Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 11:03

Kabelverband plant Vorgehen gegen DVB-T-Werbung

Zitat

Der Deutsche Kabelverband hat Kritik an den Werbekampagnen großer Handelsketten im Zusammenhang mit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) in Teilen Bayerns Ende Mai kritisiert. In den Anzeigen und Werbebeilagen werde laut Verbandsmitteilung der Eindruck erweckt, DVB-T ersetze das Kabelfernsehen. So werbe beispielsweise Conrad Electronic in einer ganzseitigen Anzeige mit den Worten "Achtung! Am 30. Mai wird abgeschaltet: Vorbei mit Kabelfernsehen! Sorgen Sie jetzt für Ihre DVB-T-Ausstattung!". In einer Media-Markt-Anzeige sei unter dem Slogan "Blöd, wer jetzt noch Kabelfernsehen braucht" sogar ein Kündigungsvordruck an Kabel Deutschland abgedruckt. Nach Aussage des Kabelverband-Geschäftsführers Ralf Heublein nutzen die Handelsunternehmen hier die große Verunsicherung des Verbrauchers über DVB-T aus, um kurzfristig den eigenen Absatz zu steigern. "Eine sachliche Verbraucherinformation findet nicht statt", so Heublein. Wie es in der Verbandsmitteilung weiter heißt, werde lediglich das analoge terrestrische Fernsehen abgeschaltet, das noch von fünf Prozent der Bevölkerung genutzt werde. Für die restlichen 95 Prozent Kabel- und Satellitenkunden gebe es keine Änderungen. Die Mitglieder des Deutschen Kabelverbands kündigten jetzt an, "mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Irreführung der Verbraucher vorzugehen".

Quelle: Blickpunkt:Film

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 11:32

Zitat

...In den Anzeigen und Werbebeilagen werde laut Verbandsmitteilung der Eindruck erweckt, DVB-T ersetze das Kabelfernsehen...

ist doch so.
wenn ich alle (wichtigen) sender auch gratis empfangen könnte, und das in bester quali, dann würde ich die 14,50€/monat sparen die mir mein kabelanbieter aus der tasche zieht.
für einen digitalreciever wollen die auch noch zusätzlich 129,-€ :blabla:
leider werde ich hier aber noch lange auf dvb-t warten müssen :{

3

Dienstag, 24. Mai 2005, 11:56

...es ist eben nicht so, da - wie du schon sagst - DVB-T, im Gegensatz zu Kabel, noch lange nicht deutschlandweit verfügbar ist. Ausserdem sind eben "nur" die wichtigen Sender über DVB-T verfügbar, und die Senderliste ist nicht erweiterbar. Kabel bietet dagegen den "Service" des digitalen Kabelfernsehens, in dem dann auch Sender wie "13th Street", "Discovery Channel" oder "SciFI" enthalten sind.

Die Werbungen sind eben falsch formuliert, da der Eindruck erweckt wird, dass beide Produkte prinzipiell identisch seien... den Ausdruck des Abmeldeformulars der Werbung beizulegen ist allerdings schon massiv dreist :lol:

Zitat

Original von superskunkfür einen digitalreciever wollen die auch noch zusätzlich 129,-€ :blabla:


Für den DVB-T-Receiver musst du auch ähnlich tief in die Tasche greifen, wenn du ein vernünftiges Gerät haben willst :)

4

Dienstag, 24. Mai 2005, 15:23

Zitat

Original von superskunk

Zitat

...In den Anzeigen und Werbebeilagen werde laut Verbandsmitteilung der Eindruck erweckt, DVB-T ersetze das Kabelfernsehen...

ist doch so.
wenn ich alle (wichtigen) sender auch gratis empfangen könnte, und das in bester quali, dann würde ich die 14,50€/monat sparen die mir mein kabelanbieter aus der tasche zieht.


genau so isses. seit ich DVB-T habe, brauche ich keinen kabelanschluss mehr und habe den kabelanschluss schon nach einem monat DVB-T abbestellt, weil der kabelanschluss einfach überflüssig geworden ist. :D

über DVB-T empfange ich mittlerweile alle "wichtigen" grossen deutschen sender wie RTL, RTL 2, Pro 7, VOX und so weiter, fast ein halbes dutzend bundesland-sender wie MDR, NDR oder WDR, info-sender wie N24 oder n-tv, den (kümmerlichen rest vom ehemaligen) musiksender VIVA, mit CNN International auch einen ausländischen info-sender plus einige "anspruchsvolle" sender wie PHOENIX, arte oder ARD Alpha (?). alles in super qualität ohne zusatzkosten zur GEZ. wer noch mehr sender braucht, hat entweder zuviel zeit oder dem ist nicht mehr zu helfen ;)

beim kabelanschluss gibts natürlich noch mehr, aber geguckt habe ich die sender in zig jahren nie.

5

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:09

Zitat

Original von Leif
...... alles in super qualität ohne zusatzkosten zur GEZ. wer noch mehr sender braucht, hat entweder zuviel zeit oder dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Naja, über Qualität lässt sich streiten ;)
Im direkten Vergleich hält DVB-T dem DVB-Kabel oder DVB-Sat nicht stand (die Video-Bitraten sind teilweise erschreckend niedrig), hat nur den Vorteil "transportabel" zu sein, zumindest irgendwann mal. :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

6

Dienstag, 24. Mai 2005, 18:28

Zitat

Original von Tatzelwurm

Zitat

Original von Leif
...... alles in super qualität ohne zusatzkosten zur GEZ. wer noch mehr sender braucht, hat entweder zuviel zeit oder dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Naja, über Qualität lässt sich streiten ;)
Im direkten Vergleich hält DVB-T dem DVB-Kabel oder DVB-Sat nicht stand (die Video-Bitraten sind teilweise erschreckend niedrig), hat nur den Vorteil "transportabel" zu sein, zumindest irgendwann mal. :]


jo hast recht! qualitativ ist kabel natürlich besser! aber DVB-T ist auch nicht so schlecht. kommt letztendlich wohl darauf an, ob man viel und gerne fernsehen guckt oder nicht. falls ja, ist ein kabelanschluss die erste wahl und dazu vielleicht noch premiere oder etwas ähnliches. kommt halt darauf an.... ich schaue nicht so viel fernsehen und bin mit den 2 oder 3 dutzend DVB-T programmen schon "überversorgt"