Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:45

Danke Anke, das wars...

Hi zusammen,

Jetzt sind aus den anhaltenen Gerüchten Tatsachen geworden:

Zitat

Letzte Sendung am 21. Oktober
Aus für Ankes Late-Night-Show


Was für ein bitteres Aus für Anke Engelke: Ihre Late-Night-Show wird nach nur fünf Monaten abgesetzt, am 21. Oktober läuft die letzte Sendung. Grund: Anhaltend schlechte Quoten.
Danke, Anke! Das war es...


Nix mit Königin der Nacht, statt dessen traurige Aschenputtel-Realität. Wie BILD erfuhr, kam SAT.1-Chef Roger Schawinski gestern zu einer Besprechung mit Anke Engelke nach Köln. Nach der Sendung gestern Abend (640 000 Zuschauer) erfuhr es dann die Redaktion. Die Sendung wird abgesetzt!


Anke war einfach nicht „schmidt-zig“ genug!

Die Folge: Die Zuschauerzahlen gingen konstant in den Keller. Lag der Anteil in der werberelevanten Gruppe nach dem Sendestart noch bei 11,4 Prozent, so sank er danach ins absolute Quoten-Tal. Am 14. September fuhr die Sendung sogar ein Rekord-Tief von 5, 9 Prozent (entspricht 520 000 Zuschauern) ein.

Danke, Anke – schon vor der Sommerpause munkelten viele, daß die Sendung eingestellt würde. Doch dann gab's noch mal einen letzten Wiederbelebungsversuch. Neue Konzepte, neue Ideen sollten den Late-Night-Talk retten. Die Zuschauer jedoch fanden die Sendung auch nach der Pause nicht viel lustiger, Anke steckte im Quotentief fest. Im Schnitt wollten nur noch rund 650 000 Zuschauer ihre Sendung sehen.

Das bevorstehende Aus kündigte sich an. SAT.1-Chef Roger Schawinski vor zwei Tagen: „Wir haben viel Stehvermögen bewiesen. Sollten wir allerdings irgendwann gemeinsam mit Anke feststellen, daß wir auf der Stelle treten, müssen wir uns entscheiden.“ Auch der Chef der gesamten Sendergruppe, ProSiebenSAT.1-Vorstandschef Guillaume de Posch, sah nach „Focus“-Berichten keinen „Lichtblick“ mehr für die Sendung. Er forderte noch im Juli öffentlich einen raschen Erfolg der „Late Night“, sprach von einem zweistelligen Marktanteil bis zum Herbst. Davon jedoch war Anke mit ihrer Show weit entfernt.

Fazit: Die Ladykracherin konnte mit ihrem Nacht-Talk nicht durchstarten. Die Meßlatte von Vorgänger und Vorbild „Dirty Harry“ war für Anke viel zu hoch. Bleibt zum Schluß die Frage, ob der Late-Night-Job wieder neu vergeben wird.

Kehrt vielleicht sogar Spaß-König Harald Schmidt auf den Bildschirm zurück?

Quelle: bild.de


Gruß, Choco

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:56

Also ich würd mich ja freuen, wenn der liebe herr schimdt wieder zurückkommen würde :) Ich mochte den :DD
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:05

Die wenigen Male, wo ich mir Ankes Late Night reingezogen habe, hat es mich auch nicht grad vom Hocker gehauen, es überrascht mich auch nicht wirklich, dass es wohl nicht nur mir so ging.
Na ja, mit ihren "Ladykrachern" (übrigens auch nicht so mein Fall) hat sie ja ein 2. Standbein und wird der TV-Welt sicher noch erhalten bleiben. Nicht, dass sie irgendwann wieder mit Benny (inzwischen wahrscheinlich drogensüchtiger Maultierzüchter auf Kuba oder so) und dem Hundetier das Ferienprogramm moderieren muss... Strafe muß sein!!!
:harhar:

Eine Rückkehr von Schmidt wäre natürlich schon irgendwo klasse, ich mag seine Art bzw. seinen Humor sehr, aber dran glauben tu ich nicht, jedenfalls nicht mehr in dem bisherigen Format. Mal schauen, was er in Zukunft so macht, ich denke, kommen wird da auf jedem Fall noch etwas.

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:14

Zitat

Original von Gucki
Nicht, dass sie irgendwann wieder mit Benny (inzwischen wahrscheinlich drogensüchtiger Maultierzüchter auf Kuba oder so) und dem Hundetier das Ferienprogramm moderieren muss... Strafe muß sein!!!
:harhar:


Zitat

Zur Person:
Benny Schnier, 47, wohnt mit Lebensgefährtin Carolin in Ottobrunn bei München. Im Alter von 16 Jahren war er von Frank Farian entdeckt worden, mit dem er in den folgenden Jahren 17 Singles produzierte. Größter Hit: "Amigo Charlie Brown". Anfang der 80er startete Benny Schnier seine Radiokarriere, spielte kleinere Rollen in TV-Filmen. Der frühere Teeniestar moderierte von 1979 an acht Jahre lang gemeinsam mit Anke Engelke das Kinderferien-Programm des ZDF.

Das Interview mit Benny Schnier führte Alexander Kühn



Können Sie's noch? "Hallo, Leute, es sind Ferien ...
... alle machen blau von Flensburg bis nach Oberammergau, denn es sind Ferien ..." So was vergisst man nicht. Ich hab das Hunderte Mal mit Anke gesungen. Live, zu Beginn jeder Sendung. Von 1979 an acht Jahre lang. Den Text hat übrigens Wolfgang Hofer geschrieben, der mit dem Lied vom Trödler Abraham.

Der wirkliche Star des Ferienprogramms war Ihr Hund Wuschel, ein Bobtail mit Zottelfell und treuem Blick.
Der hat mehr Fanpost gekriegt als Anke und ich zusammen. Erst hatte ich ihn nur hinter den Kulissen dabei, irgendwann meinte der Redakteur, der würde doch gut in die Sendung passen. Die Kinder haben ihn geliebt. Später war er sehr krank, ich musste ihn einschläfern lassen. 13 Jahre alt ist er geworden.

Warum wurde das Ferienprogramm eingestellt?
Die Kinder- und Jugendabteilung bekam einen neuen Leiter. Der konnte mit uns nicht so viel anfangen. Sein Name war Markus Schächter.

Für Anke Engelke ging die Karriere nach dem Ferienprogramm erst richtig los. Sind Sie ein bisschen neidisch?
Ach was. Anke war als Kind schon unglaublich talentiert. Die kann singen, tanzen, komisch sein - so was hat in Deutschland gefehlt. Aus dem Pummelchen ist eine klasse Frau geworden.

Und aus Ihnen?
Ich hab auch mein Ding gemacht, hab mich allerdings nie festgelegt. Ich habe Radio gemacht bei Bayern 3, Radio Xanadu und Radio Charivari. Außerdem habe ich viele Veranstaltungen moderiert ...

... die Faschingsparty am Stachus, die Münchner Blade Night und das Gebrauchtwagen-Sommerfest bei Mercedes-Benz.
Seit kurzem moderiere ich gelegentlich bei Neun Live - mal schauen, ob mehr daraus wird. Ein weiteres Standbein ist die Schauspielerei. Zuletzt habe ich eine kleine Rolle im "Tatort" gespielt, neben Robert Atzorn und Franziska Petri - ich war ein fieser Bauunternehmer. Na, und dann habe ich mit einem Freund noch eine Firma, die "No Money Honey Corporation". Wir entwickeln Crossover-Ideen.

Was darf man sich darunter vorstellen?
Wir haben zum Beispiel eine Kooperation in die Wege geleitet zwischen Microsoft und Chris Norman: Wer seine neue CD kauft, kann sich von ihr den Microsoft Messenger runterladen.

Angefangen haben Sie als Sänger.
Mit zwölf hatte ich bereits eine eigene Band. Wir sind über die Dörfer gezogen, ich habe Lieder gesungen von den Beatles, den Rolling Stones, Peter Alexander.

Peter Alexander?
Ich fand den super. Der hatte eine tolle Stimme. Und weil mein Stimmumfang so groß war wie der von Heintje, habe ich natürlich auch "Mama" gesungen. Dann kam der Stimmbruch. Mit 16 hatte ich wieder eine Band, unsere Haare waren lang, die Gitarren verzerrt, und über den Probekeller sind wir nie hinausgekommen.

Dann haben Sie einen Talentwettbewerb gewonnen, und Frank Farian hat Sie unter seine Fittiche genommen.
Ich durfte in der ZDF-Hitparade auftreten, danach habe ich 60000 Fanbriefe bekommen, sehr zum Bedauern unseres Postboten. Und dann ging's los: heute Köln, morgen München, übermorgen Freiburg. Nach zehn Jahren hatte ich die Schnauze voll vom Singen. Ich wollte nicht so enden wie die Kollegen, die sich in Bierzelten zu Tode tingeln. Aber jetzt werde ich wieder rückfällig: Im Juli bin ich in Hamburg auf dem Schlagermove dabei.

Quelle: Stern, 18. Mai 2004


Gruß
Skywise :DD
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:16

Das Problem war doch, dass man verucht hat Anke Engelke in ein Format zu stopfen in das sie nicht reinpasst. Sie ist kein Harald Schmidt und wäre nie einer geworden.
Ich hab zwar ein paarmal reingezappt, aber sie hat mich nie für eine ganze Sendung vor dem Bildschirm halten können.

Ich find's gut, dass die Sendung abgesetzt wird und hoffe dass Anke Engelke nicht zu großen Schaden dabei genommen hat, denn sie ist ja nicht schlecht, die Sendung passte nur einfach nicht zu ihr.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendein anderer besser gekonnt hätte. Die Fußstapfen die Harald hinterlassen hat waren einfach zu groß, die konnte niemand ausfüllen.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:30

Das Problem war ja, dass sie viel zu sehr versucht hat (zumindest kahm mir as am Anfang so vor) die Show von Schmidt nachzuahmen. Und die Frau ist vielleicht eine gute Schauspielerin, aber sie ist keine gute stand-up-comedien :nö: Da war Schmidt einfach ungeschlagen. Ich glaube auch nicht, dass jetzt nochmal eine wirkliche "Late Night Show" kommen wird, erst mal wird da ne Pause kommen, die wieder mit irgnedwas sinnlosem gefüllt wird :D
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

7

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:41

Anke Engelke hat meiner Meinung nach nichts im TV zu suchen. Sie hätte nach dem Ferien Programm bei SWF3/SWR3 bleiben sollen und sie wäre eine der kultigsten Moderatorinnen geworden, die der Sender je hatte. Hier und da dann noch Theater und gut wär's gewesen (die SWR3 Gagtory war klasse :] ).

Irgendwie gönne ich ihr diesen Bauchklatscher und zeigt mir, dass das dt. TV-Publikum doch nicht jeden Scheiss sehen will. Umso trauriger, dass sich Casting- und Real-Life-Formate ewig zu halten scheinen...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:42

Zitat

Original von Kabukichan
Anke Engelke hat meiner Meinung nach nichts im TV zu suchen. Sie hätte nach dem Ferien Programm bei SWF3/SWR3 bleiben sollen und sie wäre eine der kultigsten Moderatorinnen geworden, die der Sender je hatte. Hier und da dann noch Theater und gut wär's gewesen (die SWR3 Gagtory war klasse :] ).

Irgendwie gönne ich ihr diesen Bauchklatscher und zeigt mir, dass das dt. TV-Publikum doch nicht jeden Scheiss sehen will. Umso trauriger, dass sich Casting- und Real-Life-Formate ewig zu halten scheinen...


Ich kann die Frau auch nicht sehen - sie ist einfach zu verkrampft komisch... Esther Schweins hat mir immer besser gefallen - aber der steht die neue Rolle im Theaterkanal auch bestens :up:

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:43

Das schlimmste in diesem Sektor ist die neue Show auf PRO 7: "Die 100 nervigsten TV-Shows" Wenn die Show selber nicht nominiert wird, dann werd ich sauer :lach: :rofl:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

10

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:48

ichhab mich immer gefragt was die denn an dieser anke so toll finden, ich fand die nie lustig .
Die haben die ja mit Preisen überworfen was ich absolut nicht nachvollziehen konnte *kopfschüttel*

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Oktober 2004, 14:50

Also eins muss mand er Frau lassen, egal ob ihre sendungen und der Humor den sie verkörpert gefallen oder nicht, eine gute Schauspielerin ist sie. :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:20

Zitat

Original von essilator
ichhab mich immer gefragt was die denn an dieser anke so toll finden, ich fand die nie lustig .
Die haben die ja mit Preisen überworfen was ich absolut nicht nachvollziehen konnte *kopfschüttel*


So geht oder ging es mir mit Schmidt.

Es ist erschreckend, wenn abgrundtiefer Zynismus und Arroganz ausreicht um gute Quoten zu erzielen.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Oktober 2004, 15:49

mir gefällt anke, aber mir gefiel sie nicht in dem format.
meiner meinung nach ist sie eine der witzigste frauen im deutschen fernsehen, von denen es ja leider nur sehr wenige gibt.
anke besitzt das herausragende talent, dass den meisten frauen in der branche abgeht, sie kann sich selber veralbern und über sich selber lachen. sie ist sich für keinen scheiß zu gut und darüber hinaus noch ziemlich talentiert.
diese kombi hat meiner meinung nach auch den stefan r. so lange halten können, das hat man von ihm ja auch nie vermutet. aber so, wie der sein peinliches reittunier überlebt, so überlebt auch anke ihre late night show. vielleicht bekommt sie ja mal die chance zu ihrem eigenen format ... dann wäre sie auch wirklich gut, denke ich
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

14

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:00

Ich mag Anke eigentlich, aber sie ist nicht selbst witzig, sondern kann prima witzige Sketche spielen. Das merkte man auch bei ihren Ladykrachern. Sobald sie live auf der Bühne stand und einen Nicht-Witz nach dem nächsten runterriß, war's einfach nur öde. Ganz anders die Sketche.

M.E. fehlt ihr auch das intellektuelle Format von Harald, um albernen Quatsch als als geistreichen Witz erscheinen zu lassen. :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 09:08

Ich fand die Engelke gut, als sie gerade ihren Aufstieg machte, also etwa zu Wochenshow-Zeiten. Seit sie ihre eigenen Sendungen hat habe ich das Gefühl, dass sie nur noch ihre Masche durchzieht und dabei immer mehr ihr Profil verwässert. Wirklich witzig ist sie für meinen Geschmack auch nicht. Wobei sie es schon besser kann als bei den zwei oder drei Mal, wo ich mir den Anfang ihrer Show angetan habe. Mein Gott, das war ja nun wirklich sowas von abgebrochen, dass ich diesem Format keine Träne hinterher weinen werde!
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 13:02

Zitat

Original von Bruze
Ich mag Anke eigentlich, aber sie ist nicht selbst witzig, sondern kann prima witzige Sketche spielen. Das merkte man auch bei ihren Ladykrachern. Sobald sie live auf der Bühne stand und einen Nicht-Witz nach dem nächsten runterriß, war's einfach nur öde. Ganz anders die Sketche.


So ähnlich sehe ich das auch. Sie kann sehr gut in verschiedenste Rollen schlüpfen und das ist für mich das eigentlich komische.

Bei dieser Late-Night-Sendung war sie zwar wirklich nicht gut aufgehoben, aber man hatte auch so das Gefühl, dass keiner ihr wirklich eine Chance gegeben hat. Man kann sie halt nicht mit Schmidt vergleichen und in das gleiche Konzept zwängen. Das muss ja schiefgehen.

Gruß

Kirschblüte

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:24

Sehe ich genauso. Sie kann in Sketchen durchaus komisch sein.
Ihre Late Night Show habe ich nur ein einziges Mal eingeschaltet und sofort gesehen: Sie kann´s nicht. Nach 15 Minuten habe ich wieder abgeschaltet, weil ich´s nicht aushalten konnte. Es war einfach nur lahm und peinlich.

18

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:30

Ich denke, allzuviel Mitleid brauchen wir auch nicht zu haben. Sie wird für den Flop sicher einen ordentlichen Batzen Geld bekommen haben :]

Also weg mit Schaden und auf ein Neues ... :)
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



19

Freitag, 8. Oktober 2004, 09:21

Zitat

"Anke Late Night" im Quotenaufwind

Berlin, 07.10.2004. Einen Tag nach der Ankuendigung, dass die Show noch in diesem Monat abgesetzt wird, hat "Anke Late Night" fast doppelt so viele Zuschauer verzeichnet wie in den Tagen zuvor. Nach juengsten Zahlen sahen die gestrige Ausgabe der Sat 1-Show 1,29 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 12,8 Prozent entspricht. Zuletzt hatte sich die Show bei Zuschauerzahlen von 600.000 bis 700.000 und einem Marktanteil von acht Prozent eingependelt. Die Verantwortlichen von Sat 1 und der Produktionsfirma Brainpool TV beschlossen deshalb Anfang der Woche zusammen mit der Moderatorin der Show, Anke Engelke, am 21. Oktober die letzte Folge von "Anke Late Night" auszustrahlen.

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

20

Freitag, 8. Oktober 2004, 10:32

Ja, ja, jetzt kreisen die Aasgeier :harhar:
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...