der Hand gehabt zu haben, die im "Studio Körting" mitgeschnitten wurden (Heike Makatschs Lesung von "Mary Poppins" war garantiert eine solchige)

Zitat

Mäuseschlau & Bärenstark-neue serie, ganz neues studio-team 8o

wie kommts?

Das hab' ich mich auch gefragt. Letzten Endes habe ich es darauf geschoben, daß Europa sich vielleicht wieder auf das Lizenz-Geschäft besonnen hat ... oder von der oberen Etage darauf besonnen wurde :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

9

Mittwoch, 6. September 2006, 15:33

Zitat

Original von Skywise
Minninger hatte Zeit, ins Archiv zu gehen und die ollen Masterbänder zu bügeln ...


das soll er mal ruhig öfter machen :harhar:

das mit den lesungen wußte ich gar nicht, danke für die info...

aber wenn man sich den output von früher anguckt, ist es erstaunlich das heute an serien recht wenig aus dem studio körting kommt....die haben damals ja unzählige produktionen gleichzeitig bearbeitet...wieso gibt man als neue serien nicht an frau körting weiter?

es gibt neben den ganze kritisierten sachen wie TKKG und den DREI???doch auch viele tolle sachen die sie momentan bearbeitet:
-die neuen fünf freunde werden immer besser, sehr nette folgen dabei.
-hexe lillie ist auch ziemlich klasse
-wers mag: hanni und nanni-immer wieder erstaunlich das sich diese art von hörspiel noch auf dem markt behaupten kann (positiv gemeint jetzt)

wieso also andere studios...gehts um kohle?-vielleicht sind die billiger?

was sich natürlich auch auf den cast der gängien serien auswirkt: je weniger produktionen, umso weniger tolle sprecher lassen sich buchen um passagen für unterschiedliche produktionen einzusprechen....leider gibts ja auch bei europac oft laienhafte sprecher für kleine rollen, die dann ganze szenen platt machen :P

10

Mittwoch, 6. September 2006, 15:57

Zitat

Original von mr.denikola
das mit den lesungen wußte ich gar nicht, danke für die info...

Eine weitere ist mir noch eingefallen - Harry Rowohlt hat meines Wissens entweder "Pu der Bär" oder "Wind in den Weiden" im Körting-Studio eingelesen, vielleicht auch beide ... müßte mal nachschauen.

Zitat

wieso also andere studios...gehts um kohle?-vielleicht sind die billiger?

Möglich, aber auf jeden Fall sind sie technisch moderner ausgestattet. Bei Europa hantiert man ja noch mit den alten Tonbändern, dem alten Effektarchiv und dem alten Schnippel-Dir-Deine-Dialoge-zurecht-Vorgehensweise, wo anderswo die Digitaltechnik längst Einzug gehalten hat. Klangtechnisch sind die Europa-Hörspiele längst überholt.

Zitat

was sich natürlich auch auf den cast der gängien serien auswirkt: je weniger produktionen, umso weniger tolle sprecher lassen sich buchen um passagen für unterschiedliche produktionen einzusprechen....leider gibts ja auch bei europac oft laienhafte sprecher für kleine rollen, die dann ganze szenen platt machen :P

Stimmt. Leider. Aber daran wird sich bei Europa wohl auch nichts mehr ändern. Wer vierzig Jahre lang auf diese Weise Hörspiele produziert hat, wird sich im 41. Jahr bestimmt nicht noch umstellen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

Wampi

Schüler

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. September 2006, 16:48

Vielleicht nutzen sie ein anderes Studio weil das Studio Körting total veraltet ist. Bei der Karpatenhund Tour konnte man ein bisschen hinter die Kulissen gucken und dabei wurde gesagt, das im Studio Körting noch alles "wir früher" gemacht wird, ohne Digitaltechnik und irgendwelchen Schnick Schnack.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

Wampi

Schüler

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. September 2006, 16:49

Zitat

Original von Wampi
Vielleicht nutzen sie ein anderes Studio weil das Studio Körting total veraltet ist. Bei der Karpatenhund Tour konnte man ein bisschen hinter die Kulissen gucken und dabei wurde gesagt, das im Studio Körting noch alles "wir früher" gemacht wird, ohne Digitaltechnik und irgendwelchen Schnick Schnack.


EDIT: Sorry, hatte Skywise Post nicht gelesen!
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

13

Mittwoch, 6. September 2006, 18:55

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von mr.denikola
das mit den lesungen wußte ich gar nicht, danke für die info...

Eine weitere ist mir noch eingefallen - Harry Rowohlt hat meines Wissens entweder "Pu der Bär" oder "Wind in den Weiden" im Körting-Studio eingelesen, vielleicht auch beide ... müßte mal nachschauen.

Nachgeschaut und Gedächtnisinhalt bestätigt bekommen.
Beide Lesungen Studio Körting, Regie und Schnitt: Wanda Osten.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

14

Mittwoch, 6. September 2006, 22:08

Zitat

Original von Skywise

Nachgeschaut und Gedächtnisinhalt bestätigt bekommen.
Beide Lesungen Studio Körting, Regie und Schnitt: Wanda Osten.

Gruß
Skywise


damit dürfte sich wohl auch der gastauftritt harry rowohlts bei den drei ??? erklären :DD

15

Donnerstag, 7. September 2006, 12:04

Übrigens: Nur so am Rande. Analogtechnik also Bänder klingen grundsätzlich besser als Digitale Speichermedien. Und: ich finde eine traditionelle Herangehensweise eher positiv als negativ.

16

Donnerstag, 7. September 2006, 12:55

Zitat

Original von flowee
Übrigens: Nur so am Rande. Analogtechnik also Bänder klingen grundsätzlich besser als Digitale Speichermedien. Und: ich finde eine traditionelle Herangehensweise eher positiv als negativ.


das wird ja auch oft als pluspunkt der aktuellen europa-produktionen genannt...oliver rohrbeck hat auch mal erzählt, das gerade die aufnahmeart im studio körting einen großen teil der alten drei fragezeichen rüberbringt.