Sie sind nicht angemeldet.

Vorstellung: Ich bin neu hier

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. April 2022, 10:38

Ich bin neu hier

Liebe Hörspiel-Fans,

ich habe mich heute hier neu angemeldet, nachdem ich ein paar Stunden nach einem größeren Hörspiel-Forum gesucht habe, dass auch noch aktiv ist. Das CLH-Board habe ich dann für gut befunden. Ich mag es mich auszutauschen und mir neues Wissen über mein Hobby anzueignen.

Heute bin ich 34 Jahre alt und zu Hörspielen bin ich als Kind gekommen. Ich und mein Bruder waren oft im Haus meines Opas und haben auf dem großen und vollen Dachboden gestöbert. Mein Opa hatte sechs Kinder, die alle in den 60er bis 80er Jahren aufgewachsen sind. In einem Schrank fand ich dann aufgereiht ca. 15 Kassetten, hauptsächlich von Europa. Also hab ich sie mit nach Hause genommen und von meiner Mama dazu einen älteren (80er Jahre), weißen Kassettenrekorder mit Doppelkassettendeck bekommen. Ab dieser Zeit habe ich eigentlich nie mehr aufgehört Hörspiele zu hören. Natürlich habe ich auch Fernsehen geschaut, aber mit Hörspielen oder auch Büchern konnte ich schon immer mehr anfangen. Ich habe eine ausgeprägte Phantasie und konnte mit den Hörspielen oder auch Büchern so richtig abtauchen. Diese 15 Kassetten habe ich dann die nächsten Jahre rauf und runter gehört. Ich habe nur ab und zu mal eine neue Kassette dazu bekommen. Dann kamen auch schon die CDs, MP3s und später Spotify. Ich habe diese Kassetten leider nicht mehr, weil ich sie als Jugendlicher blöderweise mal auf dem Flohmarkt verkauft habe. Ich weiß noch, dass neben TKKG auch Hanni und Nanni und Trixie Belden Kassetten dabei waren. Besonders kann ich mich an die TKKG-Folge 29 "Hundediebe kennen keine Gnade" erinnern. Ich habe die Hörspiele immer Abends vor dem Einschlafen gehört, bis meine Mama gesagt hat, ich muss jetzt endlich schlafen und ausschalten. Dann habe ich etwas leiser gedreht bzw. unter der Bettdecke bis es meine Mama wieder gehört hat. Irgendwann kannte ich die Dialoge und die Musik auswendig. Besonders die Musik (Carsten Bohn) ist mir in Erinnerung geblieben.

Nachdem man bei Spotify nur die neu abgemischten Folgen hören kann und mir auch einfach die Kassetten gefehlt haben, habe ich mit dem Sammeln von Hörspielen auf Kassette begonnen. Da die Kassette das Medium meiner Kindheit war, sie handlich und robust ist, habe ich mich auf diese beschränkt. Mit CDs kann ich nicht viel anfangen und Schallplatten sind mir etwas zu unhandlich und ich kann ja nicht alles sammeln. In erster Linie sammle (und höre) ich Kassetten von Europa. Aber ich habe auch viele andere (Kiosk, Karussell, Maritim usw.). Ich suche mir meine Hörspiele hauptsächlich auf Flohmärkten und bei eBay Kleinanzeigen. Ich kaufe nur sehr selten teure Hörspiele. Meistens schaue ich, ob ich günstige Pakete bekomme, wo für mich interessante Hörspiele dabei sind. Ich sammle auch nicht aus Geldanlagegründen. Zuhause entstaube ich dann erst mal die Kassetten und Hüllen und wische sie ab. Dann trage ich sie in meine Excel-Listen ein und ordne sie in meine Sammlung ein. Aktuell bin ich dabei einen Schreiner zu finden, der mir Regale baut, in die ich meine kleinen (je 60 St.) Kassettenregale reinschieben kann. Was habt ihr für Ordnungssystem? Habt ihr Fotos eurer Sammlung? Das würde mich sehr interessieren.

Ich war auch schon auf der Hörmich in Hannover (Hörspielmesse) und bei der Drei Fragezeichen-Tour in der Olympiahalle in München. Ich habe auch Freunde, die Drei Fragezeichen-Hörspiele hören, aber persönlich kenne ich leider keine anderen Hörspiel-Fans. Ich würde mich gerne über das Hobby austauschen und auch gerne mal andere Sammlungen anschauen und mich treffen.

Ich freue mich auf euere Fragen und Bemerkungen.

Viele Grüße aus dem Norden Bayerns

Markus
Natürlich von EUROPA.

2

Sonntag, 10. April 2022, 13:16

Sehr schöne Vorstellung :]

Willkommen bei uns im CLH :prost:
Gerade was ältere Hörspiele angeht, wurde hier im Laufe von vielen Jahren schon eine ziemliche Ballung an Wissen zusammengetragen und steht zum Entdecken bereit :)


Fotos der Sammlungen gibt es z.B. >>HIER<< zu sehen [wobei im Laufe der Jahre wohl einige gelöscht wurden]

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. April 2022, 17:35

Herzlich willkommen im CLH-Board! Ich wünsche Dir viel Spaß hier! :)

4

Sonntag, 10. April 2022, 17:45

Dankeschön :)

Vor allem auch für den Link mit den tollen Sammlungen. Wenn ich meine mal soweit eingeräumt und aufgebaut habe, werde ich auch mal Fotos davon einstellen. Ich habe aber noch kein passendes Regal bisher. Nur einzelne Kassettenregeale für je 60 Stück. Aber ich bin schon in Kontakt mit einem Schreiner.
Natürlich von EUROPA.

5

Sonntag, 10. April 2022, 19:55

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
lg MO

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 375

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. April 2022, 20:02

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!! :hi:
Schön das du dich angemeldet hast.

Ich wünsche dir viel Spaß und interessante Themen hier bei und mit uns :]
Wenn ich meine mal soweit eingeräumt und aufgebaut habe, werde ich auch mal Fotos davon einstellen.
Super, darauf freue ich mich wirklich!! :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

7

Sonntag, 10. April 2022, 20:48

Nur einzelne Kassettenregeale für je 60 Stück. Aber ich bin schon in Kontakt mit einem Schreiner.

Sowas hatte Libussa sich auch zusammengebaut - ist ebenfalls in dem Foto-Thread zu sehen, um genau zu sein
>> HIER<< und >>HIER<< [beim zweiten Link zeigt er einige seiner tollen "Selbst-Bauten" - sehr zum Angucken empfohlen! ]

Ich meine mich zu erinnern, dass er für seine Mädels auch ein entsprechendes gebastelt hatte und dieses dann rosa lackiert wurde, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, in welchem Thread er das gezeigt hatte oder ob ich mich evtl. sowieso ganz täusche :gruebel: [>>Edit: ha, doch noch direkt gefunden<< :holmes: :lol: :rofl: - war aber doch eher ein entsprechendes Regal für die LPs :shy: :verlegen: ]

8

Montag, 11. April 2022, 11:55

Aktuell bin ich dabei einen Schreiner zu finden, der mir Regale baut, in die ich meine kleinen (je 60 St.) Kassettenregale reinschieben kann.


Hab da auch nochmal ein bisschen nachgedacht :gruebel: :
Meinst Du nicht, dass das mit diesen 60er-Kegalen ein bisschen "unstabil" werden könnte und sich 45er für so etwas besser eignen würden?
Also, ich meine da, ob die 60er in der Mitte nicht zu sehr "durchhängen" könnten *konkretisier*
Auf alle Fälle ist sicher darauf zu achten, dass die einzelnen Regale möglichst "identisch" sind; ich hab da noch einige Stapel mit diversen Regalen bei mir eingelagert und da sind ganz bestimmt unterschiedliche Ausführungen bei gleichem Fassungsvermögen [z.B. durch Dicke vom Holz] vorhanden....

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. April 2022, 12:08

Herzlich Willkommen und viel Spass im CLH. :hi:

Hier gibt es so viel zu lesen und zu entdecken, du wirst dich hier wohl fuehlen. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

10

Montag, 11. April 2022, 15:57

Aktuell bin ich dabei einen Schreiner zu finden, der mir Regale baut, in die ich meine kleinen (je 60 St.) Kassettenregale reinschieben kann.


Hab da auch nochmal ein bisschen nachgedacht :gruebel: :
Meinst Du nicht, dass das mit diesen 60er-Kegalen ein bisschen "unstabil" werden könnte und sich 45er für so etwas besser eignen würden?
Also, ich meine da, ob die 60er in der Mitte nicht zu sehr "durchhängen" könnten *konkretisier*
Auf alle Fälle ist sicher darauf zu achten, dass die einzelnen Regale möglichst "identisch" sind; ich hab da noch einige Stapel mit diversen Regalen bei mir eingelagert und da sind ganz bestimmt unterschiedliche Ausführungen bei gleichem Fassungsvermögen [z.B. durch Dicke vom Holz] vorhanden....

Ich habe tatsächlich nur bestimmte Kassetten-Regale. Die sind zwar etwas teurer aber sehr stabil. Und dazu lasse ich mir Regale machen. Vom System her kann man die dann mit den Tablettwagen vom McDonald's oder so vergleichen. Die einzelnen Kassetten-Regale liegen da auf Leisten. So kann ich jedes Regal rausnehmen und auch leicht umsortieren.
Natürlich von EUROPA.

11

Montag, 11. April 2022, 16:05

Scheint ja absolut durchdacht zu sein :up:

Bin schon gespannt, wann / wenn Du uns das Ergebnis präsentieren wirst :chips:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. April 2022, 14:44

Herzlich Willkommen hier im Board. :hi: Wünsche dir viel Spass und gute Infos. Mit hat´s damals auch unheimlich viel gebracht. Auch wenn im Moment etwas ruhiger im Thema zugeht... :pfeif:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

13

Dienstag, 12. April 2022, 14:46

Auch wenn im Moment etwas ruhiger im Thema zugeht... :pfeif:


Da denke ich mir: wenn wir was ändern wollen, müssen wir uns quasi alle selbst an die jeweilige Nase fassen :pfeif: ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. April 2022, 14:52

Das war ja auch gar kein Vorwurf, Frollein! :D
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

15

Dienstag, 12. April 2022, 14:53

Von mir ja auch nicht :blink: :prost:

16

Sonntag, 15. Mai 2022, 14:56

Herzlich Willkommen im clh! :hi:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

Ähnliche Themen