Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

  • »Dodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2005, 17:22

Autor redet über "Star Trek 11"

Zitat

Erik Jendresen, der als Drehbuchautor für den kommenden Film aus der Reihe "Star Trek" angeheuert wurde, hat sich auf SyFy Portal erstmals über seine Pläne zu diesem Film ausgelassen. Vorab so viel: Nach dem vielen Hin und Her, on der Film überhaupt gedreht werden wird, sagte er, daß der Film auf jeden Fall komme, und zwar im Jahr 2007.

"Star Trek 11" soll einige Zeit, etwa 160 Jahre, vor der Geburt von James Tiberius Kirk spielen, Kirk wird also ebenso wie Jean-Luc Picard keinesfalls eine Rolle spielen. Jendersen erzählte, daß er er einige Dinge wieder finden wolle, die im Laufe der letzten 40 Jahre, seit die Enterprise in den 60ern zum ersten Mal abgehoben hat, verloren gegangen seien. Zum Beispiel sei der erste Captain noch so etwas wie ein historischer Entdecker gewesen, mit anderen Worten: "Star Trek 11" soll wieder sehr nahe an den Büchern von Gene Roddenberry sein.

Weiter sagte er, er sei nie ein sonderlich großer Fan von Star Trek gewesen, und das Angebot, das Drehbuch zu schreiben, hätte er zuerst auch abgelehnt. Erst als er sich näher mit diesem Thema, insbesondere mit den Anfängen, befasst hatte, wollte er seinen Teil zum Star-Trek-Universum beisteuern.

Über Darsteller oder einen Regisseur gibt es bisher noch keine Spekulationen, wir dürfen uns aber mit Sicherheit auf Gesichter einstellen, die wir noch nie auf der Brücke der Enterprise gesehen haben.

Quelle: www.zelluloid.de


Mutig mutig, auf vollkommen unbekannte Gesichter zu setzten, bin ja mal gespannt, ob das was wird :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

2

Donnerstag, 10. März 2005, 17:39

Die Idee ist aber auch nicht neu :( Enterprise war ja der Versuch die Anfänge der Föderation zu beschreiben.

*Trekkie-Modus ein*

- James T. Kirk wurde 2233 geboren, damit wäre dieser Film etwa im Jahre 2073 angesiedelt.
- Der "erste Kontakt" der Menschen mit Aliens (Vulkaniern) findet 2063 statt
- Die Enterprise NX-01 als erstes "Deep Space" Schiff der Menschen startet 2151

Warp-Antrieb ist gerade mal 10 Jahre alt, die meisten interessanten Rassen hat man noch nie gesehen (Klingonen, Andorianer, Romulaner,...), und ansonsten wird es wohl noch viele Erfindungen nicht geben (Phaser, Transporter). Daraus schliesse ich, dass dieser Film eher auf der Erde stattfinden wird und mehr eine nahe Zukunftsvision als ein "Star Trek" werden wird.

Die Idee ist sicher gut, aber das Etikett sollte man wechseln

*Trekkie-Modus aus*

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2005, 21:38

Wofür steht überhaupt die "11" im Titel?
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qanik« (11. März 2005, 21:38)


4

Sonntag, 13. März 2005, 11:50

Zitat

Original von Qanik
Wofür steht überhaupt die "11" im Titel?


Es ist der 11. Star Trek Film ;)

Ansonsten geb ich Kabukichan recht

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. März 2005, 12:08

Achso... die drehen die jetzt neuerdings losgelöst von den Serien? Meine Güte... naja, meine Zeiten als Hardcore-Trekkie sind ja lange vorbei... ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

6

Dienstag, 15. März 2005, 12:29

Zitat

Original von Qanik
Achso... die drehen die jetzt neuerdings losgelöst von den Serien? Meine Güte... naja, meine Zeiten als Hardcore-Trekkie sind ja lange vorbei... ich bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden...


Wie ja schon im Eingangspost steht geht es um ein mögliches Drehbuch für einen neuen ST-Film. Mal abgesehen davon, dass man Star Trek nun auf Biegen und Brechen wieder nach oben bringen will sind weitere Aspekte dieser Trennung von Seriecrew(s) und Filmen offensichtlich:

1) Die Next Generation Crew hat keinen Bock mehr! Brent Spiner (Data) und Patrick Stewart (Cpt. Picard) wollen weg von ihrem Star Trek Image und ganz andere Rollen übernehmen. Stewart gelingt das ja ganz gut, da er ein wirklich guter Schauspieler ist, aber Spiner bekommt bestenfalls Gastrollen, in denen er entweder früh stirbt oder total durchgeknallt ist.
Ohne diese beiden ist ein NextGen-Film nicht realisierbar!

2) Andere Crews sind langweilig oder nicht umsetzbar!
Einen DS9 Movie kann man knicken, da die gesamte Serie aufeinander aufbaut. Ein solcher Film könnte nur für die wirklichen DS9-Fans gedreht werden und für so ein kleines Publikum rückt kein Studio ein vernünftiges Budget raus.
Ein Voyager-Film scheidet auch aus, da diese Geschichte zu Ende erzählt wurde.
Ein Enterprise-Film wäre vielleicht noch machbar, aber da die Serie wegen geringer Zuschauerzahlen abgesetzt wird wird die Chance hier auch eher bescheiden sein.

3) Durch die Serienfixierung wurden die Filme für den Mainstream immer uninteressanter. Während die Filme mit Spock und Kirk sehr gut ohne Kenntnisse der Serie gesehen werden konnten war spätestens ab Film 7 damit Schluss - hier hat Picard das Filmruder übernommen und das Insiderwissen wurde imens wichtig. Das war dann das Dilemma der Produzenten und Schreiber. Film 8 ist das optimale Beispiel eines Trekkie-Films - es wimmelt vor Anspielungen und Insidergags, während der normale Kinogänger überhaupt nicht durchblicken konnte (Borg? Picard nimmt's persönlich? Häh?). Film 10 war dann das genaue Gegenteil - es wurden einfach ein paar Zutaten zusammengemischt, der für einen durchschnittlichen SciFi-Film reicht, aber für den Trekkie war's nur unlogisch und langweilig (und der Film wurde Schrott).

7

Dienstag, 15. März 2005, 13:04

@KAbukichan:

DS9 ist doch im Grunde auch zu Ende erzählt worden. Oder hab ich das jetzt falsch im Gedächtnis?

8

Dienstag, 15. März 2005, 13:18

naja, ein paar Sachen wurden bewusst offen gelassen und die Station besteht ja auch weiter:

- Warum ist Sisko jetzt bei den Propheten und kommt er irgendwann zurück?
- Was wird aus den Gründern und dem Dominion, nachdem Odo zurückkehrt?
- Was passiert mit Cardassia?

Für einen TV-Film oder einen 4-Teiler reicht das Material sicher aus ;) Aber im Grunde hast du Recht. Jede Weiterführung wäre nur ne aufgesetzte Sache...