Als ich vor einigen Jahren mit dem Sammeln angefangen habe, habe ich mal eine Liste mit meinem Kindheitsurbestand angelegt. Heraus kamen etwa 120 verschiedene Hörspiele, die ich bereits als Kind hatte (zusammen mit den Hörspielen meiner Schwester), davon etwa die eine Hälfte auf Cassette, die andere Hälfte auf Schallplatte. Ich hatte die drei ??? nahezu vollständig auf LP, dazu noch einige Folgen der Gruselserie, diverse Europa-Märchen etc. Auf Cassette waren es vor allem die Europa-Serien TKKG, Larry Brent, Edgar Wallace, Rätsel um. Aus dem Kindheitsurbestand meiner Schwester habe ich dann noch die komplette Hanni und Nanni-Serie auf MC "übernommen" und einige Pferdehörspiele. Schwerpunkt war somit Europa, aber es waren auch einige Sachen von maritim, fontana und Zebra dabei. Zum Glück haben wir nichts davon verkauft oder weggeschmissen.
Die Cassetten konnte ich ohne Probleme in meine Sammlung integrieren. Die Platten aber musste ich häufig durch bessere Exemplare ersetzen, weil die teilweise unhörbar geworden waren. Die "Brüderchen und Schwesterchen"-Platte von Europa etwa knisterte, knackte und sprang so stark, dass ich das Teil lieber durch ein besseres Exemplar ersetzt habe. Manche Cover haben wir als Kinder vollgekritzelt und bemalt. 1978 hat unsereiner halt noch nicht geahnt, dass diese Hörspiele eines Tages wie heilige Obekte behandelt werden würden.
Allerdings habe ich die zerfledderten und zerschlissenen "Originale" nicht weggeschmissen, die stehen in einer gesonderten Kiste.