Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 26. August 2005, 09:18

Zitat

Original von Quercus
ich habe mal gehört, dass es einen unterschied macht, ob man eine ungültige stimme abgiebt oder nciht wählt. kann das einer bestätigen und erklären ?

Jein. Die ungültige Stimme ist trotzdem eine abgegebene Stimme und wird mit zur Wahlbeteiligung gezählt. Das Wahlergebnis wird aber dennoch nur aus den gültigen abgegebenen Stimmen ermittelt. Wenn also von 10 Wahlberechtigten 10 Leute wählen, davon 8 Leute eine ungültige Stimme abgeben und der eine die CDU wählt und der andere die SPD, dann hätten wir eine Wahlbeteiligung von 100 % und CDU und SPD kämen jeweils auf 50 %. (Ist natürlich etwas vereinfacht, weil Erst und Zweitstimme nicht berücksichtigt ;) )
Eine ungültige Stimme hat also nur Einfluß auf die Wahlbeteiligung, nicht auf das Ergebnis. Die Anzahl der ungültigen Stimmen wird allerdings auch veröffentlicht und lässt natürlich auch Rückschlüsse zu, wenn diese besonders zahlreich sind.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Wetterwax

unregistriert

42

Freitag, 26. August 2005, 11:46

Zitat

Die Anzahl der ungültigen Stimmen wird allerdings auch veröffentlicht und lässt natürlich auch Rückschlüsse zu, wenn diese besonders zahlreich sind.

Aus diesem Grund würde ich immer ungültig wählen statt gar nicht wählen, wenn ich nicht wüßte, für wen ich meine Stimme abgeben soll.

Wenn ich ungültig wähle mache ich damit deutlich, daß ich keiner der Parteien meine Stimme geben will. Wenn ich nicht hingehe kann ich auch einfach zu faul gewesen sein.

Meiner Meinung nach ist also vor allem die Signalwirkung größer, wenn alle, die nciht wissen was sie wählen sollen, ungültig wählen. Bei einem hohen Anteil ungültiger Stimmen ist klar, daß die Leute sich nicht vertreten fühlen aber keineswegs einfach wahlmüde sind.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

43

Freitag, 26. August 2005, 12:38

Zitat

Original von Wetterwax
Meiner Meinung nach ist also vor allem die Signalwirkung größer, wenn alle, die nciht wissen was sie wählen sollen, ungültig wählen. Bei einem hohen Anteil ungültiger Stimmen ist klar, daß die Leute sich nicht vertreten fühlen aber keineswegs einfach wahlmüde sind.


die frage ist nur: wen kümmert schon die signalwirkung, solange die wahl gültig und eine partei (oder koalition) regierungsfähig ist?! das ist denen doch egal, ob 50% der bürger sich von keiner der parteien vertreten fühlen, hauptsache, sie können regieren.

wirklich bringen würde das ganze doch nur was, wenn man die wahl ab einer gewissen anzahl ungültiger wahlzettel (oder der expliziten option: ihr macht alle mist! ich will keinen von euch wählen!) für ungültig erklären würde, sodass die parteien etwas an ihrem programm ändern müssen.
aber auch das würde vermutlich nicht viel bringen, weil die parteien dann erst recht das blaue vom himmel runterlügen würden, um gewählt zu werden.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Wetterwax

unregistriert

44

Freitag, 26. August 2005, 12:54

Zitat

die frage ist nur: wen kümmert schon die signalwirkung, solange die wahl gültig und eine partei (oder koalition) regierungsfähig ist?! das ist denen doch egal, ob 50% der bürger sich von keiner der parteien vertreten fühlen, hauptsache, sie können regieren.


Bringen tut's wohl nicht so richtig was, das ist richtig. Ich nehme wählen aber nicht nur als Bürgerrecht wahr, sondern auch als Pflicht und ungültig zu wählen sehe ich als einzige Möglichkeit, wenigstens zum Ausdruck zu bringen, daß mir keine der Parteien zusagt, ich aber sehr wohl mit den Einrichtungen "Wahl" und "Demokratie" einverstanden bin. *g*

Wenn Deutschland eine Mindestwahlbeteiligung hätte, könnte Wahlboykott etwas bewirken.

Für mich ist ungültig oder dar nicht wählen aber eigentlich egal, eine Partei wird bei der Bundestagswahl meine Stimme bekommen, ich weiß nur noch nicht welche. Noch sind zwei im Rennen.

45

Freitag, 26. August 2005, 16:43

@ erja:

Zitat

Was ist eine Wahlbenachrichtigung?

Sie ist zunächst der Beleg, dass man ins Wählerverzeichnis eingetragen und damit zur Wahl in Berlin zugelassen ist. Auf der Benachrichtigung erfährt der Wähler, wo sich sein Wahllokal befindet und wann gewählt wird. Auf der Rückseite befindet sich der Antrag für die Briefwahlunterlagen. Von Montag an kann übrigens schon gewählt werden. In den Bezirkswahlämtern ist von Anfang nächster Woche an bereits die Briefwahl möglich. Dafür muss man lediglich die Wahlbenachrichtigung und den Personalausweis mitbringen. Ausgezählt werden die Stimmen aber erst am Wahltag, 18. September, nach 18 Uhr.


aus berliner zeitung

steht sogar in der zeitung, dass du direkt vor ort wählen kannst... das ist zwar jetzt sehr berlin bezogen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das berliner landrecht ist...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

46

Freitag, 26. August 2005, 18:34

ja, ich hab inzwischen auch auf meiner wahlbenachrichtigung diesen hinweis gesehen, ich blindes huhn! leider ist aber mein antrag auf briefwahlunterlagen schon raus und außerdem schaff ich das im wahlamt ohnehin nicht mehr vor dem urlaub! :(

egal, wenn die unterlagen kommen, wähl ich; wenn nicht, wähl ich eben nicht. pech gehabt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

47

Freitag, 26. August 2005, 18:47

Zitat

Original von erja
egal, wenn die unterlagen kommen, wähl ich; wenn nicht, wähl ich eben nicht. pech gehabt.


ich geh mal davon aus, dass die ab montag die unterlagen versenden... das klappt schon noch :]
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

48

Samstag, 27. August 2005, 11:36

und mal wieder @ erja :D

meine briefwahlunterlagen sind gerade angekommen, vielleicht macht dir das ja ein wenig mut, dass das alles pünktlich klappt :)
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

49

Samstag, 27. August 2005, 12:36

oh ja, das macht mir mut! :bounce:

find ich aber ja ganz erstaunlich, dass das so schnell geht. haben die die VOR dem urteil des bundesverfassungsgericht drucken lassen? :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

50

Samstag, 27. August 2005, 17:54

ich weiss mittlerweile zum glück, was ich wählen werde. dieser spot hat mich überzeugt !!

51

Samstag, 27. August 2005, 20:24

Zitat

Original von erja
find ich aber ja ganz erstaunlich, dass das so schnell geht. haben die die VOR dem urteil des bundesverfassungsgericht drucken lassen? :eek:


angeblich lief der druck nach verkündung des urteils an...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

52

Samstag, 27. August 2005, 20:25

wie flexibel druckereien manchmal sein können.... :D

übrigens ist bei mir heute noch nichts angekommen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 28. August 2005, 09:57

@erja
Druckereien sind flexibel..... die Post nicht! :lach: :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

54

Sonntag, 28. August 2005, 10:02

Zitat

Original von erja
wie flexibel druckereien manchmal sein können.... :D


ich denke mal, das ganze wird in der bundesdruckerei erledigt werden und da kann man sicher drehen, dass die alles stehen und liegen zu lassen haben und sich nur noch um die hübschen zettelchen zu kümmern haben

@ eismarder: in berlin wird die meiste post schon ziemlich lang nicht mehr über die post versandt... "pin" ist offensichtlich flexibler :D
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irre« (28. August 2005, 10:02)


Chocolatminz

Schrumpelmei

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 28. August 2005, 11:13

Ich bin dieses Mal sehr in Verlegenheit in Sachen Wahlen, daher werd ich wohl Grün wählen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 28. August 2005, 11:41

ich wähl vielleicht doch PDS, die fordern 1400 euro mindestlohn. vielleicht krieg ich als selbstständige ja den differenzbetrag, wenn ich die 1400 euro im monat nicht erreiche... :D

wirklich, nette idee. kein wunder, dass die partei gut ankommt! fragt sich nur, wer das zahlen soll?! :rolleyes:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 28. August 2005, 23:18

Zitat

Original von erja
ich wähl vielleicht doch PDS, die fordern 1400 euro mindestlohn. vielleicht krieg ich als selbstständige ja den differenzbetrag, wenn ich die 1400 euro im monat nicht erreiche... :D

wirklich, nette idee. kein wunder, dass die partei gut ankommt! fragt sich nur, wer das zahlen soll?! :rolleyes:


Manchmal wünsche ich mir direkt, daß die die absolute Mehrheit kriegen.

Ich würde zu gerne die blöden Gesichter sehe, wenn die tatsächlich Verantwortung übernehmen müßten.

Und wenn sie dann noch ihren komprimierten Schwachsinn versuchen umzusetzen, dann wird Deutschland endlich im Zeitraffer gegen die Wand gefahren und wir können endlich von vorne anfangen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

58

Montag, 29. August 2005, 21:31

Thema beendet. Das Ergebnis geht ja nun gegen den Bundestrend. Bei der Forschungsgruppe Wahlen fragen die 1700 Bundesbürger. Ich habe 53 erreicht.
Auch das schlechte Abschneiden der FDP wundert hier allerdings gar nicht. Ist eben doch ne Lobby-Partei.

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 30. August 2005, 13:40

Zitat

Original von Leif
ich weiss mittlerweile zum glück, was ich wählen werde. dieser spot hat mich überzeugt !!


Was sind das denn für Schwachmaten? :eek: :irre: :balla:
Und mittendrin auch noch eine kleine Husky-Ratz, der wahrscheinlich vor lauter Lärm die Ohren abgefallen sind. Von dem Hund mal ganz zu schweigen.

:nö: , das geht ja wohl gar nicht!!

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 1. September 2005, 17:46

heute sind auch hier endlich die briefwahlunterlagen eingegangen. gerade noch rechtzeitig vor unserem abflug morgen früh! kann ich also doch noch meine stimme abgeben. :schwitz:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)