Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 09:20

Nintendo präsentiert neuen Handheld + neuen Zelda-Titel

Zitat


Nintendo hat auf der Pressekonferenz am Vortag zur Electronic Entertainment Expo (E3) erstmals das neue Handheld Nintendo DS (Arbeitsname) präsentiert. DS soll in den USA und Japan noch 2004 erscheinen, in Europa ist das erste Quartal 2005 anvisiert. Die Nutzungsmöglichkeiten des zweiten Screens wurden mittels eines grafisch beeindruckenden neuen "Metroid"-Teils für den DS vorgeführt. Während die eigentliche Action auf dem unteren Screen stattfand, wurde die Umgebungskarte auf dem oberen Bildschirm gezeigt. Nintendo möchte die Nutzungsweise der beiden Screens aber in erster Linie den Entwicklern und deren Kreativität überlassen. DS benutzt als Speichermedium ein 1-Gigabit-Module und ist abwärtskompatibel zum Game Boy Advance. Via eines Touchscreens soll die Steuerung auch ohne Tasten möglich sein. Eine Wireless-Funktion verbindet sowohl Spieler im gleichen Raum als auch auf der ganzen Welt via Wi-Fi (Internetverbindung). Zudem bietet das Gerät ein Mikrofon mit eingebauter Spracherkennung, die auch interaktiv nutzbar sein soll. Via Chat-Software können User Nachrichten oder selbsgemalte Bilder austauschen. Das Nintendo-Line-Up für DS besteht aus "Animal Crossing", "Mario Kart", "Metroid Prime: Hunters", "PictoChat", "Super Mario 64X4", "Super Mario Bros." und "WarioWare Inc.". Für den GameCube wurden indes Videos zu "Metroid Prime 2: Echoes", "Star Fox 2" und "Resident Evil 4" gezeigt. Gegen Ende der PK wartete mit einem neuen "Zelda" eine Überraschung auf die Pressevertreter. Dieses wird nun nicht mehr im "Wind Waker"- Cel-Shading-Look, sondern in aufwändiger 3D-Polygongrafik gestaltet. Über den genauen Titel oder gar einen Erscheinungstermin des Spiels wurde nichts bekannt. Es handelt sich dabei jedenfalls nicht um das bereits angekündigte "Wind Waker 2".

2

Donnerstag, 13. Mai 2004, 10:54

Hört sich alles recht spannend und vielversprechend an :]
Und gut aussehen tut es auch noch :D
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

3

Donnerstag, 13. Mai 2004, 11:18

Die ganz alten Handhelds von Nintendo (die, mit einem nicht austauschbaren Spiel) hatten auch schon diesen Splitscreen. Mein Lieblingsspiel war "Greenhouse" :D.

Das Problem, das der neue Handheld haben wird ist die Umsetzung von großen Spiellizenzen. Ein Spiel wie "Prince of Persia", das ja nahezu auf allen Plattformen erscheint müsste für dieses Teil komplett neu konzipiert werden. Ich befürchte am Ende wird es ausschliesslich Nintendoware geben und dann ist der frühe Tod schon vorprogrammiert (siehe Gamecube).

Ich persönlich warte lieber auf die tragbare Playse :D ...das waäre dann meine erste Sony-Spielkonsole ;)

4

Donnerstag, 13. Mai 2004, 12:39

Ne, ich denke solche Spiele werden dann eben nur den oberen Schirm nutzen und der Touchscreen wird als erweitertes Bedienfeld oä dienen.
Die GBA-Titel wird das Teil ja auch abspielen...

Faszinierend finde ich die Möglichkeiten jenseits des Spielens.
VoIP-Telefonie, Surfen, Chatten mit Zeichnungen usw.

Bin mal gespannt was da so alles kommt.

5

Freitag, 28. Mai 2004, 09:45

Zitat

Original von Tobiashi
Faszinierend finde ich die Möglichkeiten jenseits des Spielens.
VoIP-Telefonie, Surfen, Chatten mit Zeichnungen usw.


Genau sowas brauche ich bei ne Spielkonsole nicht. Dieser ganze Schnickschnack jenseits des Spielens treibt den Preis des Gerätes doch nur in die Höhe - und wirklich genutzt wird es am Ende doch nicht. Ich halte sowieso nichts von diesen "All-In-One"-Geräten. Bei Konsolen mit DVD-Laufwerk nen DVD-Player zu integrieren ist ja noch halbwegs sinnvoll, da die Hardware sowieso schon fertig ausgestattet ist, aber einen Handheld in ne Chat-Internet-Tralala-Machine zu verwandeln (oder ein Handy in ne Spielkonsole ;) ) halte ich für den falschen Weg.


Anderes Thema:
Ich hab gestern die DVD aus der GamePro geschaut. Da war ein Trailer zum neuen Zelda zu sehen. WOW! Wenn das in Europa noch auf dem Cube rauskommen sollte wird das ein echter Kaufgrund für mich werden. Das sah aus wie "Zelda meets Lord of the Rings" - GEIL!!!

...und jetzt wieder zu den Handhelds :grins:
Auf der DVD hat man auch mal bewegte Bilder zur tragbaren Playstation und zu Nintendos Gerät gesehen. Ich muss sagen, dass das Sony-Gerät bei mir besser angekommen ist. Nintendo scheint mir wieder auf die eher jüngere Zielgruppe zu gehen. Ein Spiel, dass ich mir nem Stift auf dem Touchscreen steuere mag zwar innovativ sein, aber über das Bildchen malen bin ich dann doch schon raus ;) Ausserdem erhärtet sich meine Befürchtung, dass die meisten Spiele reine Nintendo-Lizenzen sein werden :(

6

Freitag, 28. Mai 2004, 12:22

Zuletzt hab ich in der Nintendo Zeitschrift über das Teil gelesen, also gefallen würde es mir schon, besonders das kabellose miteinander spielen gefällt mir sehr gut :]
Wer natürlich außer Nintendo da noch Spiele für herstellen wird ist imernoch fraglich, obwohl ja Nintendo angeblich aus dem CameCube gelernt haben soll ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)