Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:17

Wir haben die Macht!

Aufgrund drastischer (!) Umsatzeinbrüche führt Reemtsma als erster Tabakkonzern (wieder) die "3 Euro-Packung" (18 Stück) im Automaten ein. Die Melkkuh "Raucher" steht wohl doch wackeliger auf den Beinen, als die Tabakbosse dachten.

Mich persönlich freut es! Nicht, weil die Zigaretten wieder günstiger werden - nein - aber es zeigt doch, dass das Volk doch noch was bewegen kann. Schade nur, dass es sich hier um Zigaretten handelt. Was ist mit dem Benzin, dem (BSE-) Fleisch, der Politik, dem Eurowahn, den Arbeitslosen, den ...

Eigentlich haben wir es in der Hand, doch leider sind wir viel zu bequem!


Jaxx

digit

Herr der Zwillinge

Beiträge: 123

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Mai 2004, 22:05

Ist doch klar, die Kiddies ziehen weniger Zichten an den Automaten, wenn die Schachtel so teuer ist.

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Mai 2004, 23:09

Nicht nur die Kiddies. Übrigens wurden (oder sollen werden? - weiß ich jetzt nicht mehr genau) die Kleinpackungen VERBOTEN :D. Fand ich schon witzig. Da wirst Du glatt dazu verdammt, ne große Packung zu kaufen, selbst wenn Du die gar nicht haben willst. Muß ich das verstehen?
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Mai 2004, 12:29

ich denke, auf der anderen seite steigen aber die umsätze von taback und billigzigaretten

ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum in deutschland noch öffentliche automaten, nicht die in kneipen, sondern die an der straßenecke, erlaubt sind.

ich habe nie verstanden, wieso die bierautomaten verboten wurden und die zigarettenautomaten nicht. wie kann man ein produkt für unter 16 jährige verbieten, ihnen den kauf aber so dermaßen anonym erleichtern ?

nene, was für eine blöde doppelmoral.

PS: habe schon gehört, seit die kontrollen an der polnischen grenze fast weg gefallen sind, laden die zigarettenschmuggler ihre LKWs so richtig voll :D
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

5

Freitag, 14. Mai 2004, 13:06

RE: Wir haben die Macht!

Zitat

Original von Jaxx
Mich persönlich freut es! Nicht, weil die Zigaretten wieder günstiger werden - nein - aber es zeigt doch, dass das Volk doch noch was bewegen kann.

Was hat das Volk denn bewegt? Die Zigaretten sind doch genauso teuer wie vorher. Das ist doch lediglich ein psychologischer Trick.


Zitat

Original von Clavelina
Nicht nur die Kiddies. Übrigens wurden (oder sollen werden? - weiß ich jetzt nicht mehr genau) die Kleinpackungen VERBOTEN :D. Fand ich schon witzig. Da wirst Du glatt dazu verdammt, ne große Packung zu kaufen, selbst wenn Du die gar nicht haben willst. Muß ich das verstehen?

Ab 1. Juli sind Packungen mit weniger als 17 Zigaretten verboten. Vernünftig, da die Kleinpackungen natürlich auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten waren.
Interessant ist, dass die Größe der Automatenpackungen auf 18 geändert wurde, damit lässt sich doch später geschickt eine versteckte Preiserhöhung durch die Reduzierung auf 17 Zigaretten durchziehen.

Aber wie Quercus schon sagte: noch vernünftiger wäre es allerdings wenn die Zigarettenautomaten endlich abgehängt werden. Sonst verlange ich auch Automaten für andere lebenswichtige Dinge, die einem am Wochenende oder abends ausgehen können: Mineralwasser, Tampons, Klopapier, Katzenfutter , Windeln (schon mal beim Babysitten zu wenig Windeln mitbekommen? :harhar: ), Brot etc., etc.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Freitag, 14. Mai 2004, 13:59

RE: Wir haben die Macht!

Zitat

Original von Nicola
...schon mal beim Babysitten zu wenig Windeln mitbekommen? :harhar: ...


da gerät man ganz schön ins schwimmen :D (sorry, den konnte ich mir net verkneifen :D )

---

auch wenn es etwas offtopic ist: wenn ich rauchen würde, könnte ich mir wohl weniger hsp leisten und das muss net sein :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Freitag, 14. Mai 2004, 14:17

RE: Wir haben die Macht!

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Nicola
...schon mal beim Babysitten zu wenig Windeln mitbekommen? :harhar: ...


da gerät man ganz schön ins schwimmen :D (sorry, den konnte ich mir net verkneifen :D )

Und wie! Ich musste erstmal ne Telefonlawine starten , um die andere Lawine irgendwie auffangen zu können. :spot:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. Mai 2004, 14:21

@ nicola. Wenn 18 Zigaretten EUR 3,- kosten statt 19 Zigaretten EUR 3,60 dann sind die Kippen billiger geworden und es handelt sich nicht um einen Trick! Zudem wollte ich hier nicht über Kippenautomaten diskutieren sondern vielmahr darauf hinweisen, dass das Volk noch immer eine immense Gewalt hat, leider nnr, wenn es einer bestimmten Zielgruppe an das Geld geht.

9

Freitag, 14. Mai 2004, 14:47

Zitat

Original von Jaxx
@ nicola. Wenn 18 Zigaretten EUR 3,- kosten statt 19 Zigaretten EUR 3,60 dann sind die Kippen billiger geworden und es handelt sich nicht um einen Trick!

So wie ich das verstanden habe werden doch nur Automatenverpackungen geändert, damit man den Preis von 4 auf 3 Euro reduzieren kann.

Ich hatte das bei Spiegel Online gelesen, demnach handelt es sich nur um einen Trick, wenn ich aber mal nachrechne hast du Recht und der Preis pro Fluppe ist wirklich günstiger geworden.

Zitat

Quelle: Spiegel Online
Renaissance der Drei-Euro-Packung

Nach der jüngsten Preiswelle auf Grund der Steuererhöhung ist den Rauchern die Lust an Zigaretten gründlich vergangen. Den drastischen Umsatzeinbrüchen wollen die Zigarettenhersteller jetzt mit der Einführung einer Drei-Euro-Packung begegnen. Dabei handelt es sich aber mehr um einen optischen Trick.

Hamburg - In der neuen Packung sind allerdings lediglich 18 Zigaretten enthalten, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Die einzelne Zigarette wird also nicht billiger. Vom kommenden Montag an will der Hamburger Reemtsma-Konzern sie als erster Hersteller am Markt testen.

Die Maßnahme wird damit begründet, dass der Umsatz mit Automaten- Zigaretten seit der letzten Erhöhung der Tabaksteuer und der anschließenden Umstellung auf Vier-Euro-Schachteln um rund 30 Prozent eingebrochen sei. Branchenexperten würden für das laufende Jahr durch Veränderungen im Verbraucherverhalten mit Steuer-Mindereinnahmen von 200 Millionen Euro rechnen, meldet die Zeitung weiter.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (14. Mai 2004, 14:47)


10

Freitag, 14. Mai 2004, 23:58

ich hab jetzt seit fast drei monaten nicht mehr geraucht (nach 16 raucherjahren).

... und einer der hauptgründe war die letzte preis- bzw steuererhöhung.

eigentlich bin ich recht dankbar dafür, da mein morgendlicher husten inzwischen völlig ausbleibt. :D