Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. April 2005, 13:06

spirituelle jugend?

Zitat

Mehrheit der deutschen Jugendlichen glaubt an Gott
Köln - Mehr als zwei Drittel aller Deutschen glauben an Gott. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts «Omni Quest» für den «Kölner Stadt-Anzeiger».

Auffällig sei dabei, dass sich überproportional viele Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren (78 Prozent) zum Glauben an Gott bekennen, schreibt das Blatt. In der Gruppe der 40- bis 49-Jährigen sind es 58 Prozent.

Die Umfrage erfolgte vor dem Hintergrund der weltweiten Reaktionen auf den Tod von Papst Johannes Paul II. Über zwei Drittel der Deutschen gaben an, dass sie die Kirche für einen unverzichtbaren Bestandteil der Gesellschaft halten. Befragt wurden bundesweit 1004 Personen ab 14 Jahren.

quelle: web.de

wobei glauben, dass es einen gott gibt ja noch etwas anderes ist, wie an gott zu glauben :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Dienstag, 12. April 2005, 14:20

Naja ,bei 1004 Befragten bundesweit und das am besten immer vorm Eingang der Kirche :lach:
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

3

Dienstag, 12. April 2005, 17:12

Zitat

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitutes TNS EMNID im Auftrag der Monatszeitschrift "Reader's Digest" (Stuttgart) unter 1001 Deutschen hervor. Danach antworteten 65 Prozent mit Ja, bei der Frage, ob sie an einen Gott glauben. 33 Prozent verneinten die Frage. Dabei ist ein deutliches Ost-West-Gefälle sichtbar. In den alten Bundesländern bezeichneten sich lediglich 22 Prozent als nichtgläubig, in den neuen Bundesländern waren es 77 Prozent der Befragten.

Auch wenn noch erstaunlich viele Deutsche an die Existenz Gottes glauben, so verlieren die Kirchen an Bedeutung. Nur zehn Prozent der Protestanten und
23 Prozent der Katholiken gehen "regelmäßig" in die Kirche. Das mag damit zusammen hängen, wie die Bundesbürger die Begriffe Gott und Glauben füllen.

70 Prozent die Auffassung, dass alle Religionen gleich sind und keine Religion einer anderen überlegen ist. 22 Prozent stimmten dieser Aussage nicht zu. 83 Prozent waren der Meinung, dass Gottes Wesen in der Natur überall gegenwärtig sei. Nur 23 Prozent halten die Schöpfungsgeschichte, wie sie auf den ersten Seiten in der Bibel berichtet wird, für wahr. 71 Prozent glauben eher an die Evolutionslehre von Charles Darwin, wonach der Mensch vom Affen abstammt.

Vor die Wahl gestellt, welche Begriffe sie für Gott einsetzen würden, entschieden sich 82 Prozent für "Natur", weitere 80 Prozent für "Kraft" und 70 Prozent als eine "allgegenwärtige Kraft" in ihrem persönlichem Leben.

75 Prozent halten dennoch Gott für das Wesen, das sie erschaffen, aber mit einem freien Willen ausgestattet hat. Dieser Gott greift nach Meinung von 26 Prozent der Befragten "direkt in das Geschehen" auf Erden ein und zeigt nach Ansicht eines jeden fünften (20 Prozent) "sein Missfallen durch Katastrophen wie Erdbeben oder Seuchen wie Aids".

Für 56 Prozent greift Gott "indirekt über Menschen in das Geschehen" ein.
Für die Hälfte wird Gott immer dann aktiv, "wenn die Menschen mit ihren Möglichkeiten am Ende sind" und für 42 Prozent handelt er "dort, wo Menschen es zulassen".

33 Prozent trauten Gott alles zu. 59 Prozent waren der Meinung, dass sie durch das Gebet jederzeit die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu Gott haben. 38 Prozent verneinten diese Frage.

Für 61 Prozent ist Glaube reine Privatsache. 29 Prozent halten diese Frage für völlig unwichtig. Nur sieben Prozent waren der Meinung, dass es Glauben nicht ohne ein Bekenntnis zu einer Kirche geben kann, die über Glaubensinhalte entscheidet.

quelle: glaube24

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 12. April 2005, 17:43

hmm... atheist.de befindet sich noch im Aufbau ;) Da gäbe es sicher ne Gegenrechnung zu der Stastik :spot:

5

Dienstag, 12. April 2005, 17:46

emnid & readers digest können wohl als neutral angesehen werden ;)

6

Dienstag, 12. April 2005, 18:02

Zitat

Original von Sledge_Hammer
emnid & readers digest können wohl als neutral angesehen werden ;)

schon klar :) ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es irgendwo ne Umfrage mit ebenfalls neutraler Quelle gibt, die das genaue Gegenteil oder zumindest andere Tendenzen erkennt. Das diese dann nicht bei glaube24 erscheint dürfte klar sein ;)

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :)

7

Dienstag, 12. April 2005, 20:05

Zitat

Original von Sledge_Hammer
71 Prozent glauben eher an die Evolutionslehre von Charles Darwin, wonach der Mensch vom Affen abstammt.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es soviele sind.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Morna

Schwedenfee

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2005, 22:38

Wieso? Was hättest du denn gedacht, was die denken?
MfG,
Morna

9

Dienstag, 12. April 2005, 22:58

Zitat

Original von Morna
Wieso? Was hättest du denn gedacht, was die denken?

:shy: Peinlich - ich hab mich falsch ausgedrückt :D
Ich meinte, ich wundere mich, dass fast 30 Prozent nicht an die Evolutionslehre glauben. Ich kenne zumindest niemanden...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Morna

Schwedenfee

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2005, 23:11

Achso ;)
MfG,
Morna

11

Dienstag, 12. April 2005, 23:14

Wundert mich auch, zumindest hierzulande. In den USA sieht das ja auch vom Lehrstoff an den Schulen etwas anders aus. Aber das hier auch so viele nicht an die Evolutionstheorie glauben erstaunt mich.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

12

Dienstag, 12. April 2005, 23:53

Zitat

71 Prozent glauben eher an die Evolutionslehre von Charles Darwin, wonach der Mensch vom Affen abstammt.

Vielleicht kann der Verfasser des Artikels nicht richtig mit seinen Prozenten rechnen, wo er anscheinend auch so nicht schlau genug ist, die Evolutionslehre von Charles Darwin richtig zu zitieren. Darwin sagt nicht, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß Affe und Mensch gemeinsame Vorfahren haben.[klugscheißermodus aus] :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Freitag.
Kollegin: "Schau mal, hier. Sieht doch toll aus. Ist aber doof, weil so billig. Versandkostenfrei ist ab 59."
Skywise: "Und du bist erst 57, so'n Scheiß."
Kollegin: "Arsch ..."

13

Mittwoch, 13. April 2005, 16:56

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Vielleicht kann der Verfasser des Artikels nicht richtig mit seinen Prozenten rechnen, wo er anscheinend auch so nicht schlau genug ist, die Evolutionslehre von Charles Darwin richtig zu zitieren. Darwin sagt nicht, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß Affe und Mensch gemeinsame Vorfahren haben.[klugscheißermodus aus] :spot:

Gruß
Skywise

was die evol.-theorie net wirklich attraktiver macht :spot:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2005, 19:18

Ich finde es schon toll, das überhaupt 71 % wissen, was ne Evolutionstheorie ist. Die Restlichen Befragten dachten eh, daß das eine neue japanische Automobilstudie auf der IAA ist :lach: :lach:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

der landvogt

"Giant for a day"

Beruf: Treppenterrier

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. April 2005, 20:05

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Gruß
Skywise

Und die gemeinsamen Vorfahren hießen Adam und Eva, und die hatten vier Kinder - Kain und Abel und Cheeta und Judy. :grins:
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. April 2005, 21:22

also, unter den 14-29-jährigen sind bestimmt ne menge, die sich noch nicht wirklich differenziert mit dem thema auseinandergesetzt haben, würde ich mal vermuten...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher