Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: kassettenregal!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. August 2005, 21:31

Rauhfaser und 3 Tuben Plakafarbe :grins:



22

Mittwoch, 31. August 2005, 23:40

Sieht aber cool aus :]
Sowohl die Wand als auch die Sammlung. Ebenso die Platten im Vordergrund.
Allerdings ist das Regal ja voll. Wie erweiterst du es? - An einer anderen Wand?

Gruß skunk

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. September 2005, 23:14

Jep

Ich hab noch ein zweites ( kleineres ) Regal, das aber auch bald voll ist, und dann werde ich das gleiche( große) Regal an einer anderen Wand nachbauen. Schwieriger wirds dann bei den LPs, da ich die gerne wie im Plattenladen hinstelle, um blättern zu können. Da besteht auch bald Anbaubedarf :D

Grüsse

Thorsten



Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

24

Freitag, 30. September 2005, 22:00

Zitat

Original von kassettenkind
Ich bin dazu übergegangen, mir meine Regale selber zu bauen, was selbst einer Minimalausstattung an Werkzeug ( Akkuschrauber) kein Problem sein sollte, da man sich die Meterware im Baumarkt schon auf Maß sägen lassen kann. Der Zeitaufwand für das Regal auf dem Foto war inkl. sägen und anbringen ca. 30 Minuten. Der Riesen Vorteil ist natürlich, das man das ganze natürlich in jede erdenkliche Form und Größe bringen kann

Grüsse

Thorsten


Danke für die tolle Idee. Ich hatte bisher immer ein paar von diesen 60er Holzkästen an der Wand hängen, bzw. noch hängen sie.

Morgen sollte sich das schlagartig ändern.

Ich habe mir da gerade auch so ein Teil selbst zusammengebaut und kann sagen, es ging echt recht flott. Incl. Ausmessen der Wand, ausrechnen, einkaufen und zusammenbauen habe ich vielleicht gerade mal 4 Std. gebraucht (und das als nicht handwerklich begabter Mensch :)).

Das Regal hat eine Breite von 1,60m und eine Höhe von 1,30m und fasst so irgendwo zwischen 850 und 900 MCs, wenn ich das gerade richtig überschlagen habe. Allerdings habe ich maximal 600MCs, habe die noch nie gezählt. Vielleicht sinds auch nur 450 oder so.

Leider ist es jetzt schon zu spät um das noch an die Wand zu bringen, aber morgen wird aufgehängt und eingeräumt. Bin total gespannt, wie es sich an der himmelblauen Wand macht und wie es einigermaßen gefüllt aussieht. Jedenfalls habe ich immer nach etwas in dieser Art Ausschau gehalten und nie etwas so großes gefunden, was man auch völlig an die Räumlichkeiten anpassen kann.

Naja, wenn morgen alles gelingt, stelle ich evtl. auch mal ein Foto rein.

Übrigens, alles in allem habe ich jetzt für dieses Riesenteil (incl. Schrauben) 56 Euro bezahlt.
»JackSparrow« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild.jpg (65,66 kB - 451 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:19)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JackSparrow« (30. September 2005, 22:34)


25

Samstag, 1. Oktober 2005, 12:39

Zitat

Original von JackSparrow
Das Regal hat eine Breite von 1,60m und eine Höhe von 1,30m


na hofentlich hast du die stärke der bretter für die kassis gross genug bemessen. sonst könnten sich die bretter durchbiegen bei einer breite von 1,60meter.

wenn du fertig bist mach nochmal ein foto

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

26

Samstag, 1. Oktober 2005, 12:44

So, nun hängt das gute Stück und ist auch befüllt.
»JackSparrow« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 007.jpg (144,91 kB - 468 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:19)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



27

Samstag, 1. Oktober 2005, 17:58

nich schlecht hazza, soviel handwerkliches geschick hätt ich dir gar nich zugetraut ;)

28

Samstag, 1. Oktober 2005, 18:12

und schon stehts wieder voll :D kein platz für expansion :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 2. Oktober 2005, 11:36

@Justus: Das ist Buche in Leimholzform, ziemlich stabil und so schwer sind Kassetten ja nicht.

@Sledge: Schau noch einmal genau hin, da stehen sehr viele Kassetten und CDs quer. Jede Kassette, die ich in die Richtige Form bringe, schafft Platz für weitere 4 Kassetten und jede CD wohl für 8-10 Kassetten.

Ich habe die absichtlich so hingestellt, damit es nicht so leer aussieht. Außerdem kann ich mir, solange ich noch nicht genug Material zum Füllen habe, meine Lieblingscover so drehen, dass ich sie mir anschauen kann. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



30

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:38

912MC finden mitlerweile hier ihren Platz
»Chaospilot« hat folgende Datei angehängt:
  • Regal1.jpg (85,45 kB - 375 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:19)
Chaospilot = Chewbacca = Star Wars Legende

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 23. Oktober 2005, 21:52

das ist auch schick, wobei ich mir nie wieder schwarze möbel irgendeiner art anschaffen würde, nachdem ich mich ein paar jahre damit rumgequält habe. man sieht den staub so... :)

besonders klasse an deinem regal ist, chaospilot: du hast noch platz, du glücklicher!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

32

Sonntag, 23. Oktober 2005, 22:42

Ja der Staub ist echt ne Plage :DD


Platz habe ich leider auch keinen mehr, da das Regal mittlerweile voll ist.
Es hängt jetzt nur in einem anderen Zimmer und ich bekomme es nicht mehr auf ein Foto. :)
Chaospilot = Chewbacca = Star Wars Legende

33

Sonntag, 13. November 2005, 15:44

EDIT .. wr wieder mal nur mist was ich geschrieben hab.


und ... diese besagte HilliH-Lösung: Ist die hier im Forum irgendwo abgebildet ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (13. November 2005, 18:26)


34

Sonntag, 13. November 2005, 18:44

was ich suche: !!!

Genau sowas wie auf dem angehängten Bild, aber nicht mit 4 Reihen á 15 MCs :{

sondern

5 Reihen á 20 MCs :]

Gibts sowas ?

Oder muss ich doch zum Schreiner ? :(
»Hobse« hat folgende Datei angehängt:
  • MCRegal.jpg (20,87 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2016, 15:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (13. November 2005, 18:44)


Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 13. November 2005, 19:54

Diese 'Beco'-Regale sind eigentlich Standards, denke nicht, dass es die anders gibt.

Bekannt sind mir wohl kleinere Größen, aber größer nicht.

4 x 15 Kassetten ist schon das größte in der Art. Kostet bei MM 10 Euro (wenn sie net teurer geworden sind.

Ich habe noch 6 von den 60er Beco-Regalen, falls du Interesse hast. ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



36

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:36

Wow ich bin echt beeindruckt von euren handwerklichen Ergebnissen!
Ich kenne bisher auch nur die Kassettensetzkästen wie Hobse sie meint. Ich habe welche mit 2x15, 3x15 und 4x15 Reihen. Sind aber mittlerweile auch alle voll. Aber an meiner Wand ist kein Platz mehr, deshalb muss ich wohl bis nach dem Studium warten, wenn ich mir dann eine größere Wohnung leisten kann. Dann bau ich mir auch so ein Regal.

Was mich noch interessieren würde:
Welche Maße haben denn eure Bretter ungefähr (besonders wie tief)? Habt ihr für die Seitlichen das gleiche Material genommen wie für die Böden? Oder habt ihr da dickere genommen? Ich finde besonders Jacks Regal ansehnlich, allerdings bin ich immer extrem skeptisch was hängende Regale angeht. Ich würde dann eher ein stehendes Regal bauen.

Wie habt ihr die Böden befestigt? Nur geschraubt oder auch mit Dübeln?
Wäre echt nett wenn ihr von der Stelle wo Böden mit dem Seitenteil verbunden sind ein Foto machen könntet!

Gruß
Schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

37

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:14

Also ich hab hier noch so ein Regal hängen mit vier Reihen á 24 Fächer.
Und das ist nicht selber gebaut.
Es scheint die Teile wohl doch in exotischeren Ausführungen zu geben...
Liebe Grüße von Sandra & den fünf Landplagen.

38

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 09:56

@Jacksparrow:

Ich würde mir gern auch solch ein Regal bauen. Bin aber handwerklich auch nicht sonderlich begabt. Hast du dir vorher irgendwie einen Plan oder eine Skizze erstellt, nach der du das Regal dann gebaut hast? Wäre es möglich, das online zu stellen?
Mein Hauptproblem ist die Querverschraubung. Kann man bei dir außen die Schrauben sehen oder hast du die verblendet (wie bei Ikea z.B.)?

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

39

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:48

Ich selbst habe mir (noch) kein Regal selbst gebaut und setze momentan noch auf ein Ivar-Regal mit gaaaanz vielen Böden, die ich glücklicherweise mal geschenkt bekommen habe. Auf Dauer werde ich mir jedoch sicherlich auch mal ein Regal bauen, die Teile sind wirklich verdammt schick!

Zur Verblendung: Ich denke, dass du da entweder einfache Abdeckkappen nehmen (diese kleinen runden Plastikdinger, die du auf den Schraubenkopf setzen kannst) oder aber die unsichtbare IKEA-Speziallösung (siehe Anhang) verwenden kannst. Letzeres ist aber schwieriger zu bauen, da braucht man sicherlich deutlich mehr handwerkliches Geschick, da die Bohrung IMO sehr exakt sein müssen. Diese IKEA-Teile und die passenden Gegenstücke findet man übrigens sehr günstig in den Fundgruben der gleichnamigen Möbelhauskette - zumindest vor drei, vier Jahren war das noch so...
»DerTrainer« hat folgende Datei angehängt:
  • schraube.jpg (41,24 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Februar 2018, 00:19)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

40

Freitag, 24. Oktober 2008, 07:52

Mann kann das Ganze allerdings auch völlig schraubenfrei bauen. Hat echt noch niemand an Holzdübel gedacht? :{ Vielleicht auch Nut und Feder oder verdeckte Zapfen... Erfordert allerdings ein wengi geschick. Und bei den Zapfen sollte man auch Grundrechenarten beherrschen :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (24. Oktober 2008, 07:54)