Original von Ska the Witch
Original von Kabukichan
JKR hat ja auch schon oft genug gesagt, dass sie manchmal einfach nur Sachen schreibt, die für den Moment passen.
Ja, aber sie hat auch gesagt, dass ein Gesamtkonzept gibt und sie das Ende der Geschichte schon wusste bevor sie überhaupt mit Band 1 eingefangen hat ... jedenfalls sinngemäß!
Schon klar, aber wer fängt schon ein 7-Bände Epos an und verschlüsselt in Band 1 bereits das Ende von Band 7? Es gab bisher noch nie einen offensichtlichen Hinweis von JKR in ihren Büchern und hier wird es nicht anders sein. Ich gehe davon aus, dass Hermine und/oder Ron den letzten Band nicht überleben werden und das es ein opfern für andere sein wird dürfte anhand der Charaktere und der Art der Geschichte klar sein - dafür brauche ich keine Schachorakel. Vielleicht wird ja einer von den beiden zum Geist. Der kopflose Nick hat es Harry ja erklärt - das muss doch auch nen Sinn haben

...und vielleicht kommt Sirius ja wieder. Damit wäre die Springertheorie über den Haufen geworfen
Wie wäre denn die weitere Rollenverteilung auf den Schachbrett? Ist Cedric wichtig genug, um ein Bauer zu sein? Warum sollte Snape die Dame sein? Sind Lupin und die restlichen Weasleys nur Bauern? Wo sind die Hauselfen und die anderen magischen Rassen? Ein Feld von 8x8 Feldern mit 16 Figuren auf jeder Seite scheint mir für die gesamte Theorie einfach zu zweidimensional.
Original von Finchen
Vielleicht ist es ja endlich auch mal eine Figur von der "bösen Seite" wie z.B. Mr. Malfoy *hoff*!?
Glaube ich nicht. Zum einen gibt es nicht so viele bekannte Todesser und zum anderen hat JKR auf die Frage, ob es wieder einen Todesfall gäbe mit "Ja, es tut mir leid." geantwortet. Damit fallen die Bösen wohl erstmal weg. Diese werden sicher eher lebendig gehalten, damit sie auch was von ihrer Strafe haben - ein Leben wie Nevilles Eltern scheint mir für Mr. Malfoy sehr passend
EDIT: Nochwas zum Schachbrett

Nehmen wir mal an die Schachbrett-Theorie stimmt. Warum sollte Ron dann sterben? Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass die Filme ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit JKR entehen. Der Screenwriter bekommt immer wieder Instruktionen zu Elementen, die später noch wichtig werden und auf keinen Fall fehlen dürfen und natürlich wie diese zu präsentieren sind (siehe Interview auf HP2-DVD). Da stellt sich doch die Frage, warum auf dem Schachbrett 2 Figuren fehlten (Turm - Hermine, Läufer - Harry) und warum Rons Springer als Figur vorhanden war und lediglich von ihm benutzt wird. Im Film wird nur sein Untersatz zerstört - er selber wird nur leicht verletzt. Mit wem könnte Ron also eine Einheit bilden? Hermine fällt anhand dieser Theorie aus, da sie ja eine eigenständige Figur ist.
*hach* ich liebe solche Verschwörungstheorien