Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. März 2005, 23:21

Wie baut man ein Autoradio aus/ein?

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es endlich auch geschafft und mir bei Conrad für 149,00 ein CD/mp3-taugliches Autoradio gekauft (Pioneer DEH 3600MP)
(ich brauche für sowas immer 1-2 Jahre Anlauf :D ).

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie kriege das alte Teil raus und das neue rein? Soll ich besser noch 20 Euro für den Einbau investieren oder kann man das auch als technisch Unbedarfter selbst machen? Gibt es da irgendetwas zu beachten oder kann man einfach wie bei einer normalen Stereoanlage die Stecker umstöpseln?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar, auch wenn ich erst am Sonntag wieder an das Auto komme. Es handelt sich um einen Polo (Jg. 98) und bislang ist da ein Blaupunkt-Radio mit Cassettenteil drin.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



2

Freitag, 11. März 2005, 23:58

Wenn da ein Blaupunkt drin ist, würde ich das lieber einen Fachmann machen lassen ... Erfahrungsgemäß hat ein Blaupunkt komischerweise ganz andere Stecker als so ziemlich jedes andere Radio ...
Als ich von Blaupunkt zu was anderem gewechselt habe, ist mein Papa fast wahnsinnig geworden ... :D
Und der ist Elektriker und kriegt sonst ALLES hin! :]

3

Samstag, 12. März 2005, 00:02

Ok, den Wahnsinn möchte ich für 20 Euro eigentlich nicht riskieren :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Samstag, 12. März 2005, 00:06

Weise Entscheidung!! :] :D

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. März 2005, 10:43

Scheitern tuts eh meist schon beim ausbauen. Du brauchst die passenden Klemmbügel, um die seitlichen Klemmbacken des Radios einzudrücken. Sonst kriegst du es gar nicht aus dem Schacht. Dann brauchts einen Kabelstrang mit passendem Radioadapter. funzt aber nur, wenn im Auto der euronormadapter drin ist.... Dann muß noch die Verkabelung stimmen (richtige Polung etc.)
also.... absoluter Quatsch, sich sowas anzutun. Für nen Zwanni ist das geschenkt.
Aber es gibt auch Masochisten unter den KFZ-Besitzern :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

6

Samstag, 12. März 2005, 11:16

wenns echt nur 20 € und du so gar keinen plan hast, dann lass es machen

7

Samstag, 12. März 2005, 11:38

Alles klar, ich bin weder Masochist noch habe ich Plan, dafür aber (noch :D ) 20 Euro, ich geh Montag zum Saturn und laß es einbauen. Ich hatte gefragt, die bauen auch Fremdgeräte gegen einen etwas höheren Preis ein (kostet wohl sonst 13 Euro).

Danke und Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Fatspuuukie

von zentnerschwerer Last befreit

Beiträge: 1 078

Wohnort: Frank´s Reich

Beruf: Bäckermeister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. März 2005, 12:32

Zitat

Original von Eismarder
Scheitern tuts eh meist schon beim ausbauen. :D


Das kann ich nur bestätigen, ich wußte garnicht, wieviele Schimpfwörter und Flüche ich beherrsche. Aber ich wollte das Radio ausbauen, weil ich den Wagen in Zahlung gegeben habe, im neuen war eines schon mitdrin, und das alte hatte ich erst vor Kurzem geschenkt bekommen und dann noch von meiner Frau. Sonst hätte ich das drin gelassen.
Kuchen erreicht Stellen, da kommt Motivation gar nicht hin!

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
(Mark Twain)

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?
(Albert Einstein)

9

Montag, 14. März 2005, 09:13

Ich hauch genau einmal versucht ein Autoradio einzubauen und bin kläglich gescheitert und lasse sowas seitdem sehr gerne den Fachmann machen :]

@Ska
Das ist nicht nur bei Blaupunkt so. Nach meiner Erfahrung hat jeder Hersteller seine eigenen Anschlüsse, genauso wie jeder Autohersteller mittlerweile seine eigenen Anschlüsse fabriziert. Wenn man in nem Opel ein Nicht-Opel-Radio haben will braucht man erstmal einen Adapter und jemanden, der genau weiss welche Kabel man braucht und welche nicht. Features wie Bedienung über Lenkradtastatur funktionieren dann natürlich auch nicht mehr.

10

Montag, 14. März 2005, 10:45

@Kabukichan:

Naja so ist es dann auch nicht. Kommt halt immer auch auf das Baujahr des Autos an.

Bei den neueren Autos braucht man in der Tat einen Adapterstecker, extra für die Marke. Aber dann funktionieren auch Lenkradbedienung ohne Probleme.

Und bei den älteren Modellen, ist das mit den Kabeln auch nicht so schwer. Zum einem sind die nicht ohne Grund farbig und zum anderen kann man eigentlich schon nachvollziehen was welches Kabel ist.

Sicherlich ist damit etwas Zeit und Arbeit verbunden, deswegen auch der Tipp an Bruze es machen zu lassen. Denn 20€ ist wirklich ne feine Sache

11

Montag, 14. März 2005, 10:55

Meine letzte Erfahrung liegt knapp 2 Jahre zurück. Ich wollte in meinem neuen Wagen (BJ 2003) meinen CD-Wechsler eingebaut haben, da mit das Werksradio mit einfachem CD-Player überhaupt nicht zugesagt hat. Mir wurde unter Murren das Radio vom Verkäuferhaus persönlich ausgebaut und mein Wechsler eingebaut, aber die autointernen Anzeige- und Steuerelemente funktionierten danach nicht mehr. Ich hab sogar noch demonstrativ ein Kistchen mit überschüssigen Kabeln und Steckern zurück bekommen :P seither haben die mich auch nicht mehr gesehen

Das Problem ist auch, dass diese Anschlüsse einfach nicht genormt sind und noch lange nicht jedes Radio in jedes Auto reinpasst (dafür braucht man zum Teil wieder Adapterschalen für die Amaturenkonsole). Mit einfachen Kabeln gibt es auch schon lange nichts mehr und da man ja mittlerweile sogar für ne einfach Glühbirne schon in die Werkstatt muss ist das nur ne weitere Abzocke der Industrie :imho:

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2005, 11:10

mein sony mp3 radio konnte ich dank DIN stecker zum glück noch alleine in meinen passat einbauen. den kontakt für dauerstrohm und zündstrohm musste ich aber tauschen, der war beim vw stecker genau ander herum. aber sowas kann man ja zum glück leicht messen und beschriftet ist ja bei den radios auch alles.

wie das aber ist, wenn man noch zusatzverstärker, bedienelemente am lenkrad, wechsler, motorantennen usw. hat, das weiß ich auch nicht.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2005, 12:30

Wenigstens könnt ihr bei euch an anderes Radio einbauen :lol: Bei meinem lieben kleinen Toyota-Yaris passt nur ein Toyota Werksradio :menno: Es gibt zwar mittlerweile Möglichkieten über eine von Kabu erwähnte Adapterschalen, aber dabei müsste ich meine Ganze Konsole zersägen.....Und du findest keine WErkstatt die sowas machen will :(
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. März 2005, 14:13

Zitat

Original von Dodo
Wenigstens könnt ihr bei euch an anderes Radio einbauen :lol: Bei meinem lieben kleinen Toyota-Yaris passt nur ein Toyota Werksradio :menno: Es gibt zwar mittlerweile Möglichkieten über eine von Kabu erwähnte Adapterschalen, aber dabei müsste ich meine Ganze Konsole zersägen.....Und du findest keine WErkstatt die sowas machen will :(


ohje, hat es denn zumindest eine anschlussmöglichkeit für externe geräte ? manchmal kann man dann einen mp3 fähigen cd-wechsler z.b. unter den sitz montieren
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. März 2005, 17:46

hab eben mal geguckt, es gibt wohl ein adapterkabel, so dass man Sony-CD-Wechsler anschließen kann....aber irgendwie ist das trotzdem becheiden :) Naja, Augen auf beim Autokauf :D Hab mich halkt vorher nicht erkundigt und damit Pech gehabt. Nächstes Mal, sofern ich mir in ein paar Jahren ein neues Auto leisten könnte (Was ich ja nicht wirklich glaube, abr man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :lol: ) werd ich da etwas besser drauf gucken. An sonsten ist der Wagen ja super, tolle Kurvenlage, großer Innenraum....Aber die Musik ist eben bescheiden :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

16

Mittwoch, 16. März 2005, 14:23

So, noch einmal vielen Dank für eure Hinweise!

Das Gerät - Pioneer DEH-3600MP ist jetzt eingebaut, hat super geklappt. :bounce: :hurray:

Mit Saturn Termin abgesprochen, hingefahren, der gute Mann hat für's Ein- und Ausbauen gute 15 Minuten gebraucht.

Und das Beste ist: am Ende fragt er MICH (! :lach: ), ob er mir jetzt was berechnen müsse. Ich meinte dann, naja, ich denk schon. Daraufhin sagte er "Geben sie mir nen 10er, das paßt dann schon". :DD
:DD - statt der angekündigten 20 Euro dann sogar nur noch die Hälfte
:dance:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. März 2005, 02:26

:respeckt: Da hast du aber einen netten erwischt :] Glückwunsch :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD