Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:46

VORDER-RÜCKSEITE für Druck anlegen (PDF)

hat jemand von euch eine ahnung, wie ich ein dokument anlege (ich arbeite gerade mit INDESIGN von adobe).
der copy-shop möchte gerne datein haben, die schon als vorder- und rückseite angelegt sind, so das der kopierer automatisch beide seiten bedruckt...
hab gegoogelt und in der hilfe geguckt...finde nichts????

danke für eure hilfe :]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:33

Das Zauberwort heißt: Ausschießen. Wie das mit INDESIGN geht, weiß ich grade nicht, aber mit dem Begriff sollte man googeln bzw. die programm-interne Hilfe benutzen können.

Obwohl: Vorder-Rückseitendruck ist eigentlich nur "Duplex" und wird eigentlich mit dem Druckertreiber eingestellt - nicht mit dem Dokument. :gruebel: Vielleicht geht's deinem Copyshop darum, dass halt auf der Vorderseite der linke Rand und auf der Rückseite der rechte Rand breiter sein soll (zum Binden vermutlich).

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:59

ich glaube nicht, dass er das dokument ausschießen (lassen) darf, weil es dann ja zu ner völligen neuanordnung der seiten kommt!

ich hab aber auch keinen tipp, wie man duplex in indesign einstellt; hab gerade mal die einstellungen durchforstet – erfolglos. ich glaub aber wie leocat, dass das gar keine programmeinstellung ist, sondern am drucker/kopierer bzw. in dessen menü einstellbar.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)