Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. August 2005, 14:58

G.K.Chesterton - Vaudreys Verschwinden (MDR, So, 7.8., 22.30 Uhr)

Gilbert Keith Chesterton - Vaudreys Verschwinden :)


MDR Figaro - Sonntag, 7. August 2005, 22:30 Uhr (Ursendung)



Produktion: MDR/RBB/SWR 2005
50 Min.
Krimi

Inhaltsangabe:
Sir Arthur Vaudrey verschwindet am helllichten Tag in dem kleinen Dorf, das nahe seiner Villa liegt. Pater Brown verfolgt Vaudreys Weg: den Metzgerladen hatte er aufgesucht und war beim Herauskommen noch gesehen worden - dann verliert sich seine Spur. Wohin kann der lebenslustige alte Herr noch gegangen sein? Vielleicht in den Tabakladen, der auch eine Barbierstube beherbergt, oder in den Krämerladen einer alten Frau, vielleicht in ein Konfektionsgeschäft oder in einen Laden, der Limonade verkauft? Zurück zu seiner Villa kann er jedenfalls nicht gegangen sein, der Weg wurde von einem Angler beobachtet. Pater Brown findet den Vermissten schließlich am Flussufer: mit durchschnittener Kehle. Nun muss der Hintergrund des Mordes aufgeklärt werden. Verdächtige gibt es genügend, bis der kleine Pater schließlich einen als Mörder entlarvt.

Sprecher:
Erzähler: Jürgen Holtz
Pater Brown: Horst Bollmann
Evan Smith: Marco Albrecht
Dr. Abbott: Matthias Hummitzsch
Sybil Rye: Conny Wolter
John Dalmon: Stefan Kaminsky

Quelle: hoerdat
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Sonntag, 7. August 2005, 15:00

SWR 1 - Sonntag, 7. August 2005, 23:03 Uhr

... Dasselbe auch auf SWR 1 - Sonntag, 7. August 2005, 23:03 Uhr :up:

... für die Südländer unter uns :DD
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

3

Sonntag, 7. August 2005, 16:22

Also ich finde die Umsetzung sehr enttäuschend. Das sind keine Hörspiele - sondern szenische Lesungen. Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptsprecher nicht mag, sind die anderen Sprecher (Auch Horst Bollmann als Pater Brown) nur mit wenigen Sätzen beteiligt. Musik und Geräusche gibt es so gut wie keine. Ich hatte mich so auf Hörspiele mit Pater Brown gefreut und dann kommen solch lieblose Produktionen heraus. Schande über MDR/SWR/RBB...

Gruss, F.

4

Sonntag, 7. August 2005, 18:04

Zitat

Original von fridolin2001
Also ich finde die Umsetzung sehr enttäuschend. Das sind keine Hörspiele - sondern szenische Lesungen. Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptsprecher nicht mag, sind die anderen Sprecher (Auch Horst Bollmann als Pater Brown) nur mit wenigen Sätzen beteiligt. Musik und Geräusche gibt es so gut wie keine. Ich hatte mich so auf Hörspiele mit Pater Brown gefreut und dann kommen solch lieblose Produktionen heraus. Schande über MDR/SWR/RBB...

Gruss, F.



Oh, DAS finde ich jetzt aber interessant! Und ich hatte mich schon geärgert, die ersten verpasst zu haben. Danke fridolin! :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Sonntag, 7. August 2005, 18:19

Zitat

Original von fridolin2001
Also ich finde die Umsetzung sehr enttäuschend. Das sind keine Hörspiele - sondern szenische Lesungen. Mal davon abgesehen, dass ich den Hauptsprecher nicht mag, sind die anderen Sprecher (Auch Horst Bollmann als Pater Brown) nur mit wenigen Sätzen beteiligt. Musik und Geräusche gibt es so gut wie keine. Ich hatte mich so auf Hörspiele mit Pater Brown gefreut und dann kommen solch lieblose Produktionen heraus. Schande über MDR/SWR/RBB...


Kann ich mich teilweise anschliessen - zumal ich den Erzähler recht einschläfernd finde. Ansonsten kommt's wohl auf den unterzubringenden Erzählstoff an. Die Folge von letzter Woche ("Cäsars Kopf") hatte ja noch einen ordentlichen Hörspielteil, was man allerdings von Folge 1 ("Der verschwiegene Garten") nicht mehr sagen kann, da musste ich sehr schnell passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (7. August 2005, 18:20)


6

Sonntag, 7. August 2005, 18:40

So langsam fällt es auf, dass schon seit geraumer Zeit die gemeinsamen MDR/SWR/SFB-Sommerhörspielreihen allesamt nur noch "szenische Lesungen" sind:

Lord-Peter-Reihe 2002 = szenische Lesungen

Maigret-Reihe 2003 = szenische Lesungen

und jetzt Pater-Brown-Reihe 2005 = szenische Lesungen

... was war eigentlich 2004 :?:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

7

Sonntag, 7. August 2005, 19:30

Zitat

Original von gruenspatz
So langsam fällt es auf, dass schon seit geraumer Zeit die gemeinsamen MDR/SWR/SFB-Sommerhörspielreihen allesamt nur noch "szenische Lesungen" sind:

Lord-Peter-Reihe 2002 = szenische Lesungen

Maigret-Reihe 2003 = szenische Lesungen

und jetzt Pater-Brown-Reihe 2005 = szenische Lesungen

... was war eigentlich 2004 :?:


Gute Frage. Google sagt dazu, dass letztes Jahr Holmes und Watson dran waren, was jedoch vollkommen an mir vorbeigegangen ist. :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (7. August 2005, 19:39)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2005, 20:41

Ich kann euch nur beipflichten. Als von der Ankündigung der 8 teiligen Pater Brown Reihe gelesen habe, habe ich mich schon sehr auf die Hörspiele gefreut. Allerdings finde ich die Umsetzung sehr enttäuschend und mehr als Folge 1 habe ich dann auch nicht gehört. Auf mich wirkt die Umsetzung etwas lieblos und der große Erzähleranteil stört einfach den Hörspielfluß, z.B. Wenn jemand was sagt und der Erzähler schildert dessen Reaktion und danach antwortet erst der Angesprochene und gleich danach kommt wieder der Erzähler dran...

Da die erste Folge "der verschwiegene Garten" die selbe Geschichte ist, die auch Maritim als Folge nur 1 umgesetzt hat, kann der Hörer einen schönen Vergleich zwischen beiden Umsetzungen ziehen und da schneidet Maritim für mich 100 % besser ab.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

9

Montag, 8. August 2005, 10:44

Lieblos ist der richtige Ausdruck. Wenn Flambeau die Stimme eines Gymnasiasten verpaßt bekommt ist das ein Sakrileg.

Lola