Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. August 2021, 11:56

Das Hörspiel feiert Geburtstag - 99 Jahre!

Wie man auf www.hoergruselspiele.de dankenswerter Weise recherchiert hat, feiert das Hörspiel heute seinen Geburtstag. Dort wird auch der Tag des Hörspiels zelebriert und es gibt dem Anlass entsprechend viele schöne Aktionen.

:party:

Am 3. August 1922 wurde die Adaption des amerikanischen Theaterstücks "The Wolf" von Eugene Walter live aufgenommen und von dem New Yorker Sender WGY direkt im Radio ausgestrahlt. Es gilt als das erste Hörspiel der Welt und kann von daher als Geburtsstunde des Hörspiels angesehen werden.

Wenn ihr so in eure Sammlung blickt, was sind denn eure ältesten Hörspiele in eurem Besitz bzw. was ist das älteste Hörspiel, das ihr jemals gehört habt?

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. August 2021, 00:09

Alles Liebe zum Geburtstag, liebes Hörspiel!
Schön das es "dich" gibt und du uns alle hier vereinst :friday: :geburtstag:
Wenn ihr so in eure Sammlung blickt, was sind denn eure ältesten Hörspiele in eurem Besitz bzw. was ist das älteste Hörspiel, das ihr jemals gehört habt?
Mein erstes Hörspiel war "Die drei ??? - und der unheimliche Drache"
Und weil ich keine große Sammlerin bin, ist das wohl auch mein ältestes Hörspiel.
Naja okay, Teil 1 der drei ??? habe ich auch, aber das erste Mal vergisst man/frau doch nicht & hat einen besonderen Stellenwert :spot: :schelm:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2021, 12:15

Danke für den Hinweis und: Happy Birthday, Hörspiel!

Das älteste Hörspiel in meinem Besitz dürfte "Der Struwwelpeter/Max und Moritz" von Europa sein, das laut europa-vinyl.de aus dem Jahr 1965 stammt. Nun ja - eigentlich ist es ja nur eine inszenierte Lesung. Sie war - falls mich meine Erinnerung nicht trügt - auch eine meiner ersten Hörspielplatten überhaupt (ich muss sie ca. 1973 bekommen haben, noch bevor ich in den Kindergarten kam).

In Zeiten vor dem Internet hatte ich übrigens geglaubt, mein ältestes Hörspiel sei "Der Rattenfänger von Hameln" aus der BASTEI-Reihe "Wunderland der schönsten Märchen". Denn die ganze Aufmachung (das riesige bunte Textbuch mit den altmodischen Lettern und den aufwändigen Zeichnungen) ließ es als ziemlich alt erscheinen. Aber diese Reihe wurde ja wohl erst Ende der 60er Jahre produziert.

Doch dank youtube und Audiotheken können wir ja heutzutage auch wesentlich ältere Hörspiele kennen lernen, die für den Rundfunk hergestellt wurden. Nicht zuletzt der aktuelle Radio Bremen-Podcast "Kein Mucks" mit Bastian Pastewka ist dafür ein gutes Beispiel.

Möge uns also das Medium Hörspiel noch lange erhalten bleiben! Die Tatsache, dass es bisher trotz der Flut neuer Medien überlebt hat und noch immer sehr lebendig ist, ist dafür ein gutes Zeichen. :]

4

Freitag, 6. August 2021, 18:32

Die ältesten Hörspiele, die ich habe, sind aus den 50er Jahren von Polydor auf Schellack erschienen. Eduard Marks lässt schön grüßen... :hut:
Gruß Molo

Markus G.

Kassettenkind

  • »Markus G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. August 2021, 16:52

Cool! Danke für eure Postings und fürs teilen!!!

Ich weiß gar nicht genau was mein ältestes Hörspiel sein könnte. Ich tippe mal auf ein EUROPA Hörspiel. Es könnte SIEGFRIED sein. Dort steht 1967 als Produktionsjahr. Bei SINDBAD 1969.

Ich habe aber Sprach- und Gesangsaufnahmen meiner Großmutter aus den Jahren rund um 1930-40. Diese wurden mit Magnetophonband aufgenommen und später auf Kassette überspielt.