Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 707

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juli 2008, 17:20

Hörspiel-Singles

ICh habe am letzten Wochenende neben div. LP´s auf dem Flohmarkt 3 Hörspiel-Singles mitgenommen, weil ich der Meinung war, dass man sowas für 10 Cent nicht liegen lassen darf und mir die Teile auch irgendwie symphatisch waren. Jetzt habe ich schon 4 Singles in meiner Sammlung :DD

Bei diesen Singles handelt es sich um:

1. Susi und Strolch / Disneyland (1967)

2. Rotkäppchen / Polydor (1959)

3. Brüderchen und Schwesterchen / Telefunken (ohne Jahresangabe)

Alle Singles sind mit einem Bilder- und Lesebuch zum Hörspiel ausgestattet.

Nun bin ich ein wenig ratlos, was ich von diesen Singles halten soll, da ich im Netz bisher ausser zu der "Rotkäppchen (ist auf den Hörspielwelten gelistet) keine Informationen finden konnte.

Insbesondere interessiert mich natürlich die sammlerische Einschätzung mit Blick auf Seltenheit und Wert (ggfs. auch Marktwert). Habe ich ein Schnäppchen gemacht?

Disney-Singles habe ich bisher überhaupt noch nie gesehen (glaube ich jedenfalls).

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Bibi-Fan

unregistriert

2

Montag, 7. Juli 2008, 17:39

Disney-Singles habe ich ein paar, von Telefunken auch ca. 10 Stück, meist aus den 50ern.

Aber die Polydor-Singles sind meiner Meinung nach die schönsten!!
Vor ca. 2 Monaten hab ich auf nem Flohmarkt eine Mappe gefüllt mit Märchensingles (ca 20 Stück, daruner ca. 15 von Polydor) für nen 10er bekommen, alle in M- Zustand! Ich hab mich riesig gefreut!

Nun, bei Ebay bekommt man die Singles relativ günstig. Ich glaub mal in einem Katalog gelesen zu haben ,dass die Singles zwischen 10.- und 15.- wert sein sollen.

Willst du dir noch mehr Singles zulegen?

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:40

Enthält die Susie & Strolch-Single Original-Filmton? Falls ja, dürfte es sich dabei um die deutsche Ur-Synchron-Fassung handeln, die heutzutage nicht mehr erhältlich ist und wo Susie noch von der deutschen Marilyn Monroe-Stimme Margot Leonard gesprochen wurde. Unbedingt in Ehren halten! :)

Bibi-Fan

unregistriert

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:19

Ich hab genau so eine Disney-Single von Mary Poppins. Die ist von 1967. Auf der Rückseite ist auch die Susi und Strolch gelistet. Ich weiß jetzt leider nicht wann der Film Uraufführung hatte. Aber wurde die 2. Synchro nicht in den 70ern gemacht? Erschien ja dann als LP.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:23

Richtig, die zweite Synchro wurde Anfang der 70er gemacht.
Aber schon von der ersten Synchro (50er Jahre) erschien eine LP (besitze ich und findet man bei den Hörspielwelten). Ich nehme an, die Single dürfte - nach ihrem klassischen Erscheinungsbild - eine gekürzte Fassung der LP mit der ersten Synchro enthalten.

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:39

Bei der Susi & Strolch-Single handelt es sich um eine Lesung von Irene Koss mit eingestreuten Liedern.

Diese wurden später im 4-er-Pack mit anderen Disney-Singles auf den LPs "Walt Disneys klingende Leseschule" zusammengefasst

Die LP mit der Susi & Strolch-Erzählung hab ich irgendwo - finde aber grad nur die LP mit den 4 zusammengefassten Singles: Der Heuschreck und die Ameise, die kleine rote Henne, Dumbo, die drei kleinen Schweinchen.
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2008, 18:44

Interessat. Irene Koss kannte ich immer nur als Ansagerin der jeweils nächsten Geschichte in POLYs "Fabeln und Geschichten aus aller Welt". Und konnte mich daher nicht von ihren eventuellen Fähigkeiten als Vorleserin überzeugen. ;)

8

Montag, 14. Juli 2008, 16:26

hab gestern auch eine Disneyland-Single entdeckt..wußte gar nicht, dass es dazu auch n HSP gibt..Klein Adlerauge..leider ohne cover...war da evt. auch ursprünglich n Buch dabei?

Lg MO

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juli 2008, 16:46

Ich selbst hab nur eine Disney-Single in meiner Sammlung - die ist ohne Buch ... war aber glaub ich mal eins dran ?!

Hoffe, der Bild-Link klappt:

Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

kaicologne

Schüler

Beiträge: 94

Wohnort: Köln

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Juli 2008, 16:57

Hier noch die Rückseite:



Trick wird von Kurt Beck gesprochen. Wie passend.
Aber wohl nicht von DEM Kurt Beck ... :-)
Der Bosporus, die Dardanellen, das Marmarameer ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaicologne« (14. Juli 2008, 16:59)


11

Montag, 14. Juli 2008, 17:03

DER hiesse ja auch Kuad Beck :D...danke für Bild zur Single...kannt ich nicht...ist im übrigen ja auch Walt Disney und nicht Disneyland
Lg mO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (14. Juli 2008, 17:04)