Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:18

Frage zur Praxisgebühr

Folgende Situation:
Man erhält kurz vor Quartalsende vom Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt zwecks Weiterbehandlung. Man hat natürlich die 10 € für das laufende Quartal abgedrückt. Der Facharzt gibt einen Termin aus, der bereits im nächsten Quartal liegt.

Nun die Frage:
Wird für die Weiterbehandlung wieder die Gebühr fällig, da sie im neuen Quartal liegt oder erübrigt sich das, da man bereits seit dem Vorquartal in Behandlung ist und da bezahlt hat?

2

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:26

ich denke mal schon, das man die praxisgebühr dann nochmal entrichten muss und auch eine neue überweisung braucht.

das mit den überweisungen war ja auch vorher schon so. das quartal ist ja durch !!!

3

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:30

...na super. Dann latzt man also 10 Euro, um diese Überweisung zu bekommen, bekommt dann nen Termin im nächsten Quartal und muss nochmal latzen??

4

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:30

Jepp, JEDES Quartal werden die 10€ fällig. Es wird nicht nach Unteruchungen abgerechnet ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

5

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:31

ich meine auch, dass du nochmal zahlen darfst...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:35

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich meine auch, dass du nochmal zahlen darfst...

Ich WEIS das leider aus eigener Erfahrung.
Also wenn möglich die Überweisung am ANFANG des Quartals holen, dann hat man am längsten was davon ;)
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

7

Donnerstag, 24. Juni 2004, 14:02

das dumme problem hatte ich im april auch !!! warum einfach, wenn es auch umständlich geht !!! :DD

8

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:53

aber imho ist es besser, die praxisgebühr beim hausarzt zu zahlen (+ neue überweisung), denn wenn man es beim spezialisten löhnt gilt das doch net für andere ärzte? oder liege ich da falsch?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:58

Zitat

Original von Sledge_Hammer
aber imho ist es besser, die praxisgebühr beim hausarzt zu zahlen (+ neue überweisung), denn wenn man es beim spezialisten löhnt gilt das doch net für andere ärzte? oder liege ich da falsch?


wenn mann die 10,- euro beim spezialisten hinlegt, dann muss der die überweisungen für den hausartzt und so weiter ausstellen !!!

ich habe im januar von meinem chirurgen ´ne überweisung für meinen hausarzt bekommen, weil ich zurest bei dem war, meine hand entgipsen !!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:00

Zitat

Original von Sledge_Hammer
aber imho ist es besser, die praxisgebühr beim hausarzt zu zahlen (+ neue überweisung), denn wenn man es beim spezialisten löhnt gilt das doch net für andere ärzte? oder liege ich da falsch?

ja, da liegst du falsch. wenn du beim spezialisten das erste mal im quartal die praxisgebühr abgedrückt hast, kannste dir von dem während des ganzen quartals ne überweisung ausstellen lassen. ausgenommen davon sind nur zahnärzte, die laufen extra.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

11

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:02

Zitat

Original von erja
ausgenommen davon sind nur zahnärzte, die laufen extra.


ich habe bei meinem zahnarzt gar nichts bezahlen müssen, denn einmal kontrollieren mit kleinen eingriffen ist, pro quartal, kostenlos !!! :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (24. Juni 2004, 18:02)


12

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:04

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von erja
ausgenommen davon sind nur zahnärzte, die laufen extra.


ich habe bei meinem zahnarzt gar nichts bezahlen müssen, denn einmal kontrollieren mit kleinen eingriffen ist, pro quartal, kostenlos !!! :DD



die vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos, soweit man mir das mitgeteilt hat :confused: und ich das nicht falsch verstanden habe
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

13

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:05

Zitat

Original von kardelen
die vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos, soweit man mir das mitgeteilt hat :confused: und ich das nicht falsch verstanden habe


yup !!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:19

Zitat

Original von kardelen

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von erja
ausgenommen davon sind nur zahnärzte, die laufen extra.


ich habe bei meinem zahnarzt gar nichts bezahlen müssen, denn einmal kontrollieren mit kleinen eingriffen ist, pro quartal, kostenlos !!! :DD



die vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos, soweit man mir das mitgeteilt hat :confused: und ich das nicht falsch verstanden habe


huch... das ist mir neu! soll mir recht sein, aber man muss sich ja schon fragen: warum sind sie beim zahnarzt kostenlos, nicht aber beim frauenarzt oder beim hautarzt zum beispiel?! :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:24

Zitat

Original von erja
...warum sind sie beim zahnarzt kostenlos, nicht aber beim frauenarzt oder beim hautarzt zum beispiel?! :gruebel:


gute frage. da sieht man mal wie "ausgereift" dieses konzept doch eigentlich ist........nicht !!!

16

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:04

Zitat

Original von erja
...
ja, da liegst du falsch....


:heul: dass du mir das so direkt sagen musst :D


also vorsorge und impfen ist kostenlos, a b e r: man darf den onkel doc nix fragen... 8o
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

17

Freitag, 25. Juni 2004, 23:20

Zitat

Original von Thomas
wenn mann die 10,- euro beim spezialisten hinlegt, dann muss der die überweisungen für den hausartzt und so weiter ausstellen !!!


Wenn der Spezialist dann die Überweisung zum Hausarzt ausgestellt hat, kann danach dann der Hausarzt weitere Überweisungen zu anderen Ärzten ausstellen, oder muß das dann zwangsläufig der Spezialist tun? Wenn ich z.B. als erstes zum Hautarzt gehe, der mich dann zum Hausarzt überweist, ich später im Quartal dann aber noch zum Augenarzt muß, wer überweist mich dann zum Augenarzt, der Hautarzt oder der Hausarzt?

18

Samstag, 26. Juni 2004, 08:16

Zitat

Original von Al
Wenn der Spezialist dann die Überweisung zum Hausarzt ausgestellt hat, kann danach dann der Hausarzt weitere Überweisungen zu anderen Ärzten ausstellen, oder muß das dann zwangsläufig der Spezialist tun?


soweit ich weiss muss der spezialist das tun !!! derjenige der als erstes die 10,- euro bekommen hat stellt dann auch immer die überweisungen aus, egal für wann und wen !!!

das ist eine echt komplizierte blödsinnige sache was die sich da ausgedacht haben, wie ich finde !!!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Samstag, 26. Juni 2004, 10:18

al: natürlich kanns auch der hausarzt machen, aber wenn du in dem quartal zuerst beim spezialisten warst und dort die 10 euro abgedrückt hast, dann musste dem hausarzt direkt noch mal 10 euro zahlen. es sei denn, du hast dich vom spezialisten erst zum hausarzt überweisen lassen, um dich dann von dort weiterüberweisen zu lassen... :balla:

das ist echt so schwachsinnig... man stelle sich vor, man war in einem monat zuerst beim hautarzt, zB... und nachher geht man zum hautarzt und sagt: "lieber hausarzt, ich muss zum orthopäden, kannste mich bitte mal überweisen?" :rolleyes: wobei ichs auch schwachsinnig finde, zum hausarzt zu gehen und zu sagen: "ich seh schlecht und brauch ne neue brille... bitte ne überweisung zum augenarzt." schwachsinn ist das doch...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Samstag, 26. Juni 2004, 12:25

oder als einfacher merksatz: wer die kohle bekommen hat muss auch mit der leistung rüberkommen (überweisungen ausfüllen) :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.