Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. August 2004, 20:22

Manipulieren, wie steht ihr dazu?

Hi zusammen,

Klar möchte man im Leben Dinge erreichen oder Menschen zu etwas Bestimmten bringen, aber wie stellt man das an? Ist es erlaubt auch auf Manipulation zurückzugreifen? Wie haltet ihr es? Kämpft ihr mit offenem Visier oder trickst ihr auch mal, um eure Ziele zu erreichen?

Gruß, Choco

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. August 2004, 20:31

hm... kannst du die frage mal konkretisieren? an nem beispiel, vielleicht? ich bin heute etwas schwer von begriff... ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 29. August 2004, 20:38

Für mich stellt sich eher die Frage was du unter Manipulation verstehst ;)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. August 2004, 20:38

Naja, ich hab die Frage extra etwas offen gehalten, damit jeder mal für sich überlegt wo er manipuliert bzw. manipuliert wird.
Ich würde mal als relativ neutrales Beispiel ranziehen, dass mich jemand dazu bringen will einen anderen zu besuchen und sagt: "XY fragt die ganze Zeit schon nach Dir etc.", aber das ist eine glatte Lüge.
Das wäre für mich eine Form der sozialen Manipulation, und das wirft für mich die Frage auf, ob das rechtfertigbar ist, auch wenn alles in "bester Absicht" geschehen sollte. Wobei das hier eine sehr harmlose Form der Manipultion ist.

Gruß, Choco

5

Sonntag, 29. August 2004, 21:07

Wenn Du die Frage so offen stellst, ist die Antwort einfach:

- Jeder manipuliert.
- Jeder wird manipuliert.

Das ist wie mit der Frage nach dem Lügen.
Man sagt durchschnittlich mehrere hundert Mal am Tag die Unwahrheit. Nur empfindet man das nicht als "Lüge"...

6

Sonntag, 29. August 2004, 21:08

Ich halte da nix von oder besser gesagt: ich bin miserabel im manipulieren anderer Leute. :grins:
Und da ich's eh nich kann sag ich lieber direkt was ich will, sonst wird da nix draus. ;)

Ich selbst mag es auch nicht, wenn ich merke, dass ich auf eine Manipulation "reingefallen" bin. Selbst dann wenn es gut gemeint war.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




7

Sonntag, 29. August 2004, 23:02

Hallo,

ich bin im Verkauf tätig, d.h. das Manipulation anderer Menschen quasi mein täglich Brot ist...

Gruss

8

Sonntag, 29. August 2004, 23:13

Ich glaube ich kann ganz manipulieren, und manchmal macht es mir sogar richtig Spaß!! :evil: :harhar:
Andersrum halte ich eher nicht sooo viel von!! :DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. August 2004, 23:22

Zitat

Original von Kromus
ich bin im Verkauf tätig, d.h. das Manipulation anderer Menschen quasi mein täglich Brot ist...


ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass jeder, der im berufsleben steht und mit anderen leuten zu tun hat, täglich manipulieren muss – und manipuliert wird. :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. August 2004, 10:06

Zitat

Original von Kromus
Hallo,

ich bin im Verkauf tätig, d.h. das Manipulation anderer Menschen quasi mein täglich Brot ist...

Gruss


wohl wahr :) - geht mir nicht anders (obwohl: im Moment: siehe Sig :( )

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. August 2004, 19:06

Ich hasse Manipulation - sowohl wenn ich manipuliert werde als auch wenn Manipulation der einzige Weg ist etwas zu erreichen. Ich versuche die Finger davon zu lassen, wo es irgend möglich ist und bin vermutlich deshalb nur begrenzt erfolgreich ;)
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. August 2004, 08:33

ich denke, das kommt echt darauf an, wie eng man den begriff fasst. ich persönlich finde, dass es schon ne manipulation ist, wenn ich nem autor sage: "oh, der text ist prima!", obwohl ich noch ganz viel dran machen muss. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Dienstag, 31. August 2004, 08:36

Zitat

Original von Nicola
Ich halte da nix von oder besser gesagt: ich bin miserabel im manipulieren anderer Leute. :grins:
Und da ich's eh nich kann sag ich lieber direkt was ich will, sonst wird da nix draus. ;)

Ich selbst mag es auch nicht, wenn ich merke, dass ich auf eine Manipulation "reingefallen" bin. Selbst dann wenn es gut gemeint war.


besser hätte ich es nicht ausdrücken können !!! :DD

14

Dienstag, 31. August 2004, 09:58

Ich denke jeder manipuliert jeden auf seine eigene Art und Weise, sei es mit geschickter Argumentation, mit Androhung von Gewalt, mit versprochenen Belohnungen, mit Emotionalität, mit Lügen, etc. Davon kann sich auch niemand frei sprechen.

Manipulation gehört einfach zum Leben dazu. Die Frage ist nur mit welchem Bewusstseinsgrad man manipuliert. Der klassische "Blondieeffekt", bei dem eine wohlproportinonierte Dame mal kurz mit den Hüften wackelt, um von 98% aller Männer alles zu bekommen was sie will steht natürlich auf einer anderen Stufe, als ein Redner, der mit Argumenten, Gesten und Emotionen seine Wirkung beim Zuhörer erzielt.

Ich manipuliere 100%ig mein Umfeld und versuche Situationen zu meinem oder allgemeinem Vorteil zu drehen (was natürlich nicht immer gelingt). Ich wäre schön blöd, wenn ich es nicht versuchen würde :schelm: ...und nein, ich wackel dabei nicht mit der Hüfte :spot:

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. August 2004, 20:34

Ich weiß, dass man Manipulation schwer umgehen kann, aber mir gehts wie Clavelina und Thomas, ich verabscheue sie zutiefst, besonders weil ich in der Vergangenheit sehr oft davon betroffen war, und es ein sehr perfides Machtmittel ist. Ich versuche daher auch so geradlinig, wie es mir möglich ist, zu sein, auch wenn man damit oft in Schwierigkeiten kommt. Im Übrigen hab ich schon einige scheitern sehn, die meinten, nur durch Tricks und Manipulationen komme man im Leben zurecht. Vielleicht hatten diejenigen am Ende mehr Geld, aber bestimmt nicht mehr Freunde.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. August 2004, 20:40

aber choco, ist nicht schon die art, wie du dich zu irgendeinem meeting kleidest, eine form von manipulation?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. August 2004, 20:45

Hmm, man könnte es auch als "Anpassung" an Gepflogenheiten sehn, ich will den Begriff nicht zu eng definieren. Es gibt natürlich harmlosere Formen, wie die von dir erwähnte, die ist in meinen Augen keine "giftige" Manipulation. Aber wenn es in Richtung Absicht und Intrige geht, dann halte ich es schon für sehr bedenklich.

Chocolatminz

Schrumpelmei

  • »Chocolatminz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Wohnort: Schwarzen-Peter-Gasse 13

Beruf: Zauberei, Hexerei und Schummelei

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. August 2004, 20:48

Nachtrag: Mein Ideal ist natürlich, dass jeder Mensch so authentisch wie möglich ist und sich nicht verkleiden muß, weder innerlich noch äußerlich, und so auch akzeptiert wird von seiner Umwelt.
Naja, ich hör schon die Kommentare:"Träum weiter!!!" :grins:

19

Dienstag, 31. August 2004, 20:52

Kleidung würde ich auch nicht dazuzählen, weil es ja auch im Auge des Betrachters liegt was derjenige darin sieht. Bei mir ist es definitiv Zwang, wenn ich mich zu Geschäftsterminen "verkleiden" muss. Am liebsten würde ich auch da in Jeans und Shirt hingehen. Geht aber leider nicht. :(
Aber sicherlich soll man damit was darstellen und auch einen bestimmten Eindruck erzeugen. Damit wäre aber so ziemlich alles im Leben eine Manipulation. Sei es die Kette um den Hals oder der Haarschnitt. Alles macht einen irgendwie aus und erzeugt beim gegenüber einen Eindruck.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 31. August 2004, 20:57

nicola, das geht mir genauso, dass ich am liebsten in jeans und t-shirt zu irgendwelchen meetings gehen würde, statt mich zu verkleiden. aber eben weil es nicht geht, halte ich es für eine form von manipulation... ich muss so oder so aussehen, wenn ich den auftrag kriegen muss, also manipuliere ich meinen potenziellen geschäftspartner, indem ich mich halt wohl oder übel so rausstaffiere, dass ich mir meine chancen nicht vor vornherein zunichte mache.

und ich denke auch, dass ziemlich alles im leben eine form von manipulation ist. und damit halte ich manipulation nicht grundsätzlich für so verwerflich, wie der begriff auf den ersten blick suggeriert. :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)