Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2021, 21:58

Kein Mucks - Die Krimi-Klassiker Reihe von Rasio Bremen mit B.Pastewka

Moin!
Bastian Pastewka kuratiert aktuell eine exzellente Sendereihe bei Bremen 2; wo jede Woche ein neuer Radio-Krimi aus den Archiven des Radio Bremens erscheint.
Die Hörspiele sind immer um die 40-55 Minuten lang, erscheinen jede Woche Mittwoch und stammen meistens aus den 60/70er Jahren.
Die Besetzungen sind idR. brilliant mit u.a. Hans Paetsch, Mamfred Steffen, Evelyn Haarmann, Friedrich Schütter, Günter Flesch, Helmut Lange, Katharina Brauren usw usw..

Verfügbar im kostenlosen Abo bspw. bei Apple in den Podcasts unter *Kein Mucks*.
Oder auch bei Spotify oder eben als wöchentlich (immer mittwochs) neu ergänzender Download im ARD Archiv:

https://www.ardaudiothek.de/ke…bastian-pastewka/77021218

Sehr besonders sind dabei jede Woche die 3-5 Minuten langen Intros von Pastewka über das kommende Hörspiel und seine Besetzung.
Mein absolutes Highlight war in der aktuell 2. Staffel „INSELFRIEDEN“ mit Hellmut Lange…

Vllt ja für einige hier interessant.
Ich höre, sammele und archiviere jede Folge

Gruß,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2021, 15:34

Moin!

Heute ist wieder eine neue Folge erschienen.

Diesmal mit einer sensationellen Besetzung: Gert Haucke (Papa, Charly hat gesagt), Katharina Brauren (muss man Ms. Boogle vorstellen?), Christian Rode (Sherlock Holmes) und Evelyn Hamann (da kann man sich auch alle Worte sparen, denke ich).

Produktion von Radio Bremen 2, 1982.

https://www.ardaudiothek.de/episode/kein…n-zwei/91887424
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. August 2021, 19:41

Das Schöne an diesem Hörspiel (und auch den anderen in dieser Reihe) ist, dass man hier hört, dass die Schauspieler wirklich alle gemeinsam im Studio waren und in echt miteinander agierten - und nicht, wie leider in modernen kommerziellen Produktionen heutzutage üblich, einzeln aufgenommen und dann zusammenge-x-t wurden. Da entsteht sofort eine ganz andere, authentische Atmo! :]

Allerdings: Am Schluss verwechselt Pastewka die Namen der Nachbarin und der Sekretärin. Hat er etwa die Produktion nicht gehört? ;)

Und zu Beginn hätte er ruhig auch Ferdinand Dux erwähnen können, der ja ca. 1 Jahr nach Entstehung dieses Hörspiels so richtig bei EUROPA einstieg und z.B. in diversen Larry Brents dabei war.




4

Freitag, 6. August 2021, 21:10

Und zu Beginn hätte er ruhig auch Ferdinand Dux erwähnen können, der ja ca. 1 Jahr nach Entstehung dieses Hörspiels so richtig bei EUROPA einstieg und z.B. in diversen Larry Brents dabei war.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass er Dux nicht erwähnt hat, was sehr schade war. Insgesamt aber eine solide Produktion.
Gruß Molo

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. August 2021, 12:25

Mein absolutes Highlight war in der aktuell 2. Staffel „INSELFRIEDEN“ mit Hellmut Lange…
Habe ich jetzt auch mal gehört. Ich fand es aber nicht so besonders.

Mich hat vor allem gestört, dass Karen Hüttmann als Ehefrau die Panik nicht immer so ganz glaubwürdig gespielt hat bzw. ihre Stimmung zu oft wechselte.

Und Helmut Lange war den größten Teil der Zeit nur per Fernübertragung zu hören - das erinnerte mich an den "Schatzsuche"-Zweiteiler von Europa. :D

Autor Nikolai von Michalewsky mochte scheinbar das Szenario "Krimi bei Extremwetter". Er hat es z.B. auch in "Blizzard" (Radio Bremen, 1980) verwendet (das vielleicht in "Kein Mucks" auch noch mal wiederholt werden wird?). Das hatte ich als Kind mal aus dem Radio mitgeschnitten und war davon ziemlich fasziniert. Darin hält ein Bankräuber eine Angestellte in Geiselhaft und droht, sie und sich selbst zu erschießen, wenn nicht bis zu einer bestimmten Uhrzeit seine Anwältin bei der Bank eintrifft. Problem: Draußen tobt ein entsetzlicher Schneesturm ... :evil: