Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 18. September 2005, 22:15

..ähm..ich glaube den nächsten "Adolf" kriegt mein Kreuzzeichen auf dem Zettel...damals war nicht alles schlecht ( nein...ich meine nicht den Krieg, und die Judenverfolgung, die war Unnötig und Beschämend)

Ich meine eher das gefühl damals, das alle an einem Strang gezogen haben, und das man wieer Stolz war, Deutscher zu sein.

Vorallem aber, das die Schere zwischen Arm und Reich nicht so deutlich wie heutzutage sichtbar war- Neid und Missgunst gabs bestimmt, aber nicht so stark ausgeprägt wie heute. Heutzutage denkt doch jeder nur noch an sich, und dadurch keine 5m weit.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

22

Sonntag, 18. September 2005, 23:02

so das ergebniss von 22:30

---------------ARD (%Diff) -----ZDF (%Diff) -----RTL (%Diff) -----Wahl 2002
SPD ---------34,2% -4,4% -----34,1% -4,4% ----34,0% -4,5% -----38,5
CDU/CSU --35,2% -3,3% -----35,0% -3,5% ----35,0% -3,5% -----38,5
Grüne --------8,1% -0,5% ------8,2% -0,4% -----8,1% -0,5% -------8,6
FDP --------10,0% 2,6% -------10,0% 2,6% -----10,0% 2,6% --------7,4
Linkspartei 8,5% 4,6% --------8,6% 4,6% -------8,5% 4,5% -------4
Sonstige ----4,0% 1,0% -------4,1% 1,1% -------4,4% 1,4% --------3

Quellen: infratest dimap (ARD), Forschungsgruppe Wahlen (ZDF), Forsa (RTL)


Laut Infratest liegt die CDU eine Stimme vorn

Laut FSW liegt die CDU mit 3 Stimmen durch Überhangsmandate vorn

Laut Forsa liegen CDU und SPD durch Überhangsmandate gleich auf


FSW hat dabei Dresden schon miteingerechnet.

23

Sonntag, 18. September 2005, 23:08

Zitat

Original von Eismarder
Auch wenn ne CDU-Regierung auch nix gerissen hätte: der Wirtschaft hätte es einen Schub gegeben, da alle gehofft hätten: was neues, jetzt wird alles anders/besser. War bisher bei allen Wechselwahlen so.

Nun ja, die CDU hat es sich auch mit vielen Leuten in der Wirtschaft bitterbös' verscherzt, als sie ihren Vorschlag mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer ans Tageslicht beförderte. Beziehungsweise ihre Idee, die erhöhte Mehrwertsteuer dadurch auszugleichen, indem man die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung senkt. Ziemlich viele Wirtschaftsweise haben sich daraufhin mangels Alternative vor den Kopf geschlagen und lautstark gejammert, daß dieser Schritt zu allem Möglichen führen würde, aber definitiv nicht zur Ankurbelung der Wirtschaft.
Diese Meldung hat sich auch in einigen internationalen Blättchen niedergeschlagen, daher wäre ich ein wenig vorsichtig mit dem "Wirtschaftsschub" aus dem Ausland; der vernünftige Anleger hätte nämlich zunächst mal gewartet, was denn an den Plänen der Union dran ist, bevor er hier Geld investiert.

Nun ja, warten wir's mal ab ...

Hat sich Stoiber eigentlich schon als Sieger feiern lassen? :harhar:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

24

Sonntag, 18. September 2005, 23:22

Nein..aber der Schröder tuts...Arroganter gehts irgendwie nicht.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

Nazgûl

unregistriert

25

Montag, 19. September 2005, 01:33

Schröder schlägt sich klasse, ich drücke ihm die Daumen.

26

Montag, 19. September 2005, 03:35

Zitat

Original von Nazgûl
Schröder schlägt sich klasse, ich drücke ihm die Daumen.

Ich auch!

27

Montag, 19. September 2005, 05:17

Ich würde ihm gerne was anderes drücken.

...FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen..

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

28

Montag, 19. September 2005, 05:59

Zitat

Original von EDE
Ich würde ihm gerne was anderes drücken.


dito.

Nur geht mir das bei Merkel, Fischer, Gisi/Lafontaine und Westerwelle genauso. Ich kann so gut wie keinen unserer derzeitigen Politköpfe leiden. Alle reden nur mist. Und obwohl sowohl CDU/CSU wie auch die SPD in der Wählergunst gesunken sind halten sich doch beide für Gewinner - ich finde das einfach nur traurig X(
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

29

Montag, 19. September 2005, 07:47

Ich find's vor allem erstaunlich wie siegesgewiss sich Schröder ist. Der saß ja gestern fast wie Buddha auf seinem Stuhl in der Elefantenrunde. :D

Ich steig da jetzt bald nicht mehr durch, um ehrlich zu sein.

zwerg-cochin

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Westerwald

Beruf: Bilanzbuchhalter

  • Nachricht senden

30

Montag, 19. September 2005, 08:27

Das war wohl gestern abend die beste Comedy-Show des Jahres.
Ich habe immer viel von Schröder gehalten, auch wenn ich ihn nie gewählt habe, aber das gestern war die Krönung. Alles verloren und dann noch erzählen, er ist und bleibt der Kanzler.. X( Nicht zu fassen...

Auch das Auseinanderrechnen von CDU und CSU ist ja wohl nicht ernst gemeint. Die versuchen sich an den letzten Strohhalm zu klammern, um an der Macht zu bleiben. Armes Deutschland!

ZC

31

Montag, 19. September 2005, 08:53

Zitat

Original von zwerg-cochin
Das war wohl gestern abend die beste Comedy-Show des Jahres.
Ich habe immer viel von Schröder gehalten, auch wenn ich ihn nie gewählt habe, aber das gestern war die Krönung. Alles verloren und dann noch erzählen, er ist und bleibt der Kanzler.. X( Nicht zu fassen...

Auch das Auseinanderrechnen von CDU und CSU ist ja wohl nicht ernst gemeint. Die versuchen sich an den letzten Strohhalm zu klammern, um an der Macht zu bleiben. Armes Deutschland!

ZC


naja als die elefantenrunde anfing wusste schröder wohl bereits das er laut aktueller umfrage durch die überhangsmandate gleichauf mit der CDU ist.

und verlierer ist er sicher nicht. der verlierer der wahl ist die CDU... ansonsten wars aber schon recht lächerlich wie sich alle als sieger haben feiern lassen... außer fischer, der hat sich lediglich gefreut das sie mehr als 6 % haben.

das vorläufig amtliche endergebnis sieht übrigens wie folgt aus
»Volker« hat folgende Datei angehängt:
  • wahl.jpg (17,23 kB - 172 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)

32

Montag, 19. September 2005, 12:00

Zitat

...das vorläufig amtliche endergebnis...

Ein vorläufiges Endergebnis :D - Typisch deutsch eben.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. September 2005, 12:44

Zitat

Original von Volker

naja als die elefantenrunde anfing wusste schröder wohl bereits das er laut aktueller umfrage durch die überhangsmandate gleichauf mit der CDU ist.

und verlierer ist er sicher nicht. der verlierer der wahl ist die CDU... ansonsten wars aber schon recht lächerlich wie sich alle als sieger haben feiern lassen... außer fischer, der hat sich lediglich gefreut das sie mehr als 6 % haben.

das vorläufig amtliche endergebnis sieht übrigens wie folgt aus


Ersteinmal zur Einleitung, ich halte nichts von Prognosen vor der Wahl, da kann so gandenlos dran rummanipuliert werden, das glaubt ihr gar nicht, deswegen ist das einzig für mich feste Ergebnis das vorläufige Endergebnis!
Wie kommst du dann darauf, dass die CDU die Verlierer der Wahl sind; nüchtern betrachtet hat die SPD deutlich mehr Stimmen und Prozentpunkte verloren als die CDU?
Das Verhalten von Herrn "Bundeskanzler" (darauf hat der Moderator ja bestanden) Schröder gestern bei der Berliner Runde war vollkommen indiskutabel, normalerweise begenet man seinen Kollegen doch mit Respekt, aber hier war er nur noch arrogant und überheblich, was ihn in meinen Augen vollkommen ungeeignet für seinen Job macht.
Zurecht fragte Herr Westerwelle, was denn Herr Schröder vor seinem Auftritt so gemacht hätte (und dann noch das Thema Jamaica-Koalition, Auch sprach Herr Schröder selbst zwischendurch vom Nachfolger von Herrn Fischer, auch frgate ich mich zwischendurch, ob er vielleicht Herrn Stoibers Verhalten nach der letzten Wahl imitiere, aber doch nicht so offensichtlich)!
Natürlich hat die CDU auch verloren (hier von einer Splittung von CDU und CSU auszugehen zeigt ein weiteres Mal die Realitätsferne von Herrn Müntefering und Herrn Schröder), aber bei der Union wird da doch sehr realistisch mit umgegangen, nichtsdestotrotz haben sie die meisten Stimmen auf sich vereint, insofern war Frau Merkel schon recht kleinlaut.
Die einzigen beiden demokratischen Politiker in der Runde, die sich Fair und vernünftig Ihren Gegenübern verhalten haben waren Herr Fischer und Herr Westerwelle. Bei Herrn Westerwelle war dies natürlich klar, nach dem überragenden Wählerzuwachs, aber bei Herrn Fischer sah man da daß er einer der wenigen wirklichen Staatsmänner im aktuellen Kabinett ist und weiß wie man auch mit Niederlagen umzugehen hat!
Alles in allem war diese Berliner Runde höchstens eine etwas bessere Kabarettveranstaltung und wirklich beschämend für das Amt des Bundeskanzlers!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

34

Montag, 19. September 2005, 13:07

Die CDU ist deshalb der verlierer der Wahl weil sie und viele andere davon ausgegangen sind das sie mit deutlichem Abstand gewinnen.

Wenn du nüchtern die Zahlen betrachtest dann ist der Sieger der Wahl die Linkspartei, die haben die meisten Plus Prozente im Vergleich zu 2002, dicht gefolgt von der FDP.

SPD, CDU und Grüne haben allesamt verloren. Und bei einer Differenz von 0,9 % den einen besser als den anderen hinzustellen kann niemand ernsthaft tun.

Deshalb hat sich in Sachen arroganz gestern die Herren und Damen Merkel, Schröder, Stoiber und Westerwelle kaum etwas geschenkt. Sicher Schröder ist anders aufgetreten, sicher auch zu wie soll man sagen "selbstsicher" ;), aber es ist genauso arrogant sich hinzustellen und zu sagen, man habe einen deutlichen Regierungsauftrag erhalten und rot/grün sei deutlich abgewählt worden.

Geil auch Herr Westerwelle der mit seiner Ansprache "Mit uns gibt es keine Ampel und auch keine sonstigen Hamepleien" womit er auch eine Jamaica Koalition ausschließt, der FDP ein mächtiges Eigentor geschossen hat.

Aber solche Koalitionsaussagen darf man eigentlich auch nicht ernst nehmen.

Ingesamt, Fischer ausgenommen, war das gestern ein großer Kindergarten, was wohl auch daran liegt das die im Grunde schon wieder Wahlkampf betrieben haben.

Das Frau Merkel kleinlaut war... nun auch daran sieht man das das Ergebniss für die CDU eine Niederlage ist. Sie weiss genau das in der zweiten Reihe genug Leute wie Merz, Koch oder Wulf stehen die nur drauf warten sie abzuschießen.

Ingesamt war die ganze Elefantenrunde aber auch ein Witz. Auch was die Moderatoren angeht. Da war doch schon klar das die Wahl erst am 2.10 entschieden wird. Da kann ich die Parteien doch net auf Koalitionszusagen bitten.

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

35

Montag, 19. September 2005, 13:46

Zitat

Original von Volker

Deshalb hat sich in Sachen arroganz gestern die Herren und Damen Merkel, Schröder, Stoiber und Westerwelle kaum etwas geschenkt. Sicher Schröder ist anders aufgetreten, sicher auch zu wie soll man sagen "selbstsicher" ;), aber es ist genauso arrogant sich hinzustellen und zu sagen, man habe einen deutlichen Regierungsauftrag erhalten und rot/grün sei deutlich abgewählt worden.


B etrachte man die die vorher getroffenen Koalitionsaussagen (und lässt ausser Acht, dass diese keine Mehrheit erbingen können), komme ich auf
SPD+Grüne 42%
CDU/CSU+FDP 46%

Vier Prozentpunkte Unterschied halte ich schon für eine deutliche Absage gegenüber der Politik der jetzigen Regierung!

Lustig finde ich, dass wir im Grunde genommen jetzt keine Demoskopen vor der Wahl mehr brauchen, da sich dich die Umfragewerte so sehr von den wirklichen Werten entfernt haben, dass diese Prognosen einfach nur als falsche eingeschätzt werden können; woraufhin ich schon eine gewisse Ironie sehe, da die momentane Regierung diese Prognosen ja immer noch für bare Münze nimmt, und Ihren eigenen Wahl"erfolg" (trotz einschneidender Niederlage) hierauf begründet!

PS. Die Linkspartei halte ich aus allem raus, da ich keine Partei akzeotieren kann, in der noch soviele Ex-SEDler vertreten sind; weiterhin stösst esd mir auch sauer auf, dass der Herr Lafontaine, als er 1990 Kanzlerkandidat der SPD war, die Wiedervereinigung noch auf Eis legen wollte!
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonvati« (19. September 2005, 13:50)


36

Montag, 19. September 2005, 14:11

Zitat

Original von Tonvati
Vier Prozentpunkte Unterschied halte ich schon für eine deutliche Absage gegenüber der Politik der jetzigen Regierung!

Och, wenn man mal davon ausgeht, daß die CDU/CSU sich am Anfang des Wahlkampfs so aufgespielt hat, als wolle sie nicht vier, sondern vierzig Prozentpunkte zwischen sich und die SPD bringen, halte ich das endgültige Resultat offen gestanden für ziemlich lächerlich :D

Zitat

woraufhin ich schon eine gewisse Ironie sehe, da die momentane Regierung diese Prognosen ja immer noch für bare Münze nimmt, und Ihren eigenen Wahl"erfolg" (trotz einschneidender Niederlage) hierauf begründet!

Das ist ja der Hauptgrund, weshalb gestern Reinhard Meys "Wahlsonntag" einige Male in meinem CD-Player gelandet ist :D
Politiker sind mit dem Wahlausgang grundsätzlich immer zufrieden - müssen sie auch sein, da sie ja ansonsten das Volk nicht ernst nehmen würden. Also ... offenkundig nicht ernst nehmen würden.

Zitat

PS. Die Linkspartei halte ich aus allem raus, da ich keine Partei akzeotieren kann, in der noch soviele Ex-SEDler vertreten sind; weiterhin stösst esd mir auch sauer auf, dass der Herr Lafontaine, als er 1990 Kanzlerkandidat der SPD war, die Wiedervereinigung noch auf Eis legen wollte!

Wenn man eine Partei nach ihren Altlasten bewertet, dann kann man praktisch gar keine Partei mehr wählen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. September 2005, 16:15

Zitat

Original von Skywise

Zitat

PS. Die Linkspartei halte ich aus allem raus, da ich keine Partei akzeotieren kann, in der noch soviele Ex-SEDler vertreten sind; weiterhin stösst esd mir auch sauer auf, dass der Herr Lafontaine, als er 1990 Kanzlerkandidat der SPD war, die Wiedervereinigung noch auf Eis legen wollte!

Wenn man eine Partei nach ihren Altlasten bewertet, dann kann man praktisch gar keine Partei mehr wählen.


Gruß
Skywise


Normalerweise sehe ich das auch so, ausser man hat sich wie die grossen Parteien nach dem zweiten Weltkrieg mit Ihren Altlasten auseindergesetzt und sie kleingehalten, diese Auseinandersetzung fehlt mir bei der Ex-SED!
Und jemadnen der wie oben geschrieben 1990 solche Ansichten hatte, als Kanzlerkandidaten einzusetzen, halte ich wahlweise für realitätsfern oder eine Frechheit!

P.S. Hab grad mal Wahlsonntag eingelegt, ein schönes, wahres Lied! :DD
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tonvati« (19. September 2005, 16:18)


38

Montag, 19. September 2005, 17:21

Die Wahl wird in Dresden sicher nicht entschieden. Jetzt ist ja amtlich das die CDU 3 Sitze mehr hat als die SPD.
Und in Dresden können maximal noch 2 Mandate für die SPD gewonnen werden. Insgesamt wird sich das Wahlergebins durch die Wähler in Dresden nur noch um 0,2% erhöhen, und das auf alle Parteien verteilt. Ist alles schon vom Bundeswahlleiter errechnet wurden.

39

Montag, 19. September 2005, 18:46

@Tonvati: Koalitionsaussagen hin oder her, wir wählen in Deutschland Parteien und keine Koalitionen ;) . Ein eindeutiger Regierungsauftrag sieht für mich anders aus, der hat eine Mehrheit.

Zu Schröder gestern abend: Ich hab leider nur Bruchstücke gesehen - war nicht zu hause, aber dass Schröder ein gewisses Mass an Schadenfreude hatte, habe ich trotzdem bemerken können. Es kann gut sein, dass er da übertrieben hat, trotz allem war das wohl eine menschliche Reaktion. Wäre ich in den letzten Monaten an seiner Stelle gewesen, hätte ich wohl ähnliche Gefühle gehabt. Vielleicht hätte er als Bundeskanzler nicht ganz so "aus sich herausgehen sollen" ( :grins: ),aber ich denke kaum, dass man ihm aufgrund dessen seine Regierungsfähigkeit absprechen kann.
Dazu sollte man vielleicht auch noch sagen, dass er ja mit Aussagen in Richtung Medien nicht ganz falsch liegt: Dort wurde ein Wahlsieg für die CDU als Realität hingestellt und Schröder als armer Irrer weil er noch Wahlkampf macht usw.
Wenn wir schon dabei sind die Koalitionen gegenüberzustellen, können wir ja auch mal die Kanzlerkanditaten gegenüberstellen - ja wer hätte da denn dann wohl die klare Mehrheit von der Bevölkerung? ;)

Übrigens: Wo hat Frau Merkel denn ihre Regierungsfähigkeit unter Beweis gestellt? ;)

Auch wenn ich sicher nicht mit allem übereinstimme was gemacht wurde, muss ich trotzdem sagen, dass ich bei den Sozialdemokraten noch am wohlsten fühle und deshalb haben sie auch meine Stimme bekommen.

Meiner Ansicht nach hat die Opposition die ganzen letzten Monate nicht an Überheblichkeit gespart - das können sie alle ganz gut, auch ohne handfeste Tatsachen die sie dazu evtl. berechtigen würden.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. September 2005, 19:33

Hi


Vorweg :Morna, man kann sehr wohl Koalitionen wählen ,und zwar duch die richtige Verteilung von 1. und 2.Stimme.


Ich hab zu dem Thema Wahl und Koalition folgende Thesen :

1. Alles deutet für mich auf eine grosse Koalition hin, die wahrscheinlich mit Schroeder als Kanzler daherkommt, weil sich die SPD sonst nicht darauf einlässt. Da kann ich Morna nur zustimmen, das nach allen Meinungsumfragen der letzten Zeit Schroeder dort ganz eindeutig vor Merkel liegt, und das wird er ( und hat er ja auch schon) als Argument anführen. In diesem Fall wird A. Merkel mit Sicherheit noch dieses Jahr ihren Hut nehmen. Sollte sich doch die CDU/CSU mit ihrem Kandidaten durchsetzen können ( was ich allerdings bezweifle ) wird Schroeder sich auf jeden Fall von der politischen Bühne verabschieden.

2. Das relativ miese Ergebnis der CDU/CSU deute ich so, das die Stammwähler teilweise zur FDP gewandert sind um besagte grosse Koalition zu verhindern zu wollen. Viele Wähler haben sie vor allem in NRW bzw den Industriereichen Bundesländern verloren durch die Themen Kündigungsschutz, Steuerfreie Zuschläge usw. Einen Teil wurde nicht zuletzt dur Stoibers Ost-Aussagen vergrault ! ( Wobei ich mich da frage, ob das nicht ein Stückweit so von ihm geplant war um Angie eins auszuwischen :harhar: )

3. Ein Teil der "Linke"-Wähler hat evtl das Kreuz an diese Stelle gemacht um besagte grosse Koaltion herbeizuführen, denn sein wir doch mal ehrlich, wieviel Einfluss kann so eine Partei mit 8,etwas %
ohne Koalition schon im Bundestag haben ausser das sie ein fast sicher geglaubtes Mehrheitsverhältnis schwarz/gelb verhindert ? Das Phänomen Linkspartei ist absolut gleichzusetzen mit der Statt-partei in Bremen oder der Schill-Partei in Hamburg : nach 4 Jahren wieder weg vom Fenster :P !



Grüsse

Thorsten


Es bleibt alles anders :D