Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 16:30

Ein Hoch auf den Tratsch

Klatschbase?!

Insgesamt 16 Stimmen

6%

1. Ich tratsche nie, großes Indianerehrenwort!!! (1)

75%

2. Ab und an tut es mir sehr gut mich auszuratschen. (12)

13%

3. Nennt mich die Hard-core-Plaudertasche (2)

13%

4. Nix von alledem, siehe thread (2)

Hi zusammen,

Alle Klatsch- und Tratschtanten bzw. -onkel ;) aufgepasst, plaudern und ratschen ist gesund und pädagogisch wertvoll. Also, weg mit der Schamesröte und losgeschnackt, dient alles einem höheren Zweck. :D

Zitat

Stell dir nur vor ...




Klatsch und Tratsch sind als schlechter Stil verpönt. Trotzdem drehen sich die meisten Konversationen um Freud und Leid anderer Menschen. Und das hat durchaus seinen Sinn.


Auch, wenn wir gerne das Gegenteil behaupten: Wir reden weniger über die neueste Hartz-Reform oder die gelungene Inszenierung am Staatstheater als über die Schwangerschaft der Cousine nach dem One-Night-Stand (dumm oder nur dumm gelaufen?), die dritte Affäre des Chefs (unerhört!) oder die siebte Schönheits-OP der Nachbarin (au weia!). Rund zwei Drittel unserer Konversationen gehen für soziale Themen drauf, wir klatschen und tratschen, bis uns der Mund fusselt.

Dies haben Wissenschaftler herausgefunden, die an der Sonderausgabe der Zeitschrift "General Review of Psychology" zum Thema Tratsch gearbeitet haben. Auch, dass es durchaus einen Sinn hat, wenn Erwachsene über nicht anwesende Personen sprechen, über deren Befinden spekulieren und die Gerüchteküche am Brodeln halten.

Tratsch funktioniert nämlich als sozialer Kitt. Er zementiert soziale Bindungen, bietet Informationen über Mitmenschen und baut indirekt Aggressionen ab. Das Entscheidende ist jedoch: Wenn wir die Missgeschicke oder Erfolge anderer Leute erörtern, lernen wir, wie wir in unserer Gesellschaft zu funktionieren haben und ersparen uns leidvolle Erfahrungen. Vielleicht werden wir uns nie in eine Situation begeben wie die Teenager-Cousine, die sich in der Disko abschleppen ließ und schwanger wurde, weil sie zu viel getrunken und außerdem keine Kondome bei sich hatte. Tratsch vermittelt in Erzählungen, wie jemand Leid erlebt, weil er soziale Normen ignoriert hat.

Tratsch ist sogar eine Erweiterung des beobachtenden Lernens. Wir diskutieren Erfahrungen von Menschen, die wir selbst gar nicht kennen müssen. Dadurch lernen wir, "wie wir uns benehmen, wie wir denken und kommunizieren sollen", schreibt Eric K. Foster. Was als unmoralisch verschrien ist, dient also dem reibungslosen Zusammenleben. Tratschen wir weiter!

Quelle: brigitte.de




Wie verplauscht seid ihr eigentlich, bitte ehrlich antworten? :grins:

Gruß, Choco

2

Sonntag, 8. August 2004, 16:39

Ach ... ich tratsche ganz gerne!!
Macht ja auch wesentlich mehr Spaß, als über Politik oder das Wetter zu reden!! ;)
Aber als Hardcore-Plaudertasche würde ich mich nicht bezeichnen!! :nö: ;)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2004, 17:44

Ich bin bekennende Quassel-Strippe, kann und will mich über alles unterhalten. Auch mal klatschen, hebt die Stimmung und fördert den Aggressionsabbau. :grins:

Gruß, Choco

4

Sonntag, 8. August 2004, 17:50

Tratschen tu ich gerne - und man hat auch nie Probleme nen Mittratscher zu finden :D.
Was ich aber nicht abkann ist, wenn´s darauf hinausläuft, dass über andere übelst hergezogen wird.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2004, 17:52

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Tratschen tu ich gerne - und man hat auch nie Probleme nen Mittratscher zu finden :D.
Was ich aber nicht abkann ist, wenn´s darauf hinausläuft, dass über andere übelst hergezogen wird.


Yupp! So seh ich das auch.
Ich bin auch überzeugt, dass es wohl keine Frau gibt, die "es" nicht gern tut. ;)

6

Sonntag, 8. August 2004, 18:15

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Tratschen tu ich gerne - und man hat auch nie Probleme nen Mittratscher zu finden :D.
Was ich aber nicht abkann ist, wenn´s darauf hinausläuft, dass über andere übelst hergezogen wird.


Yupp! So seh ich das auch.
Ich bin auch überzeugt, dass es wohl keine Frau gibt, die "es" nicht gern tut. ;)


Und nicht nur das: Wenn man mal genauer hinschaut, muss man feststellen, dass die lieben Männer das auch ganz gern machen :harhar:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2004, 18:44

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Und nicht nur das: Wenn man mal genauer hinschaut, muss man feststellen, dass die lieben Männer das auch ganz gern machen :harhar:


Ganz genau, bei denen läuft das nur unter anderem Namen. :D

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. August 2004, 19:00

Ich tratsche nicht! Ich tausche nur Informationen aus! :schelm:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2004, 19:44

Tratschen hoert sich nach "schlecht ueber jemanden reden" an. :{

Nee, das macht man nicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Sonntag, 8. August 2004, 20:40

Zitat

Original von der landvogt
Ich tratsche nicht! Ich tausche nur Informationen aus! :schelm:

Treffend formuliert! :grins:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




11

Sonntag, 8. August 2004, 21:21

Ich sag den Leuten meine Meinung ins Gesicht, Tratschen ist mir zu Zeitraubend, und Uneffektiv.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2004, 22:11

Zitat

Original von EDE
Ich sag den Leuten meine Meinung ins Gesicht, Tratschen ist mir zu Zeitraubend, und Uneffektiv.


Dann hast Du keine Ahnung, wie's geht! :D
Jemandem die Meinung unverblümt ins Gesicht zu schleudern, ist doch total langweilig. :harhar:

Ab und an mal über jemanden zu tratschen ist ok. Wenn es allerdings ausartet und übel über eine Person hergezogen wird, ist es nicht mehr ok.
Es gibt daher einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "tratschen" und "lästern". :]

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. August 2004, 00:46

Eigentlich hasse ich es, wenn getratscht wird. Das hat mir schon einige Freundschaften und eine Beziehung ziemlich erschwert, bzw. ruiniert :( Aber manchmal mach ich es selber...und es macht ja auch verdammt viel Spaß, das muss ich leider zugebn :grins:

Prinzipiell lehne ich es aber ab. WEnn einen was beschäftigt, dann kann man das demjenigen auch persöhnlich ins Gesicht sagen, die Courage solte man haben :] Alles andere führt nur zu Streitereien und Missverständnissen :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

14

Montag, 9. August 2004, 06:25

Zitat

Original von EDE
Ich sag den Leuten meine Meinung ins Gesicht, Tratschen ist mir zu Zeitraubend, und Uneffektiv.


Du triffst Michael Jackson? :grins:

Tratschen ist für mich einfach sich die Neuigkeiten zu erzählen - über Leute, die man persönlich kennt oder auch nicht. Das ist ja nicht zwingend was Negatives.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

15

Montag, 9. August 2004, 09:45

jaoh, so ab und zu ist das ganz ok ;)
meistens red ich über andere personen auch nur, weil ich ihnen gerne helfen würde, in ihren problemen und mir von einer dritten, außenstehenden person eine objektive meinung zu holen :] ein dritter sieht diese dinge dann meistens doch etwas anders, was zu einer lösung des problems ja ganz nützlich sein kann :)
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

16

Montag, 9. August 2004, 15:29

Zitat

Original von Morna Ulbrandson

Zitat

Original von EDE
Ich sag den Leuten meine Meinung ins Gesicht, Tratschen ist mir zu Zeitraubend, und Uneffektiv.


Du triffst Michael Jackson? :grins:.


Huh, den kapier ich net, helf mir auf die Sprünge :confused:

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

17

Montag, 9. August 2004, 15:47

Sie meint, dass es Dir wohl schwer fallen dürfte, einigen Leuten (z.B. Michael Jackson) Deine Meinung ins Gesicht zu sagen!! :)

18

Montag, 9. August 2004, 22:27

Zitat

Original von Ska the Witch
Sie meint, dass es Dir wohl schwer fallen dürfte, einigen Leuten (z.B. Michael Jackson) Deine Meinung ins Gesicht zu sagen!! :)


@EDE: Genauso meinte ich das :]
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. August 2004, 03:27

Zitat

Du triffst Michael Jackson? :grins:


Gestehe, ich musste auch erst lange grübeln :) Typisch Mann? :grins:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (10. August 2004, 03:28)