Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: justus jonas

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:08

justus jonas

wusstet ihr eigentlich, dass "justus jonas" ein freund von martin luther war? :D

Zitat

Justus Jonas (1493 - 1555)

Jonas studierte in Erfurt zuerst Jurisprudenz und später Theologie. Er kam 1521 als Professor und Probst an der Schloßkirche nach Wittenberg. Mit Luther befreundet, wurde er für diesen bei der Bibelübersetzung unentbehrlich. Er war es auch, der Luther auf den Reichstag nach Worms begleitete. Auch machte er sich bei der Schulvisitation 1529 nützlich.

Ferner war er auf dem Reichstag in Augsburg und bei den Religionsgesprächen zu Marburg dabei. 1541 ging er nach Halle, wurde aber bereits fünf Jahre später von dort vertrieben. Als treuer Freund Luthers begleitete er den Reformator auch nach seiner letzten Reise nach Eisleben. Nachdem Jonas Hofprediger in Koburg gewesen war, ging er als Superintendent nach Eisfeld. Dort verstarb er auch.
Quelle: www.luther.de


ob das der übersetzer bei der neufindung des namens wohl wusste? ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 20. Juli 2004, 16:24

RE: justus jonas

*gähn*

Gaanz alter Hut, erja. Gaaanz alt.

Und, nein, die Übersetzerin wußte es nicht :D

Zitat

Wurde Jupiter Jones in Justus Jonas umgetauft, weil er der Namensvetter des deutschen Reformators und Freundes Martin Luthers werden sollte, oder gab es andere Gründe, die für "Justus Jonas" sprachen?
Ich muss gestehen, dass mir in den 1960er Jahren, als über den neuen Namen für Jupiter Jones verhandelt wurde, der Reformator Justus Jonas nicht bekannt war, und dem Lektorat wahrscheinlich auch nicht. Ich habe erst im Nachhinein von seiner Existenz erfahren. Aber man hat gesagt: "Jupiter, das ist doch kein Name für einen Jungen." Also hat man Ersatz gesucht. Oh, hätte man das damals nur gelassen. Heutzutage ist alles voller fremdländisch und exotisch klingender Namen, und die Leute gehen problemlos damit um. Naja, aber es ist nun mal passiert. Und heute wäre der Name "Jones" überhaupt kein Problem mehr. Und "Crenshaw" zu "Shaw" zu machen, also das ist wirklich brutal. Ich habe mich damals nicht gesträubt, sondern die Vorgaben gehorsam angenommen und meine Übersetzungen gemacht. Ich war am Anfang nicht sonderlich traurig darüber, hinterher ist es erst gekommen: "Mensch, hätten wir doch bloß nicht dies und das verändert!" Die Namen waren ja nicht unaussprechlich, sondern alle in Englisch. Ja, das ist wirklich schade.

Quelle: Interview mit Leonore Puschert auf der [URL]www.rocky-beach.com[/URL]


;)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Donnerstag. Tagung, gemeinsam mit Chef.
Skywise: "Ja, mein Chef hat mich ja bereits vorgestellt. Was ich bemerkenswert finde, denn letzte Woche kam er mir noch auf dem Gang entgegen und hat gesagt 'Was hier läuft, ist unvorstellbar', somit hat er genau genommen gerade den Gegenbeweis erbracht. Der Mann wächst manchmal über sich hinaus, ich sag's Ihnen ..."

3

Mittwoch, 21. Juli 2004, 12:18

Das ist in der Tat ein uralter Hut, erja! Über diese Namensgleichheit haben wir bereits im Religionsunterricht in der Sexta gelacht! ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2004, 13:06

tja... dann gibts wohl außer mir hier keine dummköpfe, die außerdem nicht die ehre hatten, sich im religionsunterricht mit luther und seinen freunden zu befassen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2004, 14:04

hmmmm, ich wusste das bisher nicht. :) Hab aber auch nie Reli gehabt...Zumindets nicht aktiv :DD Deswegen, dank dir für den, wenn auch leicht angestaubten, Hinweis :knuddel: :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:32

Zitat

Original von erja
tja... dann gibts wohl außer mir hier keine dummköpfe, die außerdem nicht die ehre hatten, sich im religionsunterricht mit luther und seinen freunden zu befassen.


Doch mich, außerdem bin ich "normal" religiös, sprich katholisch, da muß man sowas nicht wissen. :D

7

Freitag, 23. Juli 2004, 10:37

Zitat

Original von Chocolatminz

Zitat

Original von erja
tja... dann gibts wohl außer mir hier keine dummköpfe, die außerdem nicht die ehre hatten, sich im religionsunterricht mit luther und seinen freunden zu befassen.


Doch mich, außerdem bin ich "normal" religiös, sprich katholisch, da muß man sowas nicht wissen. :D



nun ja, die kath kirche hat ja verständlicherweise keine grosse lust, die reformatoren noch zu pushen :grins: da gabs halt mal den luther und seine kumpane, diese kirchenspalter! und mehr wirds da im kath reli-unterricht net gegeben haben :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.