Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:36

Dreamland Grusel Folge 49 - Höhle des Schreckens

Ich hab bei Spotify mal weitergehört und dachte, ich falle vom Stuhl.
Da hat Dreamland doch allen ernstes noch eine Fortsetzung rausgehauen, mit "Höhle des Schreckens", als Nachfolger vom "Duell mit dem Vampir".
Tommi Piper als Tom Fawley.... wobei ich leider, leider anmerken muss, das ich den Erzähler Wolfgang Rüter stimmlich tatsächlich näher an Horst Frank fand, als Piper.
Und mit den Sprüchen, den ständigen Anspielungen in den Dialogen (das fängt schon beim Titel an, Masters Folge 5), wirkt es wie etwas sehr viel Fanservice.
Einfach zuviel des Guten.
Und ich gestehe, ich habe die Folge noch gar nicht zu Ende gehört, so baff war ich über diese Fortsetzung.
Die Idee ist sehr sehr geil, das Tom und Eireen nach dem Ende vom Duell mit dem Vampir erwachen...

Leider finde ich die Umsetzung ein wenig mangelhaft, ebenso die Sprecherbesetzung, Brigitte Kollecker müsste ja im selben Alter wie Tommi Piper sein, da hätte man sie gern besetzen dürfen :confused:

Aber gut, es gibt die Folge, sie ist eine Fortsetzung.
Hats noch wer mitbekommen außer mir? :harhar:

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2022, 21:23

Ja, ich :)

Witzig, ich hab zwar Dreamland Grusel 48 und 50 im „zuletzt gehört“-thread besprochen, die 49 nicht. Was ich hiermit nachhole:

Ich habe mir Folge 49 bereits im September angehört. Die Idee finde ich durchaus gelungen. Ich sehe auch Tommi Piper als durchaus gute Wahl als Sprecher an, hat er doch auch eine sehr tiefe, karzige Stimme, die durchaus in die Fußstapfen von Horst Frank treten kann, wenngleich er man ihm doch das eine oder andere Mal sein Alter anhört. Auch seine Partnerin ist durchaus gut, wenngleich ich mir hier eine noch ähnlichere und vor allem einprägsamere Stimme gewünscht hätte. Die Geschichte hat für meine Ohren ein großes Manko. Es ist über weite Strecken ein Zwei-Personen-Stück. Und dafür bräuchte es deutlich mehr Substanz. Die Dialoge sind teilweise durchaus an die HG Francis Gespräche angepasst und erinnern auch daran. Das sorgt für Flair und hat Charme. Nur mussten diese damals nicht eine soooo lange Zeit alleine und an einem Ort verbringen und damit die Handlung tragen. Am ehesten war dies noch bei Nessie der Fall. Und dies ist wie wir ja wissen wahrscheinlich der schwächste Fall. Ich hätte mir also gewünscht dass man die Höhlenszenen entweder um 2/3 gekürzt hätte oder aber sie mit weiteren Erlebnissen erweitert hätte, damit Tom und Eireen nicht die ganze Zeit gezwungen sind die Handlung zu tragen. Hinzu kommt, dass ein eingespieltes Duo dies eventuell noch sehr glaubwürdig und unterhaltsam über die Bühne gebracht hätte, aber in diesem Fall merkt man einerseits das x-en und andererseits, dass sie noch nicht so miteinander harmonieren und sich die Bälle zuspielen können wie dies Rode und Groeger oder eben Kollecker und Frank konnten. Ich denke also hier hat man sich von Seiten Dreamlands etwas zu viel zugemutet. Eine Gruselgeschichte angelehnt an HG Francis kann hier nur schwerlich als Kammerspiel funktionieren. Zudem habe ich das Gefühl, das dies hier wohl nur der Mittelteil eines Dreiteilers ist. Da kommt noch was. Und dass was man dann angedeutet hat, würde mir schon wieder deutlich besser gefallen. Von daher hoffe ich auf Part 3 und dass man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen Directors Cut macht und Teil 2 und 3 zusammen legt und dabei die Handlung in der Höhle stark kürzt.

Mein Fazit - Schön, dass man es versucht hat dieser Geschichte mit der Fortsetzung ein Happy End zu bescheren. Aber leider hat man sich für meinen Geschmack mit der Höhle und dem Kammerspiel in zu vielen Dialogen verzettelt und ein wenig die Tugenden von HG Francis Hörspielen vergessen, nämlich kurz, knackig UND kurzweilig zu sein. Das ist in dieser Folge ein wenig abhanden gekommen. Macht nix! Es kann nicht alles so funktionieren wie man es sich erhofft!

3

Freitag, 7. Januar 2022, 00:35

Ich sehe auch Tommi Piper als durchaus gute Wahl als Sprecher an, hat er doch auch eine sehr tiefe, karzige Stimme, die durchaus in die Fußstapfen von Horst Frank treten kann

Findest du? Im Alter ist seine Stimme doch um einiges höher geworden, als zu Alf-Zeiten. Da hätte ich zumindest gehofft, das er hier tiefer spricht.
So finde ich ihn recht unpassend, leider.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2022, 07:27

:gruebel: Unpassend am ehesten weil man seiner Stimme anhört, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Grundsätzlich finde ich seine Stimme großartig und wäre er 20 Jahre jünger, hätte ich hier den Daumen hoch zur Sprecherwahl gegeben.

5

Freitag, 7. Januar 2022, 14:44

:gruebel: Unpassend am ehesten weil man seiner Stimme anhört, dass er nicht mehr der Jüngste ist. Grundsätzlich finde ich seine Stimme großartig und wäre er 20 Jahre jünger, hätte ich hier den Daumen hoch zur Sprecherwahl gegeben.

Naja, Horst Frank klang jetzt auch nicht gerade wie Mitte 30.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2022, 15:13

Absolut! Horst Frank war bei den Aufnahmen mit Jahrgang 29 zwischen 40 und 50. Tommy Piper wurde 80. 30 Jahre Unterschied hört man (fast) jedem Sprecher an. Leider.

Letztlich läuft es darauf hinaus dass die 49 durchaus Charme hat aber bei mir nicht so zündet wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem wird natürlich auch die Fortsetzung gekauft und gehört :)

7

Samstag, 8. Januar 2022, 10:58

Ja, ich :)

Zudem habe ich das Gefühl, das dies hier wohl nur der Mittelteil eines Dreiteilers ist. Da kommt noch was. Und dass was man dann angedeutet hat, würde mir schon wieder deutlich besser gefallen. Von daher hoffe ich auf Part 3 und dass man vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt einen Directors Cut macht und Teil 2 und 3 zusammen legt und dabei die Handlung in der Höhle stark kürzt.

Mein Fazit - Schön, dass man es versucht hat dieser Geschichte mit der Fortsetzung ein Happy End zu bescheren. Aber leider hat man sich für meinen Geschmack mit der Höhle und dem Kammerspiel in zu vielen Dialogen verzettelt und ein wenig die Tugenden von HG Francis Hörspielen vergessen, nämlich kurz, knackig UND kurzweilig zu sein. Das ist in dieser Folge ein wenig abhanden gekommen. Macht nix! Es kann nicht alles so funktionieren wie man es sich erhofft!


Soweit stimme ich dir in allen Punkten zu.
Für dieses Ende hätte man keine Fortsetzung produzieren müssen. Das ist ziemlich witzlos, da MUSS jetzt noch was nachkommen.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."