Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2006, 20:48

Märchensammler gefragt...

Hier sollen sich die bekennenden Märchenhöhrer der alten Europa-Märchen angesprochen fühlen:

Ich würde gerne von euch wissen, welche von Europas Werken (E 134-115xxx) in eure fiktive märchen-top 5 gehören. Natürlich können sich auch diejenigen beteildigen, die noch nicht alle alten Halver/Kurmin/Körting-Märchenschätze kennen und vielleicht mal schreiben auf welche sie noch besonders gespannt bei ebay und co. lauern.

Da ich noch alle Europa Märchenschätze besitze fange ich mal mit meiner Hitliste an:

5. Tischlein deck dich/Jackie und die Wunderbohne (hier trumpft die B-Seite neben einer soliden Tischlein-Deck-Dich-Fassung absolut auf.)

4. Rübezahl (bei den Stimmen Rübezahls Fledermausdiener bekomme ich noch heute eine Gänsehaut)

3. Der kleine Muck (nimmt die komplette Schallplatte ein und ist dennoch keine Sekunde langweilig, hat mich früher zu Tränen gerührt)

2. Der kleine Häwelmann/Die Regentrude (nervige A-Seite aber eine gänsehaut-erzeugende Regentrude die früher bei mir rauf und runter lief)

1. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren/Von einem der auszog das Fürchten zu lernen. (Gruslig,grausam und spaßig zugleich. A- und B-Seite sind einfach top)


Natürlich sind auch die Wassiljissa, Brüderchen und Schwestern, der falsche Prinz oder der Geist im Glas usw. abolsut Klasse, aber die oben genannten werden nicht nur an kalten Wintertagen wie zur Zeit aufgelegt...

2

Montag, 16. Januar 2006, 21:05

Hier eine Hitliste aufzustellen, ist fast unmöglich, da mir viele der alten Europa-Märchen gut bis sehr gut gefallen. Dennoch: Auf den ersten Plätzen landen (mal wieder) alte Kindheitserinnerungen, die da wären:

Platz 5: Frau Holle (grausam die Szene, in der der Eimer Pech herunterregnet, vor dieser Stelle habe ich mich als Kind immer gefürchtet!)

Platz 4: Der Froschkönig (ich habe immer die Szene gemocht, wie der Frosch (Konrad Halver) die Prinzessin umgarnt und diese sich vor ihm ekelt)

Platz 3: Die Sterntaler (sehr rührselig mit einem glänzenden Hans Paetsch), auch die anderen Kurzgeschichten auf dieser Platte sind sehr schön, vor allem die Heinzelmännchen von Köln)

Platz 2: Betthupferl (OK, ist keine richtige Märchenplatte, vielmehr Kindergedichte und Abzählreime, aber die habe ich früher rauf und runter gehört. Den "Eiersegen" kenne ich immer noch auswendig.)

Platz 1: Brüderchen und Schwesterchen (habe ich früher immer mit meiner Schwester zusammengehört. Eine tolle atmosphärisch absolut dichte Geschichte, die zum Träumen anregt. Das Cover hat mich schon früher begeistert, ich wollte immer schon mal in diesem Wald sein.)

Von den Märchen, die ich später gehört habe, muss ich vor allem die Wassiljissa (egal, mit welchem Cover ;) ), Rübezahl und das Höckrige Wunderpferdchen hervorheben. Einige davon höre ich immer wieder gerne. Aber der Kindheitsbonus ist halt schwer zu schlagen! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2006, 22:03

Dachte mir doch, dass dies ein Thema ist das dich anspricht, Luke ;)

Zitat

Platz 4: Der Froschkönig (ich habe immer die Szene gemocht, wie der Frosch (Konrad Halver) die Prinzessin umgarnt und diese sich vor ihm ekelt)


Ach ja, der Froschkönig und die wunderbare B-Seite "Zwergenmützchen" mit Bernd Herzsprung in einer seiner wenigen Hörspielrollen, wirklich toll.

Zitat

Platz 3: Die Sterntaler (sehr rührselig mit einem glänzenden Hans Paetsch), auch die anderen Kurzgeschichten auf dieser Platte sind sehr schön, vor allem die Heinzelmännchen von Köln)


Hans Paetsch ist wirklich optimal besetzt bei dieser Art von Geschichte, wie auch beim Betthupfel, den Adventskalendern und und und...

Zitat

Platz 1: Brüderchen und Schwesterchen (habe ich früher immer mit meiner Schwester zusammengehört. Eine tolle atmosphärisch absolut dichte Geschichte, die zum Träumen anregt. Das Cover hat mich schon früher begeistert, ich wollte immer schon mal in diesem Wald sein.)


Toll gemacht, aber hier gefällt mir die Paradiso-Fassung besser, liegt aber mit Sicherheit auch daran das ich die im Gegensatz zur Europa-Fassung schon seit ca. 30 Jahren kenne...;)

4

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:18

5. die schöne wassiljissa

4. das höckrige wunderpferdchen

3. das märchen vom zaren zaltan

2. der teufel mit den drei goldenen haaren

1. grimms märchen im urtext von 1819
PLAYtaste - Das kostenlose Hörspielmagazin auf http://www.playtaste.de

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 15:23

Sind eigentlich die Versionen der MÄRCHENBOX aus den 80er Jahren identisch mit den ganz alten Platten (sprich Neuuaflage) oder sind das neue Fassungen?

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:02

@Balrog: Sehr exquisite Auswahl, da sind auch die drei seltensten dabei. ;)

@x-Ray: Nein, die Märchenbox besteht meines Wissens aus Neuvertonungen, größtenteils mit anderen Sprechern und anderem script...

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:12

aha, danke @Rolandus

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:16

Zitat

Original von Rolandus
@x-Ray: Nein, die Märchenbox besteht meines Wissens aus Neuvertonungen, größtenteils mit anderen Sprechern und anderem script...


Zumindest bei "Hans im Glück" und "Dornröschen handelt es sich um die alten Fassungen, aber im Falle von "Hans im Glück" mit teilweise neu aufgenommen, dazwischen geschnittenen Rollen, und im Falle von "Dornröschen" um eine arg gekürzte Fassung mit einem neu aufgenommenen Hans Paetsch-Erzählertext.

Meine Top 5 aus meinen Kindheitserinnerungen (dass ich sie heute alle nicht mehr habe, ist eine Leidensgeschichte, die ich ja hier schon oft genug verbreitet habe ;()

Platz 5: Dornröschen / Der Schneemann
Die A-Seite ist zwar etwas kitschig, aber die B-Seite mit dem bellenden Horst Beck hat eine wunderbare Winteratmo!

Platz 4: Däumelinchen / Der Schweinehirt
An die A-Seite kann ich mich gar nicht mehr erinnern, an die B-Seite mit der Knutscherei um so mehr. :D

Platz 3: Die goldene Gans / Jorinde und Joringel
Die B-Seite mit der Schwanensee-Musik ist wunderbar atmosphärisch.

Platz 2: Der Geist im Glas / Doktor Allwissend
Die B-Seite mit Horst Beck als Bauer Krebs ist umwerfend komisch. :D

Platz 1: Vom Fischer und seiner Frau / Die zertanzten Schuhe.
Für mich die beste Märchenplatte, die Europa je gemacht hat.

"Rübezahl" und "Der Rattenfänger von Hameln / Heinzelmännchen" sind beide auch sehr schön, ich würde sie aber nicht als Märchen, sondern als Sagen einordnen, darum habe ich sie hier ausgeklammert.

Schließlich muss ich noch erwähnen, dass ich viele Europa-Märchen-Platten, z.B. das hochgelobte "Teufel / Von einem, der auszog" nicht kenne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (17. Januar 2006, 20:17)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2006, 21:59

1. Max und Moritz / Struwwelpeter / Zehn kleine Negerlein (Lesung von Hans Paetsch)
2. Die bunte Weihnachtsmärchen-MC (hieß die so? muss mal im Regal nachschauen)
3. Grimms Märchen im Urtext von 1819
4. gestiefelte Kater, Der / Der Zaunkönig
5. Frau Holle / Das Lumpengesindel / Pechvogel und Glückskind


Das sind die, die ich früher immer gerne gehört habe, aber im Grunde finde ich alle Märchen von Europa toll. Mir fehlen auch noch sehr, sehr viele, aber man muss ja auch noch Ziele haben. ;)

Ist die Grimms Märchen im Urtext wirklich selten? Die habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit hier noch auf dem Trödel gesehen. Muss doch mal schauen, ob der die noch hat. Oder war die gar nicht gemeint?
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Januar 2006, 22:03

Zitat

Ist die Grimms Märchen im Urtext wirklich selten? Die habe ich vor gar nicht allzu langer Zeit hier noch auf dem Trödel gesehen. Muss doch mal schauen, ob der die noch hat. Oder war die gar nicht gemeint?


Nein Jack, die war nicht gemeint. Ab und zu sieht man die schon mal. Ich hatte sogar mal eine Vorgänger-Fassung vom Label "Sommeset"...

Selten sind Wassiljissa, Zar Saltan, Wunderpferchen und auch (wenn auch nicht so sehr wie die bereits aufgezählten) der Teufel mit den drei goldenen Haaren.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:17

Alles klar, hatte mich schon gewundert. :D

Zar Salten und Wassilijissa habe ich 'natürlich' (leider) auch noch nicht. Den Teufel noch aus Kindertagen und seltsamerweise noch sehr gut erhalten. Wundert mich wirklich, denn eigentlich haben kaum LPs aus Kindertagen überlebt. Muss wohl daran liegen, dass ich die nicht sonderlich oft gehört habe (darum wohl auch nicht in meiner Top5).
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

  • »Streifenkarl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. Januar 2006, 23:27

Zitat

Den Teufel noch aus Kindertagen und seltsamerweise noch sehr gut erhalten. Wundert mich wirklich, denn eigentlich haben kaum LPs aus Kindertagen überlebt. Muss wohl daran liegen, dass ich die nicht sonderlich oft gehört habe (darum wohl auch nicht in meiner Top5).


So unterschiedlich sind halt doch die Geschmäcker. Für mich sind klar beide Seiten absolut toll. Vielleicht ist die B-Seite sogar noch einen Tick besser mit einem blendend aufgelegten Konrad Halver als naiv-dreisten Jüngling der das Fürchten lernen will...immerhin schön das die Platte deine Kindheit gut überstanden hat ;)