Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2004, 16:24

Hafo-Produktionen

Soweit ich weiß, haben Konrad Halver und Peter Folken Anfang der 70er Jahre das Label EUROPA verlassen und sind zur BASF gewechselt, wo sie (als "Hafo-Produktionen") Hörspiele für die Labels Peggy und PEG produzierten.

Dabei haben sie so einige Hörspiele, die sie schon bei EUROPA gemacht hatten, für PEG/Peggy wortgleich wiedervertont, weil sie als Autoren die Rechte an den entsprechenden Manuskripten mit hinüber genommen hatten.

Ich würde gern wissen, welche Hörspiele auf diese Weise wortgleich (oder zumindest beinahe wortgleich) nochmal aufgenommen wurden.

Bisher weiß (bzw. vermute) ich es bei folgenden:

- Der Graf von Monte Christo
- Old Surehand 1 und 2
- Winnetou I - III (nicht wortgleich aber sehr ähnlich)
- Ivanhoe

Wer weiß noch mehr?

Grüße!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (11. März 2004, 16:24)


dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. März 2004, 18:59

Hallo Uwe,

es gibt noch "Dracula", zuerst bei PEG erschienen und jetzt wieder bei Maritim erhältlich.

Old Surehand 1 und 2 sowie Winnetou I - III (nicht wortgleich aber sehr ähnlich) haben Konrad Halver und Peter Folken auch noch für Auditon produziert. Ich glaube, das sind auch andere Aufnahmen, die aber ebenfalls dem Skript für Europa entsprechen, bzw. folgen.

Alles Gute

Dirk

Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2004, 21:14

Uwe: Hast du die Hafo Produktion von Die Wikinger 2 -Björn Einerson.. (Maritim). Hat mir sehr gut gefallen. Hätte auch bei PEG erscheinen können. (Mit Peter Folken, Cartano, Genesis, Schermutzki, Halver, Steffens).
Ich such noch ne Komplett Liste von all den Hafo Produktionen.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evil« (12. März 2004, 21:16)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2004, 14:35

@dirie:

Danke für die Info! Dass "Dracula" von PEG wortgleich ist mit der ursprünglichen (nicht der Körting-) EUROPA-Version, hatte ich auch schon gehört.

@Evil:
Nein, diese Wikinger-Version kenne ich leider nicht. Aber es stimmt, Halver und Folken haben auch noch für andere Labels produziert, z.B. auch für Tom & Della-Club (nur weiß ich nicht, ob dort auch als "HAFO").

Eine Liste aller HAFO-Aufnahmen fände ich auch interessant, und ich glaube, die würde sehr lang sein.

Wer noch mehr wortgleiche EUROPA/PEG-Versionen kennt, bitte posten! Danke!

Grüße!!!