Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2004, 10:31

Felix Lochnase von RCA

Hallo!

Mir sind vor kurzem bei einer Bücherei-Aussonderung 2 MCs vom Label RCA in die Hände gefallen:

- Das höfliche Alptraumkrokodil
- Rumzippel, das Räuberkind

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

- Sind diese HSPe auch bei anderen Labels erschienen? Bei hoerspielwelten.de bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

- Auf den Covers prangt ein kleiner Hund namens "Felix Lochnase", der jeweils am Anfang und am Ende der MCs einen kurzen (absolut überflüssigen) Text spricht und darin Bezug auf das HSP nimmt. Der Sprecher ist auf dem Inlay nicht angegeben, hört sich aber stark nach Wolfgang Buresch an.
Gab es noch mehr aus dieser "Felix Lochnase"-Serie? Wann ist diese Serie erschienen? (Die HSPe wurden laut Aufschrift 1975 produziert)


Grüße!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. November 2004, 10:36

Hi Uwe,

ich bin mir fast sicher, das diese beiden nur bei RCA erschienen sind.
Bei keinem "größeren" Label hab ich die Fassungen bislang gesehen.
Es wäre höchstens möglich, das die als irgend so eine Bertelsmann-Fassung zweitaufgelegt wurden, aber wie gesagt, ich kenn die nur von RCA.
Wir könnten mal bei Herrn Buresch nachfragen, vielleicht weiss er mehr !

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2004, 10:40

alles, meines wissens sind diese hsp nicht bei anderen labels erschienen.

die lochnase-hörspiele sind bei rca ne ganze reihe, dazu gehören u.a. auch "der weiße stein", "die weihnachtsgans auguste", "die schnurfe", "krach auf der rollmopsinsel", "dickback" usw. erschienen dürfte die serie 1975/76 sein.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. November 2004, 10:47

Danke schon mal! :DD

Und ich dachte doch glatt, RCA hätte diese HSPe von anderen Labels übernommen (wie ja auch so einige Peg-HSPe) und später für eine Neuveröffentlichung diesen "Lochnase" hinzugefügt. Tja, so kann man sich irren.

Grüße!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2004, 10:54

Alptraumkrokodil stammt übrigens von einer Kinderbuchreihe, die in den späten 70érn verfilmt wurde (lief damals im ard oder zdf), war richtig gruselig...damals ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2004, 11:07

Zitat

Original von Rolandus
Alptraumkrokodil stammt übrigens von einer Kinderbuchreihe, die in den späten 70érn verfilmt wurde (lief damals im ard oder zdf), war richtig gruselig...damals ;)


JAA - natürlich, jetzt wo du´s sagst! :bounce:
Darum kam mir diese eine Szene, in der Herr Hoffmann und Frank den schlafwandelnden Herrn Fromme nach Hause tragen und dabei von dem Polizisten angehalten werden, so bekannt vor!!!

Hab gleich bei www.fernsehserien.de nachgeschaut:

----------------------------------------------------
Das höfliche Alptraumkrokodil

D 1976

Fernsehfilm in zwei Teilen

Deutsche Erstausstrahlung: 1.1.1977 ARD

Fünf Stammtischbrüder, jeder ein Original, treffen sich jeden Donnerstagabend in der Kneipe "Zum Dunnerkeil" zum Biertrinken und erzählen von ihren schaurig-lustigen Alpträumen. Herr Weise träumt von einem Krokodil, das ihn auffressen will. Als er aufwacht, liegt das Tier tatsächlich neben ihm. Aber es scheint nicht gefährlich zu sein, es ist sogar ausgesprochen höflich. - Auch die anderen Geschichten sind voller Überraschungen: Dr. Stein untersucht seine Patienten mit einem geheimnisvollen Spiegel, und ein Dieb hat große Angst ... (Textquelle: Hörzu 01/1977, S. 28 und 28/1980, S. 44)


Regie: Frank Strecker
Drehbuch: Werner van Appeldorn nach einer Buchvorlage von Ulrich Weise (Das höfliche Alptraumkrokodil und andere Gruselgeschichten)
Redaktion: Monika Paetow
Musik: Hans Posegga
Kamera: Werner van Appeldorn
Szenenbild: Manfred Glaesmann

Besetzung:

Volker Lechtenbrink
Herr Fleischer

Günter Mack
Herr Weise

Heinz Meier
Herr Storm

Andreas Petersen
Frank

Jörg Pleva
Herr Hoffmann

Heinz Schimmelpfennig
Der Wirt

Max Strecker
Professor Lauschain

Mogens von Gadow
Herr Baumann

Wolfgang Wahl
Dr. Stein


Sendetermine (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

26.12.1986 WDF


26.12.1986 NDR/RB/SFB III


25.12.1985 hessen drei


15.07.1980-16.07.1980 ARD in 2 Teilen

17.10.1978-18.10.1978 ARD in 2 Teilen

01.01.1977 ARD

-----------------------------------------------------------

Grüße!

Beiträge: 6

Beruf: Autor, Puppenspieler, Coach

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2004, 11:12

RE: Felix Lochnase von RCA

Hi,
das Kinderlabel FELIX LOCHNASE bei der RCA habe ich 1975 entwickelt.
Der Hund Felix Lochnase spielte in der ersten Veröffentlichung eine Rolle.
Das war die Serie 'Hör-Spiel-Spaß für Kinder zum Gesundwerden';
sieben Platten,Montag...Sonntag, für jeden Wochentag eine, für Kinder, die gerade im Bett liegen müssen. Geschichten zum Gesundwerden, Rätsel,und Spiele.
Autoren: Wolfgang Buresch und Adolf Bollmann, Regie: Michael Weckler, eine Proton-Produktion.
Sprecher des Hundes Felix Lochnase war ich.
Unter dem Label FELIX LOCHNASE sind dann noch sehr viele unterschiedliche Hörspiele veröffentlicht worden. Da hat dann FELIX LOCHNASE lediglich zu Anfang einen Satz zu dem Hörspiel gesagt. Dahinter stand die Idee, dass die Kinder, die Platten haben wollen, wo FELIX drauf ist, ihn zumindest auch einmal kurz hören wollen (Damals sprach man man von Markenbindung). Das scheint auch funktioniert zu haben, denn es sind sehr viele Platten unter dem Label rausgekommen. Z.B. 'Rumzippel das Räuberkind', 'Die Borgmännchen', 'Nesthäkchen und ihre Puppen', 'Kennst Du die Zeit?', 'Witze für Mächen'(S), 'Witze für Jungen'(S), 'Der Schweinehirt', 'Zwerg Nase', 'Der Flaschenteufel', 'Der kleine Muck', 'Der Riesenpilz', 'Huckleberry Finn', 'Die Schatzinsel', 'Nämlich..' (A u. S), 'Kleiner Mann im Ohr' (A, S, R), 'Minimax und seine Kumpane' (A u. R),'Der Weiße Stein', Folge 1 und 2 (A u. S),'Das höfliche Alptraumkrokodil'(S).
((Bei den Titeln mit folgenden Angaben: A=Autor, S=Sprecher, R=Regie, habe ich in der jeweiligen Funktion mitgewirkt.))
Ab dem 'Kleinen Mann im Ohr' sind die Platten 1976 erschienen, die anderen im Jahr 1975.

Das sind sicher lange nicht alle Veröffentlichungen unter diesem Label; es sind nur die Platten, die ich noch habe, bzw. die, die auf den inneren Plattenhülle abgebildet sind.
Bei allen Produktionen war H.-J. Herwald Toningineur und bei den meisten hat Michael Weckler Regie gemacht.
Herzlich
W.Buresch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfgang Buresch« (27. Dezember 2004, 21:29)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2004, 22:21

RE: Felix Lochnase von RCA

Zitat

Original von Wolfgang Buresch
Hi,
das Kinderlabel FELIX LOCHNASE bei der RCA habe ich 1975 entwickelt.
Der Hund Felix Lochnase spielte in der ersten Veröffentlichung eine Rolle.
Das war die Serie 'Hör-Spiel-Spaß für Kinder zum Gesundwerden';
sieben Platten,Montag...Sonntag, für jeden Wochentag eine, für Kinder, die gerade im Bett liegen müssen. Geschichten zum Gesundwerden, Rätsel,und Spiele.
Autoren: Wolfgang Buresch und Adolf Bollmann, Regie: Michael Weckler, eine Proton-Produktion.
Sprecher des Hundes Felix Lochnase war ich.


Sehr geehrter Herr Buresch,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Information!

Eine Hörspielserie speziell für kranke Kinder - eine gute Idee. :up:
Da hat sich mein Ohr also doch nicht getäuscht, dass Sie der Felix Lochnase waren. :D

Das mit dem "völlig überflüssigen Einleitungs-Text" ist mir jetzt natürlich extrem peinlich. Aber ich will auch nicht feige sein und das aus meinem obigen Beitrag löschen (was ich ja tun könnte). Nein, also ich entschuldige mich dafür (ich hoffe, Sie nehmen das an).

Es ist schade, dass diese Hörspiele heute nur noch so schwierig zu bekommen sind. Auch ich bin mit Ihrer Stimme aufgewachsen und schätze Sie als Meister der Kinderunterhaltung sehr.

Mit herzlichen Grüßen
Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. Dezember 2004, 22:22)


10

Montag, 20. Dezember 2004, 23:00

Also von der "Hör-Spiel-Spaß für Kinder zum Gesundwerden"-Serie hab ich als Kind gerade mal eine (!) Folge gehabt (und die hatte ich bei einem Krankenhausaufenthalt bekommen), seitdem ist mir nie wieder eine über den Weg gelaufen. Dürften nicht sehr verbreitet gewesen sein damals, hab' die auch in keinem Geschäft entdecken können ... hat die bei eBay mal jemand entdeckt?

Und da gerade mal die Gelegenheit da ist:

@Herrn Buresch:

1. Waren Sie damals eigentlich bei der Besetzung von "Tim & Struppi" beteiligt? Wenn ja, nach Jahrzehnten noch einmal Glückwunsch zu dieser vollkommenen Idealbesetzung bis in die kleinsten Nebenrollen. :]

2. Eines Ihrer Hörspiele ist auch heute noch eines meiner Alltime-Favourite-Hörspiele: "Räuber und Gendarm" Hier habe ich sogar irgendwann mal auf nem Flohmarkt das dazugehörige Buch gefunden. :D

3. Schade, dass es vom Hasen Cäsar keine echten Hörspiele gab, Meikel Katzengreis kam irgendwie nicht so toll rüber damalals bei RCA ... aber das waren IMHO auch nur Original-TV-Aufnahmen, oder? :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svenni« (20. Dezember 2004, 23:01)


11

Dienstag, 21. Dezember 2004, 07:42

Zitat

Original von Svenni
Also von der "Hör-Spiel-Spaß für Kinder zum Gesundwerden"-Serie hab ich als Kind gerade mal eine (!) Folge gehabt (und die hatte ich bei einem Krankenhausaufenthalt bekommen), seitdem ist mir nie wieder eine über den Weg gelaufen. Dürften nicht sehr verbreitet gewesen sein damals, hab' die auch in keinem Geschäft entdecken können ... hat die bei eBay mal jemand entdeckt?


Bei eBay habe ich sie noch nicht entdecken können, aber auf dem Flohmarkt ab und zu.
Zusammentragen konnte ich den Dienstag, Mittwoch und die Doppel-LP Sonnabend und Sonntag.
Reingehört habe ich aber bisher nicht.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

Beiträge: 6

Beruf: Autor, Puppenspieler, Coach

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Dezember 2004, 21:18

RE: Felix Lochnase von RCA

Hi Uwe,

brauchst dich nicht zu entschuldigen; teile Deine Meinung (völlig überflüsssige Satz von Felix Lochnase) aus heutiger Sicht völlig.
Freue mich vor allen Dingen, dass du so viele andere Sendungen von mir kennst. Bin selbst immer wieder überrascht, was alles so entstanden ist...

Herzlich
Wolfgang B.
W.Buresch

Beiträge: 6

Beruf: Autor, Puppenspieler, Coach

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Dezember 2004, 21:26

Hi Svenni,

zu Deinen Fragen:


Zitat

1. Waren Sie damals eigentlich bei der Besetzung von "Tim & Struppi" beteiligt? Wenn ja, nach Jahrzehnten noch einmal Glückwunsch zu dieser vollkommenen Idealbesetzung bis in die kleinsten Nebenrollen.


Das weiss ich nicht mehr genau. Doch wir waren ein sehr eingespieltes und auch privat befreundetes Team und hatten einige Zeit lang auch mal eine eigene Produktion: Michael Weckler (Sprecher und Regie) / Achim Herwald (Toning. und Regie) / und ich (Autor, Sprecher und Regie) .


Zitat

2. Eines Ihrer Hörspiele ist auch heute noch eines meiner Alltime-Favourite-Hörspiele: "Räuber und Gendarm" Hier habe ich sogar irgendwann mal auf nem Flohmarkt das dazugehörige Buch gefunden.


Richtig, die Platte ist nach meinem Kinderbuch entstanden.

Zitat

3. Schade, dass es vom Hasen Cäsar keine echten Hörspiele gab, Meikel Katzengreis kam irgendwie nicht so toll rüber damalals bei RCA ... aber das waren IMHO auch nur Original-TV-


Meikel Katzengreis waren auch Hörspiele für die Platten und nie Original-TV-Aufnahmen. Das habe ich nie gemocht und auch nie produziert, und war glaube ich auch nie an einer solchen Produktion beteiligt.

Gruß
Wolfgang B.
W.Buresch

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Juli 2005, 23:13

Meine Bücherei hat wieder 2 Felx Lochnase-Hörspiele ausgesondert (und ich hab´ natürlich sofort zugegrapscht :D ).

Es sind:

- Der kleine Nick (nach René Goscinny)
- Krach auf der Rollmops-Insel (nach Josef Carl Grund)

Den "kleinen Nick" habe ich schon gehört. Ist sehr witzig und zu empfehlen!
Es geht um einen kleinen Jungen, der Alltags-Abenteuer erlebt. In der Schule vergrault er zusammen mit seinen Klassenkameraden den Schulfotografen, im Urlaub geht er seinen Eltern auf die Nerven, er reist aus und kommt wieder zurück, usw.

Ob die Geschichten nach einer Comic-Vorlage gemacht sind, weiß ich nicht, sie hören sich aber danach an. In der Hauptrolle (zugleich Erzähler) glänzt Stephan Crzescinski (ich hoffe, ich hab´s richtig geschrieben ;), die anderen Sprecher habe ich nicht identifizieren können, und leider enthält die MC keine Sprecherangaben.
Regie: Toyo Tanaka.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (25. Juli 2005, 23:14)


15

Dienstag, 26. Juli 2005, 07:54

Zitat

Original von Uwe
Meine Bücherei hat wieder 2 Felx Lochnase-Hörspiele ausgesondert (und ich hab´ natürlich sofort zugegrapscht :D ).

Es sind:

- Der kleine Nick (nach René Goscinny)
- Krach auf der Rollmops-Insel (nach Josef Carl Grund)

Den "kleinen Nick" habe ich schon gehört. Ist sehr witzig und zu empfehlen!
Es geht um einen kleinen Jungen, der Alltags-Abenteuer erlebt. In der Schule vergrault er zusammen mit seinen Klassenkameraden den Schulfotografen, im Urlaub geht er seinen Eltern auf die Nerven, er reist aus und kommt wieder zurück, usw.

Ob die Geschichten nach einer Comic-Vorlage gemacht sind, weiß ich nicht, sie hören sich aber danach an. In der Hauptrolle (zugleich Erzähler) glänzt Stephan Crzescinski (ich hoffe, ich hab´s richtig geschrieben ;), die anderen Sprecher habe ich nicht identifizieren können, und leider enthält die MC keine Sprecherangaben.
Regie: Toyo Tanaka.


Hi Uwe,
den kleinen Nick gibt es nicht als Comic, aber dafür als Buch. Sogar mehrere Bände. ;)
Gruß Molo

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Juni 2006, 15:21

Habe heute 'ne Felix Lochnase-Platte "Hörspielspaß für Kinder zum Gesundwerden - Sonntag" auf'm Flohmarkt erstanden. Das Gestammel von Felix Lochnase ist in der Tat überflüssig, aber Karin Lieneweg und Andreas von der Meden geben sich alle Mühe, die armen Kranken mit Zusprache ein wenig gesundzutrösten :] Lohnt sich zum Reinhören!
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

17

Dienstag, 7. Februar 2012, 22:12

Erstaunlich ... habe eben einem nostalgischen Impuls folgend "hörspiel für kranke kinder wochentage" in Google eingegeben und bin dann hier gelandet.
Ich besaß als Kind zwei der Platten. Auf den Covern waren Kinderzeichnungen, die jeweils eine der auf der Platte erzählten Geschichten illustrierten. Ich erinnere mich daran, dass auf einer der Platten eine Szene aus einem Schwimmbad zu sehen war. Es ging um einen Jungen, der Angst hat. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
Jedes der Plattencover hatte eine andere Grundfarbe. Ich erinnere mich an eine blaue und eine orangefarbene oder rote Platte.

Mehr gibt die Erinnerung leider nicht mehr her. :-) Aber es ist eine schöne Erinnerung.
Ich freue mich sehr, hier erfahren zu haben, dass Wolfgang Buresch, den ich ungemein schätze, an der Produktion maßgeblich beteiligt war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrRandom« (7. Februar 2012, 22:18)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher