Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dal

Schnarchnase

  • »dal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Oktober 2004, 11:31

Das Hörspiel wird 80 Jahre Alt

Folgenden Bericht hab ich auf Abendblatt.de gesichtet :)

Zitat


Das Hörspiel wird 80 Jahre alt


Hamburg - Kerze an, zurücklehnen und einen laaangsamen Schluck Rotwein nehmen . . . So oder so ähnlich sieht sie aus, die ideale Hörspiel-Situation. An diesem Sonntag vor genau 80 Jahren ging in Deutschland das erste Ohrendrama über den Äther: Erst ein Jahr war der deutsche Rundfunk damals jung, als Hans Flesch mit seiner "Senderspielgroteske" am Abend des 24. Oktober 1924 auf Welle 467 erstmals den Versuch unternahm, mit den technischen Gegebenheiten des neuen Mediums zu experimentieren.

Bereits Ende der 20er Jahre wurde das literarische Hörspiel zur "Krönung des Funks" erklärt, unvergessen sind noch heute Wolfgang Borcherts "Draußen vor der Tür" oder Dylan Thomas' "Unter dem Milchwald". Zwar findet sich das Format mittlerweile durch die massive Präsenz des Fernsehens in eine Nische gedrängt - dort allerdings gedeiht es munter vor sich hin. Und auch wenn der Erfolg der Hörspielkassettenreihe "Die drei Fragezeichen" ganz ohne Radio funktionierte, haben dort Soundtüftler wie Andreas Ammer oder FM Einheit, ehemaliger Drummer der "Einstürzenden Neubauten", das Hörspiel für sich - und ein jüngeres Publikum - neu entdeckt.

Zum Jubliäum sei auf zwei Termine für Hörspiel-Liebhaber hingewiesen: die NDR-Ursendung "Heimlich" im Thalia-"Nachtasyl" und die "Ätherdramen" des Medienjournalisten Hans-Jürgen Krug am 29. 10. um 22.05 Uhr im Nordwestradio (UKW 88,3). Kerze an, zurücklehnen, Rotwein . . . (msch)

NDR-Ursendung "Heimlich": Sonntag, 24. 10., 21 Uhr, im Nachtasyl des Thalia-Theaters, Eintritt 6 Euro.

erschienen am 23. Oktober 2004 in Kultur / Medien


Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/23/355675.html
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

2

Samstag, 23. Oktober 2004, 12:17


liebes Hörspiel!!! :grins:
Feier schön und sauf' nicht soviel Rotwein!!!

:laola: :laola:

3

Samstag, 23. Oktober 2004, 12:28

Was hast du gegen Rotwein?? :confused: :confused:

80 Jahre schon ... WAHNSINN!!!
:laola:

Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Oktober 2004, 12:58

Tja, hätt ich auch nicht gedacht, und hoffentlich ist dem Hörspiel noch eine lange Zukunft beschieden. :] :)

Gruß, Choco

5

Samstag, 23. Oktober 2004, 13:16

Hey Gucki,
du bist zu früh dran! :dudu: Es hat doch erst morgen Geburtstag! :)

Eigentlich sollten wir das Datum in den Kalender eintragen. Schließlich ist es das prominenteste Boardmitglied. :)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




6

Samstag, 23. Oktober 2004, 13:57

Zitat

Original von Nicola
Eigentlich sollten wir das Datum in den Kalender eintragen. Schließlich ist es das prominenteste Boardmitglied. :)


:done: :D

7

Samstag, 23. Oktober 2004, 14:25

Zitat

Original von Ska the Witch
Was hast du gegen Rotwein?? :confused: :confused:
...


Aspirin!! :D

8

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:36

Man(n) muss es ja nicht gleich übertreiben!!! :P :lach:

9

Samstag, 23. Oktober 2004, 15:39

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Ska the Witch
Was hast du gegen Rotwein?? :confused: :confused:
...


Aspirin!! :D

Gegen Rotwein hilft nur Salz! :DD
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Oktober 2004, 22:36

:party:

Aber ich darf schonmal. Bei uns ist es naemlich schon morgen. :hurray:

Herzlichen Glueckwunsch, mein liebes Hoerspiel!!!
:laola:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!