Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 18:44

Litera LP: Viet Nam Diskurs

Habe vor einigen Wochen eine LITERA LP gefunden:
Peter Weiss - Viet Nam Diskurs
Auszug aus der Coverrückseite:
Diskurs über die Vorgeschichte und den Verlauf des lang andauernden Befreiungskrieges in Viet Nam als Beispiel für die Notwendigkeit des bewaffneten Kampfes der Unterdrückten gegen ihre Unterdrücker sowie über die Versuche der Vereinigten Staaten von Amerika die Grundlagen der Revolution zu vernichten.

Oh Mann, das ist ein Teil......
Eine LP mit 18 (!) Sprechern. Teilweise mit Sprechgesang (RAP gab es also doch schon Ende der 60er :lach: )

Hier wird so richtig der Westen, der Kapitalismus, niedergemacht. Inhaltlich sicher nicht mein Geschmack, respektive nicht meine politische Überzeugung, aber ein interessantes politisches "Dokument" aus Zeiten der DDR ist es doch.
Und da sozusagen die Vorgeschichte des Vietnam Krieges aus Sicht des Kommunismus geschildert wird, ist es durchaus als Hörspiel zu betrachten.

Habwe mir die LP komplett angehört und muss als Fazit sagen, dass es zwar sehr interessant ist zu hören wie die damalige Bevölkerung durch mehr oder weniger unterschwellige Propaganda von der Abnormität und Unmenschlichkeit des Sozialismus überzeugt werden sollte, die Umsetzung der LP jedoch (vor allem der zeitweise auftretende Sprechgesang bzw. das "Gruppensprechen") ist derart grauenhaft, dass man mich schon bezahlen müsste um die LP noch einmal zu hören.

Hier noch ein LINK den ich dazu gefunden habe.

PS: Ob ich den Titel auf den Hörspielwelten vorschlagen sollte? Eigentlich gehört die Platte schon zu den Litera Hörspielen...!?
»jojodi« hat folgende Datei angehängt:
  • CRW_6767A.jpg (143,61 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (24. März 2009, 18:46)