Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Juni 2005, 20:53

Wie lange gibt es noch Cassetten als Neuproduktionen?

Die meisten der Hörspiel-Neuerscheinungen kaufe ich mir nach wie vor auf MC, so zum Beispiel Sherlock Holmes, Das Sternentor von maritim, DDF von Europa, Poe und Sinclair von Lübbe, die Gespensterkrimis usw. Manchmal frage ich mich allerdings, wie lange die Label wohl noch auf MC produzieren. Ein bisschen Angst habe ich schon davor, wenn es eines Tages aus Kostengründen Neuerscheinungen nur noch als CD geben wird. Wie würde das im Regal aussehen?!

Meint Ihr, dass die Label sich irgendwann endgültig von der MC-Produktion verabschieden werden? Oder werden die auch weiterhin Cassetten herstellen, da es nach wie vor Leute gibt (wenn auch immer weniger), die die MCs kaufen?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juni 2005, 21:06

Mir geht´s da genauso wie dir, Luke. Auch ich kaufe mir neue Sachen nur auf MC. Hörspiele von CD zu hören, finde ich irgendwie - nun ja - übertrieben. MC reicht (und ist ja meist auch etwas billiger ;) ). Außerdem bin ich eh´ kein großer CD-Freund. Ich bin mit LPs aufgewachsen und diese sind für Hörspiele nach wie vor mein bevorzugtes Medium.

Ich hoffe also, dass es noch seeehr lange Neuerscheinungen auf MC geben wird. Anscheinend werden ja auch noch genug gekauft.

Allerdings bringt mich diese Bevorzugung von MCs mitunter auch in Schwierigkeiten. Denn bei den neu erschienenen Klassikern von EUROPA weiß ich nicht, ob z.B. "Robinson" oder "Winnetou", die ja auf den alten Europa-MCs gekürzt waren (um gleich lange Seiten zu erreichen), hier nicht auch wieder gekürzt sind... :confused: X(
Auch bei "Ben Hur", "Monte Christo", "Moby Dick" und "Odysseus" waren die LP-Seiten unterschiedlich lang...
Bisher hat mich das vom Kauf der MCs abgehalten.
Und leider habe ich bisher nur Kommentare von CD-Käufern über die Klassiker-Serie gehört...


Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (12. Juni 2005, 21:09)


3

Sonntag, 12. Juni 2005, 21:24

Zitat

Original von Uwe

Und leider habe ich bisher nur Kommentare von CD-Käufern über die Klassiker-Serie gehört...


Was entweder daran liegen könnte, daß die CD-Käufer auskunftsfreudiger und kommunikativer sind, oder daß tatsächlich immer weniger (vielleicht sogar sehr viel weniger) Leute MCs kaufen. ;)

Liebe Grüße
nicki

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2005, 10:40

ich kaufe mir inzwischen neuproduktionen ausschließlich auf CD, deshalb ist es mir persönlich egal, wie lange es noch MCs gibt. ich denke, die MCs halten noch ne weile durch (zumindest bei größeren labels), aber letztendlich werden sie irgendwann vermutlich einem modernen medium weichen müssen...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2005, 11:07

Ich kaufe ca. 70 % meiner Hörspiele immer noch auf MC ( sowie aus optischen als auch aus Kostengründen ) und hoffe daher, dass es dieses Medium noch recht lange geben wird ( sprach das Cassettenkind :D )

Ein Anreiz, öfter mal 'ne CD zu kaufen wäre für mich entsprechende Aufmachung ( siehe EUROPA-Klassiker ) sowie eine Preissenkung. Habt ihr schon mal über das preisliche Unverhältnis zwischen MCs und CDs nachgedacht ? Also, ich denke ja immer, dass CDs sowie produktionstechnisch als auch im Materialbereich viel günstiger sind als Cassetten, wieso also diese z.T. horrenden Endpreise ? :eek:
Gruß, dot

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2005, 11:10

Zitat

Original von dot
Also, ich denke ja immer, dass CDs sowie produktionstechnisch als auch im Materialbereich viel günstiger sind als Cassetten, wieso also diese z.T. horrenden Endpreise ? :eek:


die frage ist berechtigt. ich denke, es liegt einfach am medium. ein modernes medium ist teurer als ein "veraltetes" – bzw. lässt sich teurer verkaufen. ist ja bei dvd und vhs-kassetten ebenso.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2005, 11:25

Zitat

Original von erja
...ich denke, es liegt einfach am medium. ein modernes medium ist teurer als ein "veraltetes" – bzw. lässt sich teurer verkaufen. ist ja bei dvd und vhs-kassetten ebenso.


Ich denke auch, dass es sich so verhält, erja....leider X( Aber es gehören ja immer 2 dazu.....wenn der Konsument das mitmacht, ist sowas halt möglich ;(
Gruß, dot

8

Montag, 13. Juni 2005, 15:37

Als großes Kassettenkind bevorzuge ich auch die schönen Bandpakete- nur werden immer mehr neue Serien ausschließlich auf CD gepresst! Longdong zB läuft auch als Kassette aus und kommt nur noch als CD...so wird es wohl leider weitergehen, gerade bei "Erwachsenehörspielen"!
Leiderleiderleider
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juni 2005, 09:36

Im Moment läuft der große Hörspielhype ja endgültig aus, und somit verflüchtigt sich langsam auch der KULT-Bonus für die Musikassette. Schade eigentlich, denn ich gehöre ebenfalls zu den großen Befürwortern dieses Mediums. Zum Teil ist es ja schon heute so, dass große Kaufhausketten HSPs nur auf CD bestellen und man dann wochenlang warten mus, bis das Teil dann doch mal auf MC im regal auftaucht, nachdem man alle in dem Laden lange genug genervt hat. Man sieht, das Medium MC verliert für die Produzenten & Händler an Reiz und das ist ja wohl mal kein gutes Zeichen...

ohrkino

unregistriert

10

Dienstag, 14. Juni 2005, 13:20

MC wird in nächster Zeit keine großartige Rolle mehr spielen.Viele Werke produzieren auch keine mehr.

Ein Großteil der mir bekannten Produzenten verzichten in Zukunft auf MC Produktionen,da die Nachfrage nach MCs nicht mehr da ist

Ich finde es schade,da ich selber auch zum größten Teil MC Sammler bin,aber das ist halt der Lauf der Zeit.

Ich muß mich dem Markt beugen und aus diesem Grund gibt es in Zukunft bei mir im Shop nur noch CDs und das neue Medium DVD.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2005, 15:27

Ich wünsche der MC noch viele, viele Jahre. Ich selbst werde mir aber fast ausschliesslich nur mehr Hörspiele auf neuen Medien kaufen, am liebsten auf DVDs, da ich weniger der "ich hör mein Hörspiel im Auto" sondern mehr "ich höre mein Hörspiel auf meinet Heimkinoanlage mit allem drum und dran"-Typ bin!

Am Flohmarkt lege ich mir aber nach wie vor rund 10-20 Hörspiele pro Monat zu, diese sind fast ausschliesslich auf MC.

Auch wenn ich mir keine Neuproduktionen mehr kaufe, ich würde die MC vermissen....verrückt nicht wahr?!

12

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:04

Zitat

Original von ohrkino
MC wird in nächster Zeit keine großartige Rolle mehr spielen.Viele Werke produzieren auch keine mehr.

Ein Großteil der mir bekannten Produzenten verzichten in Zukunft auf MC Produktionen,da die Nachfrage nach MCs nicht mehr da ist



ohrkino, weißt Du zufällig, ob maritim in Zukunft noch MCs herstellen wird? Von denen erscheinen ja fast alle Serien noch auf Cassette: Sternentor, Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Pater Brwon, Schwarze Serie, Paul Pepper etc. Das fände ich ärgerlich, wenn diese Serien nicht mehr auf MC fortgesetzt würden.

Und Lübbe? Wie sieht es bei denen aus?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (14. Juni 2005, 17:23)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juni 2005, 07:48

Generell finde ich es als Sammler ärgerlich wenn ich eine Serie auf einem Medium beginne und dort nicht fortsetzen kann. Das stört mich doch gewaltig!!!

zwerg-cochin

Anfänger

Beiträge: 55

Wohnort: Westerwald

Beruf: Bilanzbuchhalter

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juni 2005, 08:08

Mich stört es eher nicht, wenn die MC endgültig wegfällt.

Musik höre ich ja auch generell nur noch auf CD - entweder im Auto oder zuhause - und genauso ist es auch mit den Hörspielen.

Schon als die ersten TKKG oder ??? auf CD rausgebracht wurden, habe ich auf CD umgestellt.

Gruß ZC

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:12

@luke: bei maritim war das aber schon so, dass irgendeine serie nicht mehr auf MC fortgesetzt wurde, sondern nur noch auf CD. was war das noch: kolumbus, schubiduuuh oder paul pepper? ich kann mich nicht erinnern, ich weiß aber noch, dass ich mich damals ziemlich geärgert habe... und nicht nur ich!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

marc50

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:49

Zumindest Jac Longdong soll nur noch auf CD erscheinen.

ohrkino

unregistriert

17

Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:00

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von ohrkino
MC wird in nächster Zeit keine großartige Rolle mehr spielen.Viele Werke produzieren auch keine mehr.

Ein Großteil der mir bekannten Produzenten verzichten in Zukunft auf MC Produktionen,da die Nachfrage nach MCs nicht mehr da ist



ohrkino, weißt Du zufällig, ob maritim in Zukunft noch MCs herstellen wird? Von denen erscheinen ja fast alle Serien noch auf Cassette: Sternentor, Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Pater Brwon, Schwarze Serie, Paul Pepper etc. Das fände ich ärgerlich, wenn diese Serien nicht mehr auf MC fortgesetzt würden.

Und Lübbe? Wie sieht es bei denen aus?


Bei Mariitim weiß ich leider das nicht,bei Lübbe ist der Trend zur CD unverkennbar denn die neuen Poes werden nur noch ausschließlich auf CD veröffentlicht.