Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2005, 19:36

Mathefreaks?

Hallöchen!

Es soll ja Menschen geben, die Mathe so richtig gerne machen und keine Gelegenheit verpassen, an irgendeiner Aufgabe rumzutüfteln...gibt's davon hier zufällig auch jemanden? Hätte da nämlich einen netten kleine Aufgabe, aus der ich nicht schlau werde...

Interesse geweckt oder auch nicht? Also ich wage es einfach mal und stelle sie hier:

"Bestimmen Sie alle Primzahlen p, die sich in der Form a hoch 4 - b hoch 4 = 5p (a,b Element aus N) darstellen lassen." (k.A. wie man Potenzen hier schreibt ;))

Gruß und viel Spaß,

Morna
MfG,
Morna

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2005, 20:09

hmmm, also 3 und 13 gehen, die können dargestellt werden :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2005, 20:11

:eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2005, 20:17

Cool! Und wie hast du das rausgefunden? Ausprobiert? Wir müssen dazu leider nen Beweis erstellen ;)
MfG,
Morna

5

Samstag, 12. März 2005, 16:44

Kleiner Hinweis: p=3 und p=13 sind dann auch schon alle Lösungen der Gleichung a^4-b^4=5p mit natürlichen Zahlen a,b.

Ich weiß nicht wie weit ihr euch mit Primzahlen schon befasst habt, es gibt sicherlich mehrere Methoden die Aufgabe zu lösen. Habt ihr schon bewiesen dass sich jede natürliche Zahl (>1) auf eindeutige Weise in Primfaktoren zerlegen läßt? Damit ist's dann nicht mehr so schwer. Ein paar Ideen-Ansätze (nicht vollständig ausgeführt):

Mache dir zunächst klar:
a^4-b^4=(a-b)(a+b)(a^2+b^2)
(Tipp: Bedenke x^4=(x^2)^2 und wende dann zweimal die 3. binomische Formel an)

Damit stellt sich das Ausgangsproblem so dar:
(a-b)(a+b)(a^2+b^2)=5p
mit a,b natürliche Zahlen und p Primzahl.

Weiterer Tipps: Die linke Seite ist das Produkt dreier natürlicher Zahlen, die rechte Seite das Produkt zweier Primzahlen (5 und p). Lass nun die *Eindeutigkeit* der Primfaktorzerlegung in deine Überlegung einfliessen, überlege, dass das Produkt von 3 natürlichen Zahlen sich nur dann als das Produkt von nur 2 Primzahlen darstellen lassen kann, wenn bereits (wenigstens) eine der 3 natürlichen Zahlen =1 ist.
Überlege weiter, dass die 2. und 3. Klammer immer >1 sind; dann folgt, dass für eine Lösung der Gleichung stets die erste Klammer =1 sein muß, also (a-b)=1
Für die beiden nun verbliebenen Klammerterme überlege:
Ebenfalls aus der Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung, und der Erkenntnis, dass die beiden verbliebenen Klammerterme bereits >1 sind (für natürliche a,b), folgere dass dann für die Lösungen der Gleichung stets eine der beiden Klammern =5 und die jeweils andere Klammer =p sein muß.
Das gibt gerade zwei Möglichkeiten, nämlichen entweder (a+b)=5 oder (a^2+b^2)=5 zu setzen (die jeweils andere Klammer dann =p), mit der bereits gefundenen Erkenntnis a-b=1 sollte die Lösung dann leicht gefunden werden.

Morna

Schwedenfee

  • »Morna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. März 2005, 17:21

Jippih, genau sowas hab ich gesucht, 1000 Dank! :)

Werde jetzt mal versuchen, da genau durchzusteigen ;)
MfG,
Morna