Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 02:37

SciFi-Hörspiele aus den 60'ern und 70'ern

Hallo,

habe auch mal wieder ein Anliegen. Und zwar steh ich auf alte Science Fiction-Radiohörspiele. Mit eher so philosophischen, gesellschaftskritischen, nachdenklichen, dystopischen... wie immer man das nennen will... Stories. Also nicht so sehr dieses reißerische Weltraumballerzeugs, sondern eher 'ne Nummer ruhiger (manche würden vielleicht sagen: langweilig). Und vor allem auch nicht auf diese moderne Art produziert, sondern eben richtig mit diesem angestaubten Flair (irgendwie haben die Sprecher früher ganz anders gesprochen als heute und die Soundeffekte und die Musik usw. waren auch anders) der 60'er oder 70'er.

Vor allem zwei Hörspiele fand ich bisher wirklich phantastisch (auch wegen der Story natürlich). Beide von Ray Bradbury: "Leviathan '99" (vom Audio Verlag) und "Fahrenheit 451" (das kam beim Hörverlag raus und ist scheinbar nur auf MC erhältlich).

[isbn]3898133842[/isbn]

[isbn]3895842192[/isbn]

Leider gibt's von solchem Zeugs bisher nur wenig auf CD oder MC zu kaufen. Der Audio Verlag hat ja diese neonfarbene pocket-Reihe rausgebracht, in der auch "Leviathan '99" erschienen ist, aber das sind ja auch nicht gerade viele, wenn man sich ansieht, was bei hoerdat so alles an interessantem Stoff gelistet wird.

Gibt es eventuell noch andere Verlage, die so altes Material wieder aufbereiten oder ist das doch nur 'ne Ausnahme? Gab es vielleicht früher mal noch mehr davon zu kaufen (so daß man vielleicht bei eBay 'ne Chance hat) oder bleibt mir als einziges Mittel nur, auf eine Wiederholung im Radio zu hoffen und mich dann mit 'ner verrauschten Aufnahme zu begnügen?

Mag hier noch jemand solche Hörspiele oder steh ich damit allein auf weiter Flur?

Grüße,
Qanik
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:36

was das radio angeht, da spielt swr1 immer wieder mal eines der alten sf-hsp. das wäre jetzt mein tipp. unter www.swr1.de findest du sogar nen link für ein net mal so schelchtes webradio (ohne halbstündige unterbrechungen wie bei wdr :evil: ).
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:41

btw: wenn du auf sf-hsp und ddr-shp stehst, dürfte der link evtl interessant sein:
http://www.deutsche-sf.de/index.html

und zur übersicht, was dir noch alles fehlt :D
http://www.science-fiction-hoerspiel.de/
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:09

Da kann ich dir etwas empfehlen:

"Das geteilte Ich"

Ein Radiohörspiel nach einer Sci-Fi-Erzählung von Robert Sheckley. Produziert Ende der 70er Jahre vom SWR, glaube ich. Mit Christian Brückner und anderen.
Erschien auf MC bei einem der alten Hörbuch-Verlage. Steht noch heute manchmal in Büchereien rum.

Sehr interessante Story: Ein Mann (Alister) musste als Kind wegen einer Krankheit künstlich in 4 verschiedene Persönlichkeiten aufgespalten werden, von denen jede einen eigenen Körper bekam. Bei jedem von ihnen ist ein bestimmter Charakterzug besonders ausgeprägt. Alister kommt mit seiner einseitgen langweiligen Persönlichkeit nicht zurecht und möchte die Re-Integration mit den anderen Körpern. Doch diese zu finden (sie leben alle auf anderen Planeten als der Erde) und vor allem, von den Vorteilen einer Re-Integration zu überzeugen, ist sehr schwierig.

Die Musik ist von Bob Marley & The Wailers!!!
:up:

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:39

Zitat

Original von Sledge_Hammer
was das radio angeht, da spielt swr1 immer wieder mal eines der alten sf-hsp. das wäre jetzt mein tipp. unter www.swr1.de findest du sogar nen link für ein net mal so schelchtes webradio (ohne halbstündige unterbrechungen wie bei wdr :evil: ).


Danke für den Tip, das werd ich mal beobachten...

Zitat

Original von Uwe
Da kann ich dir etwas empfehlen:
"Das geteilte Ich"


Klingt spannend. Nach ersten Recherchen konnte ich leider nur das Buch finden (könnte ich allerdings auch mal lesen), aber ich werd mal weiter die Augen aufhalten, vielleicht hab ich ja mal Glück und das Hörspiel läuft mir doch nochmal über den Weg...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (22. Januar 2006, 19:39)


6

Montag, 23. Januar 2006, 10:58

@ quanik: swr hat auch nen newsletter, der dich jede woche über die hsp der folgenden woche informiert! da musst du also auch keine info-seiten ansurfen :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Qanik

Freche Lippe

  • »Qanik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2006, 17:12

Prima, danke für den Hinweis! ^^
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:31

@ Quanik:

Ich habe gerade nochmal selber ein bisschen nach dem "geteilten Ich" geschaut und bin dabei auf eine Seite gestoßen, wo man die genauen Daten des Hörspiels findet:

http://www.hoerspielkrimi.de/archiv/g/geteilteich.htm

Ich bin dabei allerdings auch auf die traurige Nachricht gestoßen, dass Robert Sheckley, der ja wohl in Sci-Fi-Kreisen ein geschätzter Autor war, vor einem Monat gestorben ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. Januar 2006, 23:32)