Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:12

Hohnsteiner Kasper - wann produziert?

Ja wann kamen die *erstmals* raus?
So easy ist das nicht zu beantworten.
Z. B. hoerspielwelten.de gibt beim Kasper (Fontana) Teil 2 "1972" an und schreibt bei Zebra (3471 110) aber "1971" hin! Das Hörspiel auf der Zebra-MC allerdings kam bei Fontana als Teil 4 raus, also SPÄTER.
Da ist doch was faul. :confused:
Es gibt nur EIN Produktionsjahr für ein und dieselbe Folge.
Also entweder ist HW hier falsch oder es ist gemeint, wann die *Kassette/LP zu kaufen war*. Für mich allerdings bedeutet Produktionsjahr: Jahr der Hörspiel-Produktion!
(wohl für die meisten, denke ich)

Und jetzt kommt der eigentliche Hammer:

Amazon gibt für Teil 1 sogar 1960 an!!

Drolligerweise dann für Teil 2 gleich 1958, also VORHER!

Entweder stimmt hier hinten und vorn was nicht, oder es ist anders gemeint!

Also, wann kamen diese Klassiker raus? :)

-trapper

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trapper geierschnabel« (10. Juli 2005, 21:17)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:13

Hallo Trapper,

für uns Hörspielweltler bedeutet Produktionsjahr das Produktionsjahr der Platte und nicht des Hörspiels. Markus Lang (der betreut die Kasper-Ecke bei uns) müßte es genau wissen.
Ich weiß lediglich soviel, das die Hörspiele zuerst in den späten 50'er Jahren auf Singles der Firma Philips erschienen (einige liefen zuvor im Radio), dann auf LP's der Firma Philips zusammengefaßt wurden, und dann Neu- und Sonderauflagen bei Fontana,Zebra,Grammophon usw. durchliefen bzw. durchlaufen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:26

also, ich geb bei den MCs das produktionsjahr, also das aufnahmejahr, an, soweit es im cover / auf der mc als solches angegeben ist. wir sind da natürlich angewiesen auf die angaben, die in den kassetten stehen; ob die 100%ig richtig sind, weiß ich nicht. wahrscheinlich nicht, mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass es da diskrepanzen gibt. leider kann man das nicht mehr so genau nachvollziehen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)