Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2005, 18:28

Kaufempfehlung Notebook?

Hallo zusammen,

Nachdem ich im Herbst meine Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt beginne und abwechselnd 3 Monate im Betrieb und 3 Monate auf der Berufsakademie verbringe werde ich wohl nicht drumherumkommen, mir ein Notebook zuzulegen. Ich hab' mich geradeeben etwas im Internet umgeschaut und war erstaunt, wie günstig die Teile sind ( Bsp:Acer Notebook bei Amazon für nur 709 €). Taugen die denn was, oder ist es doch sinnvoll, ein paar Euro mehr anzulegen?
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2005, 20:47

RE: Kaufempfehlung Notebook?

Das ist mein Thema! Ich habe mir gerade eines zugelegt. Das war nicht einfach und ich hab mich ziemlich gründlich schlaugemacht.

Der hauptsächliche Unterschied liegt bei der Grafikkarte.
Grundsätzlich sind alle aktuellen Notebooks um 1000 Eur mit
512MB Ram, 40/60GB HDD, DVD Brenner ausgerüstet.

Zu den Prozessorern:

Pentium M ---> Neuer stromsparenden Prozessor
Pentium 4 ---> Power und "echte" GHz
Celeron M ---> Finger weg!
AMD 64 ---> Wird sehr warm und nicht besonders stromsparend.

Bei der Grafik gibt es einige Unterschiede. Wenn Du auf dem
Teil auch Spiele spielen möchtest, dann solltest Du unbedingt darauf achten, das es sich nicht um shared Grafik handelt, sonderen
eine eigene Grafikkarte verbaut wurde.

Es gibt 2 Grafikkarten von ATI eine mit 64MB und eine mit 128MB Grafikspeicher und von Nvidia gibt es eine mit 64MB.

Wenn Du nur Office Anwendungen machen willst, dann spielt der Grafikchip keine Rolle. Dann gibt es bereits gute Notebooks für 800 Eur.
Soll es einens sein mit eigenständiger Grafik, solltest Du 1100 bis 1300 Eur einplanen.

Ich hab mit das Fujitsu/Siemens 1425 zugelegt.
Ausgestattet mit
Pentium M 735
80GB HDD
DVD Brenner
15,4 Zoll TFT
128MB ATI Grafik
WLAN

Siehe auch www.notebooksbilliger.de !


Gruß

3

Sonntag, 20. März 2005, 14:06

Ich habe ein Notebook von Acer, das mittlerweile knapp 4 Jahre alt ist und ich bin nachwievor sehr zufrieden damit ... nur mal so nebenbei erwähnt.
Ich weiß nichtt wie es da mittlerweile aussieht, aber alle Leute, die ich kennen, die ein Medion-Notebook haben, sagen z.b. aus den verschiedensten Gründen, dass sie diesen Fehler kein zweites Mal machen würden ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska the Witch« (20. März 2005, 14:08)


warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. März 2005, 14:52

Zitat

Original von Ska the Witch
Ich habe ein Notebook von Acer, das mittlerweile knapp 4 Jahre alt ist und ich bin nachwievor sehr zufrieden damit ... nur mal so nebenbei erwähnt.
Ich weiß nichtt wie es da mittlerweile aussieht, aber alle Leute, die ich kennen, die ein Medion-Notebook haben, sagen z.b. aus den verschiedensten Gründen, dass sie diesen Fehler kein zweites Mal machen würden ...


Was kein Medion? Ich tippe hier grade auf meinem Aldi-Medion-Notebook und bin damit eigentlich recht zufrieden. Mein Cosin hat ein Acer mit MobileAthlon und er kann sich damit nicht wirklich anfreunden. Ich denke es kommt halt sehr sehr strark darauf an welches Modell man sich kauft.

Eigentlich wollte ich mir ja erst ein Asus Notebook kaufen aber da gabs zu der Zeit kein für mich interessantes Centrino Modell im Programm - und so bin ich beim Medion gelandet - das ich derzeit noch bei meiner Mutter abstottere ;)


Aber zur eigentlichen Frage: :grins:

Bei "deinem" Notebook würde ich das integrierte WLAN doch sehr vermissen und an deiner Stelle würde ich mir auf alle Fälle 512MB Ram gönnen. Beim Prozessor würde ich Mobile Pentium&Celeron (je nachdem was du ausgeben möchtest) empfehlen. Von AMD würde ich in Notebooks nach dem was ich gelesen habe eher abraten - öfter mal ein nervender Lüfter als bei den Intels. Von Desktopprozessoren würde ich anders als Mikro-Mann völlig abraten -> die sind aber in letzter Zeit eh recht selten geworden.

In der aktuellen C`T - zumnindest hab ich die am Samstag noch am Kiosk gesehen - nehmen sie gerade einige der günstigen Notebooks unter 1000€ unter die Lupe - könnte für dich ja interessant sein.
Oh und hier:
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20050319/#57485
findest du wohl in bälde einen geschrumften CT-TV-Fernsehbericht zum Downloaden - das nix kostet kann mans ja mal angucken :)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. März 2005, 20:32

Danke für die vielen Tipps, dann werd' ich wohl doch ein paar Euro mehr investieren (bald kommen 690 € Zivi-Entlassungsgeld auf meinem Konto an :schelm: ).

Also WLAN sollte auf jeden Fall drin sein, brauch ich zwar zur Zeit nicht, aber wenn's dann mit studieren losgeht werd' ich da wohl kaum drauf verzichten können. Was kostet denn die WLAN-Nachrüstung, falls es nicht standardmäßig eingebaut wäre?
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trivio« (20. März 2005, 20:35)


6

Sonntag, 20. März 2005, 20:46

Eine WLAN Karte bekommt man an vielen Unis relativ günstig, wenn die ein eigenes Netz haben.

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2005, 06:14

Zitat

Original von Ska the Witch
Eine WLAN Karte bekommt man an vielen Unis relativ günstig, wenn die ein eigenes Netz haben.


Ja klar kann man alles Nachrüsten.

Wlankarte, mehr Ram, externe HD, externer DVD-Brenner, IRDA und Bluetuthadapter und am besten noch ein seperater Monitor weil das Notebookdisplay nichts taugt. Nur wenn ich dann soviel extrakram an das Notebook dranstöpseln muss verliert es doch irgendwie den Mobilitätsfaktor oder? Außerdem kommt man damit dann später auch nicht zwangsweise günstiger weg. Wenn man weis was man braucht, dann kann man gleich auf das ein odere andere Ausstattungsmerkmal verzichten aber etwas kaufen wo ich schon weis dass ich demnächst Nachrüsten muss würde ich nicht machen.
Ich finde es eben bsw besser gleich Integriertes Wlan zu haben als später dann eine aus dem Notebook rausstehende PCMCIA oder noch besser son rausragenden USB-Stöpsel zu haben - Meine Meinung :grins:
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


8

Montag, 21. März 2005, 10:33

Ich kann nur jedem davon abraten ein Notebook von der Marke "Gericom" zu kaufen. die Dinger sind zwar sehr billig, taugen aber nichts. Der Bruder meines freundes hat solch eins und nur Ärger damit. Auch ein Bekannter hat nur Ärger mit seinem Gericom Notebook.

Wir haben ein Notebook von Siemens und das läuft ohne Probleme. Außerdem ist der Kundenservice dort klasse. Eine Freundin, die ein neues Siemens Notebook gekauft hatte, hatte anfangs Probleme und die wurden sofort ganz ohne Umstände behoben.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Mikro-Mann

It's a Gas! Gas! Gas!

Beiträge: 144

Wohnort: Nordish by nature

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. März 2005, 10:59

Dem stimme ich zu. Finger weg von Gericom Notebooks.

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. März 2005, 20:09

Ich hab' eben das aktuelle Mediamarkt Angebot durchgeblättert und bin auf folgendes Notebook-Angebot gestoßen:

Toshiba Satellite L10-104
• Intel Celeron M 350, 1.3 GHz
• 512 MByte DDR-RAM (bis 2.048 MByte)
• 60 GByte Festplatte
• DVD-Supermulti-Laufwerk
• 15-Zoll-XGA-TFT-Farb-Display
• Grafik: Intel 852 GME (64 MByte Video-RAM)
• 3 x USB 2.0
• W-LAN (802.11 b/g)
• Größe: 332 x 270 x 36,6 mm
• Gewicht: 2.6 kg
• MS Windows XP Home

Preis: 777 €uro


Der vielleicht einzige Nachteil ist die fehlende Grafikkarte, aber nachdem ich an meinem Desktop-PC schon kaum Spiele werde ich bei meinem Notebook auch gut ohne Spiele klarkommen. Ansonsten finde ich die Ausstattung recht ansprechend, vor allem zu diesem günstigen Preis.
Wie sieht's denn mit dem Celeron-Prozessor aus, merkt man den Leistungsunterschied bereits bei normalem Gebrauch oder kommt er mit normalen Aufgaben gut klar? Wird dann von mir in der Regel zum Surfen im Internet und für Office-Anwendungen genutzt.
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. März 2005, 21:06

Also vom Celeron würd ich pers. die Finger lassen. Wenn du nicht daddeln willst, sondern das Dingens ernsthaft benutzen willst, dann kauf dir ein Notebook mit Centrino-Prozessor. Was besseres und stromsparenderes gibts im Moment einfach nicht. Ist halt a bisserl teurer, aber wenns für den Beruf ist...
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. April 2005, 20:09

Hallo zusammen,

mittlerweile ist ein Monat vergangen, Notebook hab' ich aber immer noch keins :gruebel:

Zur Zeit gibt's bei Dell recht gute Aktionen, 100€ Preisvorteil, 256 MB Extra-Arbeitsspeicher und Gratis-Drucker.
Hat jemand mit Dell bereits Erfahrungen gesammelt? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Marke qualitativ einordnen soll.

Interessieren würde ich mich für das Insprion Superior 6000

Wie gut ist die Grafikkarte (ATi Mobility Radeon X300)? Standardmäßig hätte sie 64 MB, aber für 35 € gibt's 128 MB.


Gibt es eine Möglichkeit um die Versandkosten zu umgehen? 75,40 € sind doch recht viel...
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

13

Sonntag, 17. April 2005, 21:01

also dell schneidet bei notebook-tests immer recht gut ab. die quali ist meistens gut- ausnahmen und "montagsgeräte" gibts da natürlich auch.

allerdings ist der service besch....eiden. das habe ich schon mehrfach gehört. also wenn das gerät in schuss bleibt, dann ist dell mit die erste wahl, aber wer kann das schon im voraus wissen...

zu medion: kommt halt immer darauf an, von welchem hersteller das gerät ist ;) medion baut die halt net selber zusammen und kaufen sich das von verschiedenen lieferanten zusammen. ich hab z.b. nen medion-gelabelten acer und bin bis auf das miesse ricoh-lw voll zufrieden :up:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. April 2005, 23:03

Prinzipiell kann ich aus meiner persöhnlichen ERfahrung sagen, es lohnt sich durchaus, ein paar Euro mehr auszugeben und ein "Markengerät" zu kaufen. Solange alles funktioniert ist es eigentlich egal, woher das Teil stammmt, aber wenn wirklich mal was kaputt ist, dann guckst du u.U. in die Röhre.

Guten Service haben, sofern ich mich erinnere IBM, Acer und Toshiba. Bei Dell gibts ja den Abhohl-Service, kostet aber Geld :)

Abraten, rein vom Service her kann ich auf jeden Fall von Sony, Gericom und Medion.

Ich persöhnlich empfehle allen Leuten immer Acer, mit denen hab ich bisher nur gute erfahrungen gesammelt, sowohl von der Qualität der Notebooks, als auch vom Service :) Wenn du was NUR zum arbeiten haben willst, dann nimm IBM. Die haben in der Regel keine tollen Grafikkarten, aber die sonstige Qualität stimmt! Und du solltest dir überlegen, ob du nicht wartest, bist du Student bist und dann über nofost.de zu bestellen, da gibts die Dinger oftmals sehr schön günstig :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

Trivio

ehem. Bonecutter

  • »Trivio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Mai 2005, 15:56

Jetzt konnte ich nicht länger wiederstehen und hab' heute morgen zugeschlagen :]
Ich hab mir das Acer Extensa 4101 WLMi beim Mediamarkt für 1099 € geholt:

Technische Daten

Prozessortyp Intel® Pentium® M 730
Prozessortechnologie Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
Taktfrequenz 1,6 GHz
FrontSideBus 533 MHz
L2 Cache 2048 KB
Arbeitsspeicher 512 MB
Speicherart PC2700 DDR-SDRAM
Speichererweiterung /-steckplätze max. 2048 MB / 2
Speichertakt 333 MHz
Festplattengröße 80 GB
Festplatten- geschwindigkeit 4200 U/Min.
Displaygröße 15,4'' (39,1 cm)
Auflösung intern 1280 x 800 Pixel (WXGA)
Auflösung extern 2048 x 1536 Pixel
Grafikchip ATI® MOBILITY™ RADEON™ X700
Grafikspeicher 128 MB DDR Video RAM
Laufwerke
- DVD Double Layer +/- R/RW Brenner ja
- Lesegeschwindigkeit CD/DVD 24x CD, 8x DVD
- Schreibgeschwindigkeit CD 24x CD-R, 16x CD-RW
- Schreibgeschwindigkeit DVD 8x DVD+R, 4x DVD+RW
4x DVD-R, 2x DVD-RW
2,4x DVD+R DL (Double Layer)

Siehe auchhier

P.S.: Das Notebokk war bei unserem MM 100€ günstiger, da dieser heute seinen ersten geburtstag feiert :up:
Gruß,

Trivio (ehemals Bonecutter)

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

16

Montag, 2. Mai 2005, 17:25

Klingt doch durchaus nicht schlecht :) Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit :]
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD