Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Juli 2007, 20:54

Frage an die nicht-hortenden Hörer

haben wir eigentlich leute hier, die sich viele neue hörspiele kaufen, diese einmal hören und dann wieder loswerden. falls ja: verkauft ihr die? evtl. sollten wir die mal tauschen?

ich hab in div. bücherforen mitgekriegt, dass die mitglieder allesamt bei ner tauschplattform wie buchticket.de angemeldet sind, ihre bücher lesen und dann (bis auf wenige, die ihnen ganz besonders gut gefallen) bei buchticket einstellen – und das im forum vorankündigen. falls ein forenmitglied interesse hat, werden die artikel reserviert für ihn/sie eingestellt und man tauscht dann zu fairen "preisen".

besteht interesse hier an sowas in sachen hsp? sollen wirs mal ausprobieren oder sind hier im wesentlichen alles-horter? und kann mir überhaupt jemand folgen? :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:09

RE: Frage an die nicht-hortenden Hörer

Zitat

Original von irina
haben wir eigentlich leute hier, die sich viele neue hörspiele kaufen, diese einmal hören und dann wieder loswerden. falls ja: verkauft ihr die? evtl. sollten wir die mal tauschen?

ich hab in div. bücherforen mitgekriegt, dass die mitglieder allesamt bei ner tauschplattform wie buchticket.de angemeldet sind, ihre bücher lesen und dann (bis auf wenige, die ihnen ganz besonders gut gefallen) bei buchticket einstellen – und das im forum vorankündigen. falls ein forenmitglied interesse hat, werden die artikel reserviert für ihn/sie eingestellt und man tauscht dann zu fairen "preisen".

besteht interesse hier an sowas in sachen hsp? sollen wirs mal ausprobieren oder sind hier im wesentlichen alles-horter? und kann mir überhaupt jemand folgen? :D


Folgen kann ich Dir. Und ich finde das sehr sinnvoll. Obwohl ich Hoerspiele, die mir gut gefallen, lieber behalte. Aber ich wuerde gerne Hoerspiele tauschen, die mir nicht zusagen, die aber von anderen gewollt sind (z.B. Point Whitmark - finde ich voll Kaese, aber viele moegen es). Das wuerde ich gerne tauschen gegen andere, die mir besser zusagen. Das ist sinnvoll. Fuer mich wird das nur schwierig, da wohl keiner mit mir in Texas tauschen will .... :{

Rechtlich absichern sollte man sich da vielleicht, und sicherstellen dass sich jeder verpflichtet, eventuelle Sicherheitskopien oder gerippte Dateien von seinem Rechner zu loeschen wenn das Original weggeht. Andernfalls koennte das Forum in rechtliche Probleme reinschlittern wenn es in eine illegale Tauschboerse ausartet wo jeder etwas rippt und dann einfach weitertauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (31. Juli 2007, 21:10)


3

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:12

Hörbücher werden bei mir sofort nach dem hören weitergetauscht, behalte da nichts.
Und das waren in den letzten 2 Monaten fast 30 Stück.

Hörspiel-MC's werden gehortet, zumindest das was mir vom Label her Sammelwürdig erscheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (31. Juli 2007, 21:14)


schnuff2

unregistriert

4

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:13

Na sowas geht doch über hitflip.de ganz gut :-)

ich selbst gehöre leider zu den Hörspielhortern aber ich habe mitbekommen dass einige das auch mit Hörspielen/Hörbüchern auf dieser Seite machen :-)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:22

schnuff: bei hitflip kann man halt NIX beeinflussen, weder den "preis" noch kann man was für jemand bestimmten reservieren. außerdem kann man nur artikel einstellen, die bei amazon gelistet sind; alte hsp ist da mal gar nicht. geschweige denn, dass man die artikel, die man da einstellt, vernünftig beschreiben kann. und gebühren von 1 euro pro erfolrgreichem tausch kostets auch noch, insofern bin ich persönlich von hitflip gar nicht so sehr begeistert.

und cherusker: ich würd das gar nicht hier machen wollen, sondern wirklich auf buchticket. nur kann mans ja vorher hier bewerben und dann gezielt an einen user (der dort ebenfalls angemeldet ist) weitertauschen. dass dir niemand das zeug nach texas schicken will, könnte ich mir ehrlich gesagt auch vorstellen; irgendwann rechnet sich das nicht mehr so wirklich. ich glaube, man kann sich da ohnehin nur anmelden, wenn man einen wohnsitz in deutschland hat.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 21:24

Mich würde das auf jeden Fall interessieren! Meine Sammlung besteht weitgehend aus Nicht-Raritäten und ich bin auch nicht an Rariäten interessiert, muss mir also keine Gedanken über den Wert des Hsp machen.

Und da sich insbesondere die Vorlieben meiner Kinder alles halbe Jahr ändern, wäre es super, wenn ich auf diese Weise das gerade Angesagte "heranschaffen" und das nicht mehr so interessante unter die Leute brinken könnte. ;)

schnuff2

unregistriert

7

Dienstag, 31. Juli 2007, 22:17

@irina: uiiii dann würde ich auch nicht bei hitflip landen :-) kann dich gut verstehen :-)

8

Mittwoch, 1. August 2007, 12:37

RE: Frage an die nicht-hortenden Hörer

Zitat

Original von Cherusker
Rechtlich absichern sollte man sich da vielleicht, und sicherstellen dass sich jeder verpflichtet, eventuelle Sicherheitskopien oder gerippte Dateien von seinem Rechner zu loeschen wenn das Original weggeht. Andernfalls koennte das Forum in rechtliche Probleme reinschlittern wenn es in eine illegale Tauschboerse ausartet wo jeder etwas rippt und dann einfach weitertauscht.


Solange es um Hörspiele geht, sind Privatkopien zulässig. Es darf lediglich kein Kopierschutz umgangen werden.

Diese legalen Privatkopien bleiben legal auch wenn man das Original zurückgibt oder verkauft oder tauscht.

Der vielverbreitete Irrtum man müsse Kopien vernichten / mitherausgeben, rührt von einer Sonderregelung für Software im UrhG.

Problematisch wäre nach dem zweiten Korb der UrhG-Änderung das Tauschen der Kopien. Die Originale zu Tauschen ist kein Problem. Auch nicht wenn man eine Privatkopie behält.


Ich bin schon bei Tauschticket.de (Buchticket.de ist da ein Teil davon) und würde mich freuen, wenn hier exklusiv getauscht oder angekündigt werden werden würde!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. August 2007, 08:16

Ich horte und horte und horte. :D Da geht nichts mehr raus, was einmal bei mir ankommt. :D

Zum Glück habe ich demnächst einen doppelt so großen Hobbyraum.