Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. September 2004, 15:09

Hörbuch auf Super Audio CD

Surround-Sound ist immer mehr im kommen, und wird speziell im Hörbuch-Markt noch einiges bewegen. Dabei handelt es sich um Hörbücher, bei denen man die Klänge nicht nur Stereo sondern scheinbar tatsächlich im Raum hört. So scheint sich zum Beispiel bei einem im Hörbuch vorbeifahrenden Lastwagen das Geräusch von einer Seite des Raumes zur anderen zu bewegen, oder von hinten nach vorne usw. Im Unterschied zu Stereo kann man die Geräusche sich beliebig bewegen lassen. Dies ermöglicht dem Hörbuch zukünftig einen richtigen Kino-Effekt.
Leider benötigt man dazu spezielle Geräte, die zwar im kommen sind, aber noch nicht mehrheitlich in den Haushalten vorhanden sind. Nun hat man bei Hörspielen, welche sowohl normal auf CD erscheinen als auch mit einer speziellen Surround-Sound-Version auf DVD das Problem, dass man entweder die CD ohne Surround-Sound kauft oder die DVD, welche man dann nur auf der speziellen Anlage zu Hause hören kann (wenn vorhanden). Aber unterwegs oder bei Freunden kann man mit der DVD nichts anfangen.
Dieses Problem behebt nun die Super Audio CD. Dies ist eine CD, die auf jedem handelsüblichen CD-Spieler ohne Surround-Sound abgespielt werden kann, die aber in einer Anlage, welche SACDs abspielen kann (wie diese verkürzt genannt werden) ihren vollen Surround-Sound entwickelt.
Dies gilt allerdings nur für hybride SACDs, aber dies dürfte wohl in Zukunft auf die Hörbuch-SACDs zutreffen.

Ende September erscheint nun das erste Hörbuch auf solch einer SACD! Der Verlag Cybele startet mit dem Hörbuch "tangogeschichten" eine neue Reihe mit Hörbüchern auf Super Audio CDs.
Wir wünschen dem Verlag und dem neuen Medium viel Erfolg, denn gerade Hörspiele klingen im Surround-Sound sicherlich noch viel aufsehenerregender.

weitere Details

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

2

Donnerstag, 30. September 2004, 16:01

Diese Form der Audio CDs (oder ein ähnliches Format) gibt es seit wenigen Jahren bereits im Musik-Sektor, setzt sich aber nicht durch. Der Grund dafür liegt auf der Hand: die Musik-CDs sind teurer als die handelsübliche Konkurrenz und Extra-Hardware für einen Mediumsexoten wird nur von einer kleinen Gruppe gekauft. Übrig bleiben viele nicht verkaufte CDs und Geräte, die Auswahl an Künstlern in diesem Medium ist dünn und das Medium stirbt allmählich aus.

Genau das wird wohl auch den Hörbüchern passieren. Es ist zwar eine tolle Idee daraus eine Hybrid-CD zu machen, aber warum sollte ich mehr GEld für etwas zahlen, dass ich ohne entsprechende Hardware nicht so hören kann wie es optimal gedacht ist? Das Argument "zu Freunden und Bekannten mitnehmen" hinkt auch gewaltig, da es idR kein Kaufargument ist, an wen ich die CD so alles verleihen kann ;)

Alles in allem eine nette Sache, aber im Großen und Ganzen nur für ein sehr spezielles Publikum interessant. Selbst unter wirklichen Hörspiel- und Hörbuchfans wird es genug geben, die auf derartigen "Schnickschnack" verzichten werden (Stichwort Audiokassetten :) )

My Two Cents

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. September 2004, 16:08

Ich schmeiß noch zwei Cent drauf mit der selben Ansicht. Die SACD krankt daran, dass man für sie wirklich spezielle Geräte benötigt, während die meisten DVD-A (als Gegenformat) ja wenigstens eine "abgespeckte" Dolby-Spur mitbringen, die schon eine deutliche Aufwertung gegenüber der Stereo-Version ist und auf jeder handelsüblichen Dolby-Anlage läuft.

Und da ja im Moment nicht mal der DVD-Markt für Hörspiele wirklich erschlossen ist sehe ich diese SACD als nettes, gleichwohl zum Scheitern verdammtes Experiment.

Trotzdem viel Erfolg dem Verlag und auch Respekt, es dennoch zu versuchen.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

4

Donnerstag, 30. September 2004, 18:37

Hallo,

im Anfangsposting wird mal wieder Surround-Sound und 5.1 (z.B. Dolby-Digital oder DTS) durcheinander gewürfelt.

Der normale Surround-Sound kann auf jeder normalen Audio-CD enthalten sein, da er im Stereo-Signal "versteckt" ist (wie z.B. beim Hörspiel "Artemis Fowl" vom SWR).

Daneben gibt es den 5.1-Digital-Sound. Dieser kann z.B. auf einer DVD oder einer DTS-CD gespeichert werden und z.B. mittels DVD-Player zu hören sein.

Daher finde ich diese 3.Variante als vollkommen überflüssig. Ich befürchte ebenfalls ein Scheitern des Versuchs. Denn noch eine "Kiste" werden sich nur wenige anschaffen...

Gruss, Fridolin!!!

5

Donnerstag, 30. September 2004, 18:53

Hallo!

Ihr habt sicher Recht, dass das noch kein großer Trend ist. Wer keine Anlage für SACDs zu Hause hat, wird sicher auch keine deswegen kaufen. Es ist eine tolle Zugabe für die, welche bereuts eine solche Anlage haben, denke ich.
Ich persönlich habe mir kürzlich extra einen DVD-PLayer gekauft mitsamt Boxen, um ein 5.1-Hörspiel anzuhören, welches für eine Diplomarbeit produziert wurde, die ich betreut habe. Jetzt wieder eine Anlage für SACDs sprengt dann doch mein Budget. Aber wenn ich sowieso eine hätte, würde ich das Hörbuch sofort kaufen.

Wieviel allerdings so etwas haben wäre mal interessant. Wäre ja mal eine interessante Umfrage. Kann vielleicht irgend jemand hier, der sich ein wenig besser damit auskennt, welche Standards es so gibt, eine entsprechend Umfrage starten?

Gruß, Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

6

Donnerstag, 30. September 2004, 19:09

Einen SACD-Player kann ich nur für SACDs und Audio-CDs nutzen. Ein DVD-Player ist dagegen universaler nutzbar. Deshalb glaube ich nicht, dass sich die SACD wirklich gegen die Audio-DVD durchsetzen kann.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Freitag, 1. Oktober 2004, 09:33

@Dirk

Ich recherchier mal ein wenig und starte gerne eine entsprechende Umfrage. :)

Edit: Hier geht's zur Umfrage: Welche Audio-Geräte und -Formate benutzt ihr?

charmmann

unregistriert

8

Dienstag, 12. Oktober 2004, 20:24

Es gibt mittlerweile über 2400 SACD Titel und alle Major Labels setzen auf
das SACD Format im Musikbereich.

SACD-Player bekommt man mittlerweile schon unter 200 Euro, also gar
nicht so teuer... Und es gibt mittlerweile über 4 Millionen verkaufte
SACD-Player weltweit. Na wenn das nicht schon ein stark gewachsener
Kundenkreis ist!
Wenn man eine 5.1-Heimkinoanlage zu Hause hat kostet das Aufrüsten nur 200
Euro, wenn man die Geräte verbinden kann. Denn die Abhöranlage
(Surround-Verstärker und 5.1 Boxen) bleibt ja - außer dem SACD-Player -
identisch. Das ganze Spass ist also gar nicht so teuer wie ihr befürchtet.

P.S.: Details über das Format findet ihr z. B. auf www.superaudio-cd.com , z.B. alle Veröffentlichungen: Sting: Sacred Love (welche sich auf SACD meines Wissens mehrere 100tausend mal verkauft hat).

Zitat

Original von Nicola
Einen SACD-Player kann ich nur für SACDs und Audio-CDs nutzen. Ein DVD-Player ist dagegen universaler nutzbar. Deshalb glaube ich nicht, dass sich die SACD wirklich gegen die Audio-DVD durchsetzen kann.


Hallo Nico,

das stimmt leider überhaupt nicht. Die SACD-Player welche ich kenne - neuere
Generation - können ALLE auch DVD-Videos abspielen. Ein DVD-Player (Video
meinst Du?) ist nicht universaler nutzbar, er kann weder DVD-Audios noch
SACDs abspielen. Die SACD hat sich gegenüber der DVD-Audio bereits
durchgesetzt. Es gibt über 2400 SACD Titel und der DVD-Audio-Markt in Europa
ist - so erzählen viele Labels - sozusagen tot.

Grüße,

Charmmann


Hier übrigens sind Details über die tatsächlichen Relationen SACD / DVD-Audio zu finden.

http://www.superaudio-cd.com/news/news_a…x.php?year=2004

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »charmmann« (12. Oktober 2004, 20:25)


9

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:19

Hi charmman, wilkommen an Board :DD

Du hast sicher Recht wenn du sagst, dass das Aufrüsten für bestehende Soundanlagen nicht so teuer ist, da gerade "Musikfreaks" (im besten Sinne gemeint) sowieso jeden überschüssigen Euro in dieses Hobby investieren.

Ich bezweifel allerdings, dass dieses Format für Hörspieler auf Dauer interessant ist, da die meisten schon früh mit Schallplatten, Kassetten und Radiosendungen angefangen haben und dieses Klangerlebnis gar nicht brauchen. Zumindest wird ein hoher Prozentsatz eher auf eine Investition verzichten, weil es in der Regel über die Anschaffung eines SACD-Players hinausgehen wird.

BTW: 2400 Titel ist in meinen Augen noch lange kein Kaufgrund, wenn man bedenkt, dass jährlich ca. 10000 Musikalben erscheinen. SACD wird ein Nebenformat bleiben und sich spätestens mit dem Einsatz von Next-Gen-Medien wie Bluray nicht mehr weiter entwickeln.

charmmann

unregistriert

10

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:38

Blue-Ray wird nicht vor 2008 kommen - und bis dahin wird das SACD-Business meiner Meinung nach weiter wachsen und wachsen. Und sobald Blu-Ray auf dem Markt sein wird denke ich, dass die Verbreitung von (anfangs vermutlich nicht ganz preiswerten) Abspielgeräten sicherlich erst einmal auch nicht so groß sein wird. Insofern denke ich persönlich, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis sich dieses - noch in der Entwicklung - befindliches Format durchsetzt (wenn es sich durchsetzt).

Eine Randbemerkung:
Die Gefahr in solchen Foren ist - das habe ich immer wieder gelesen -, dass vermeintlich "objektive" Formulierungen wie "Diese Form der Audio CDs ... setzt sich aber nicht durch" die Gefahr in sich bergen, so zu klingen, als wären es Tatsachen. Dies ist aber nicht der Fall.

Grüße

Charmmann

11

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:55

Zitat

Original von charmmann
Blue-Ray wird nicht vor 2008 kommen - und bis dahin wird das SACD-Business meiner Meinung nach weiter wachsen und wachsen. Und sobald Blu-Ray auf dem Markt sein wird denke ich, dass die Verbreitung von (anfangs vermutlich nicht ganz preiswerten) Abspielgeräten sicherlich erst einmal auch nicht so groß sein wird. Insofern denke ich persönlich, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis sich dieses - noch in der Entwicklung - befindliches Format durchsetzt (wenn es sich durchsetzt).


Sorry für die Korrektur, aber die ersten Geräte für den freien Markt sind für 2006 geplant (HD-DVD sogar für 2005). Alleine durch diese Ankündigung wird sich der Großteil der Käuferschaft lieber zurücklehnen und schauen, welches Medium sich für welchen Bereich durchsetzt (siehe VHS, Video2000 und BETA Ende der 70er).

Siehe auch DVD-Nachfolger Thread :)

Zitat

Original von charmmann
Eine Randbemerkung:
Die Gefahr in solchen Foren ist - das habe ich immer wieder gelesen -, dass vermeintlich "objektive" Formulierungen wie "Diese Form der Audio CDs ... setzt sich aber nicht durch" die Gefahr in sich bergen, so zu klingen, als wären es Tatsachen. Dies ist aber nicht der Fall.


Klar, hier gibt jeder nur seine Meinung preis, daher nennt man es ja Diskussion ;) Eine weitere Gefahr besteht auch darin, dass sich Menschen mit gegenteiliger Meinung persönlich angegriffen fühlen können - das ist aber auch nicht der Fall (sollte zumindest nicht so sein) :) , denn eine gegenteilige Meinung ist genauso wenig eine Tatsache ;)

Daher denke dir bei meinen Beiträgen immer ein :imho: dazu, es sei denn ich bringe irgendwelche Zitate :D

Zitat

Original von charmmann

Zitat

Original von Nicola
Einen SACD-Player kann ich nur für SACDs und Audio-CDs nutzen. Ein DVD-Player ist dagegen universaler nutzbar. Deshalb glaube ich nicht, dass sich die SACD wirklich gegen die Audio-DVD durchsetzen kann.


Hallo Nico,

das stimmt leider überhaupt nicht. Die SACD-Player welche ich kenne - neuere
Generation - können ALLE auch DVD-Videos abspielen.


:hm: also ich hab jetzt mal das aktuelle Angebot auf diversen Seiten gecheckt und 2/3 der SACD-Geräte waren nicht DVD tauglich (weder Video noch Audio)

12

Donnerstag, 8. September 2005, 10:48

Hat sich hier mittlereweile jemand ein Hörbuch o.ä. auf SACD zugelegt?